ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 11

Software Version 11

Tesla Model 3, Tesla Model Y

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt's mit Ankunft der neuen Version auch wieder einen neuen Thread dazu. Hier bitte alles rein (Fragen, Diskussionen, Neuerungen, kommende Updates, etc.), was sich rund um die neue Software-Version 11 im Model 3 dreht.

Das Thema wird außerdem ins Model Y Forum gespiegelt, da die Überschneidungen doch sehr hoch sind und so in beiden Forenteilen darüber hier diskutiert werden kann.

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1510 Antworten

Keine Ahnung wie das das Auto bisher gemacht hat, aber egal ob bergauf oder bergab, Regen oder Sonne, Winter oder Sommer, die Schätzung bei der Abfahrt stimmte auch jetzt schon immer auf +/- 3% mit dem tatsächlichen SoC bei der Ankunft überein.

Ich hoffe nur die haben das mit der neuen Methode nicht so "verbessert" wie die GUI mit V11 und müssen dann 6 Monate rumprogrammieren, bis es wieder halbwegs passt. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:03

Zitat:

@hansglueck12345 schrieb am 26. Mai 2022 um 06:52:31 Uhr:

Dass bislang die Temperatur in die Verbrauchsberechnung nicht eingangen sein soll, finde ich merkwürdig - mei M3 berechnet im Frühjahr deutlich höhere Restakku-Prognosen als im Winter...

Vielleicht war das bisher ein eher statischer, durchschnittlicher Temperaturwert und jetzt ist es an die tatsächlichen Temperaturen auf der Strecke angepasst.

Ich denke, der bisherige Wert basierte nur auf den letzten Verbräuchen, und jetzt werden die aktuellen Temperaturen mit herangezogen, um eine genauere Prognose zu erlangen. Also ähnlich, wie das ABRP macht.

 

Wird sicherlich ein paar Wochen dauern, bis sich das einspielt, da ja für eine halbwegs sinnvolle Vorhersage auch die Temperaturen der Vergangenheit bekannt sein müssen.

 

mfg, Schahn

Ich denke da wurden im Hintergrund ohne dein Wissen schon genügend Daten gesammelt.

Zitat:

@jcid schrieb am 26. Mai 2022 um 16:41:28 Uhr:

Ich denke da wurden im Hintergrund ohne dein Wissen schon genügend Daten gesammelt.

Ganz sicher.

Tesla sammelt ja für alles Daten.

Ist wie bei der Verkehrszeichen Erkennung oder FSD.

Kann sein - wobei der dann auch den Verbrauch vergangener Fahrten genutzt werden muss, da er ja schon vor dem Losfahren berechnet.

Zitat:

@jcid schrieb am 26. Mai 2022 um 16:41:28 Uhr:

Ich denke da wurden im Hintergrund ohne dein Wissen schon genügend Daten gesammelt.

Es sei denn, man hat einen ganz neuen ;)

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 22:56

So, heute Abend kamen hier die neuen Navidaten (EU-2022.12-13877) an, werden aktuell wohl wieder verstärkt ausgerollt. (Ja, es ist normal wenn sie nicht alle gleichzeitig bekommen.)

Größe ist etwa 8GB - also deutlich mehr als ein übliches Software-Update (als Info, falls jemand einen Hotspot benutzt).

Gab es da eine Aufforderung zur Installation oder einen Hinweis vorher, oder eine Benachrichtigung, dass was neu ist danach?

Oder nur neue Versionsnummer?

Wird die einfach installiert, wenn WLAN da ist?

 

Wenn ich mich recht erinnere braucht das ja keinen Neustart.

Nachricht entfernt da falscher Threat

am 2. Juni 2022 um 4:57

Edit: Also was das Software Update betrifft…

 

Ich glaube nicht dass das über einen Stick möglich/gewollt ist :rolleyes:

Ach sorry falscher Thread, dummy me!

Zitat:

@slummy schrieb am 2. Juni 2022 um 03:20:03 Uhr:

Gab es da eine Aufforderung zur Installation oder einen Hinweis vorher, oder eine Benachrichtigung, dass was neu ist danach?

Das passiert völlig im Hintergrund. Keine Meldung, kein gar nichts.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 21:50

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Juni 2022 um 08:26:27 Uhr:

Zitat:

@slummy schrieb am 2. Juni 2022 um 03:20:03 Uhr:

Gab es da eine Aufforderung zur Installation oder einen Hinweis vorher, oder eine Benachrichtigung, dass was neu ist danach?

Das passiert völlig im Hintergrund. Keine Meldung, kein gar nichts.

Nicht ganz, ich hab es bemerkt als während der Fahrt oben rechts ein orangener Downloadpfeil kam, dann zu Hause im WLAN wurde der grün und unter "Software" hat man gesehen, dass da kein "normales" Software-Update heruntergeladen wird, sondern eine neue Kartenversion.

Aktiv installieren muss man aber in der Tat nichts und man bekommt auch keine Erfolgsmeldung, sprich vermutlich kann es auch unbemerkt passieren, wenn das Auto sowieso gerade im WLAN hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen