1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 10 im Model 3

Software Version 10 im Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
http://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model 3

Beste Antwort im Thema

Ich fände es schöner, wenn statt Spielereien das Infotainment mal die nuller Jahre verlassen würde. Als da wären TA, Navigrundfunktion wie alternative Routen, Streckensperre, Auschluss bestimmer Wege, POI, Zwischenziele, Radio Senderliste, Merken der Postion in Audiofiles, Senken der Laustärke bei Navi Ansagen, Sender Logos, Smartphone integration, wenigstens mal SMS, Sprachsteuerung Klima, Telefon etc. am besten gleich auch für Scheibenwischer und Co.
Und dann Spielzeugs.

2649 weitere Antworten
2649 Antworten

Sollte auch so sein.

Es wird auch morgen und übermorgen noch Kurven in einer 100er Zone geben, welche nicht mit 100 km/h gefahren werden können. Da nützt auch ein Autopilot nichts und du fliegst raus. Habe das letzthin im Südschwarzwald auf einer Bergabwärtsstrecke erlebt. Im Winter wird's noch viel brenzliger. Vermutlich gilt das für alle "Autopiloten" gleich welcher Marke. Tesla hat möglicherweise den Vorteil, wenn mehrere Autos da rausgeflogen sind, wird es im Log "verankert". 😉

Zitat:

@toblyn schrieb am 9. März 2020 um 10:55:56 Uhr:

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf das Update (Model 3 LR AWD, HW3, ohne“.

Was ich nämlich z.B. total nervig finde und überhaupt nicht verstehe – fahre ich mit Autopilot auf der Landstraße und es ändert sich z.B. Tempolimit „100“ auf „70“, dann rausche ich mit 100 Sachen in die 70-Zone es dauert gefühlt hunderte Meter bis das Tempo auf 70 automatisch angepasst wurde.
Die Geschwindigkeitsanpassung wird zwar nicht mit Schildererkennung gemacht, sondern mit den Kartendaten, es wäre aber trotzdem schon heute möglich es Software-seitig so zu realisieren, dass das Auto rechtzeitig vor der 70-Zone abbremst. Warum machen die Entwickler das nicht? Verstehe ich wirklich nicht.

Wenn später mal die Autos vollautonom durch die Gegend fahren, muss so etwas ja sowieso besser gelöst sein. Ich frage mich wirklich, warum sie diese kleine, einfach umzusetzende Verbesserung noch längst nicht gemacht haben?
Kann das mal jemand an Elon twittern? ;-)

Wenn dann später noch die Schildererkennung dazu käme, wäre es natürlich noch besser. Und auch da hoffe ich natürlich, dass auch dies nicht nur für die Nutzer von FSD umgesetzt wird!

Anscheinend bekommen die mit dem „kleinen“ Autopilot aber jetzt noch nicht mal die Anzeigen der Ampeln, Mülltonnen etc. aufs Display. Finde ich schade, dass das anscheinend so unterschieden wird und ich befürchte dass daher dann auch die Funktionen wie z.B. Schildererkennung, rechtzeitiges Abbremsen etc. nicht beim kleinen Autopiloten dabei sein werden.
Trotzdem würde ich dafür dann nicht 6.000€ auf den Tisch legen für das FSD Update.

Die beschreibst genau, warum man den Autopilot eigentlich nur entspannt auf der Autobahn nutzen kann. Die Sache mit den Tempolimits + häufige Phantombremsungen (leider auch nur mit Tempomat) nehmen mir das Vertrauen.

Wie es perfekt mit Tempolimit und Tempomat gehen kann zeigt der X3 meiner Gattin. Dieser kennt immer bereits das folgende Tempolimit, zeigt es an und übernimmt dies auf Wunsch rechtzeitig vor der Beschränkung.

Gruß
Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 09. März 2020 um 20:51:54 Uhr:

(...) Die beschreibst genau, warum man den Autopilot eigentlich nur entspannt auf der Autobahn nutzen kann. Die Sache mit den Tempolimits + häufige Phantombremsungen (leider auch nur mit Tempomat) nehmen mir das Vertrauen. (...)

Noch ist der AP in D auch nur für Kraftfahrstraßen vorgesehen. Also alle Straßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungen.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie sorglos irgendwelche Youtube-Heinis mit AP oder sogar NoA durch Innenstädte oder auf Landstraßen manövrieren.
Und selbst auf Autobahnen ist das System noch bei weitem nicht so vertrauenswürdig, dass man sich so richtig entspannen könnte. Oder geht es euch da anders?
Vorhin hatte ich mai wieder eine mir unerklärliche Phantombremsung auf zumindest vor und neben mir leerer Autobahn. Nur hinter mir war ein anderes Auto, zum Glück mit ausreichend Abstand... 🙄

Ähnliche Themen

Ich gebe dir Recht. Für alles außer Autobahn noch nicht geeignet. Trotzdem würde ich gern ab und zu auch innerhalb geschlossener Ortschaft mal mit Tempomat fahren. Irgendwann brezelt mit einer bei so einer Phantombremsung hinten drauf. Hoffe dann, dass man die Bremsung im Log des Autos findet.

Habe gerade 2020.8.1 bekommen.

Jetzt wird alles besser.

Gruß
Leffe

Laut Versionshinweis erkennt mein Auto auch ohne FSD nun Ampeln und Stopschilder. Und er hat nun den frei konfigurierbaren Trackmode!

Gruß
Leffe

Zitat:

@toblyn schrieb am 9. März 2020 um 16:18:35 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 9. März 2020 um 11:01:22 Uhr:

Seit wann reduziert der AP automatisch die Geschwindigkeit? Ich mache das immer händisch durch Berühren des Schildsymbols oder mit dem Rädchen. Aber ich nutze den AP auch "nur" auf Autobahnen und nicht auf normalen Landstraßen ohne bauliche Fahrtrichtungsteilung. Streng nach Vorschrift, sozusagen 😉

Bei mir reduziert / erhöht das Model 3 definitiv die Geschwindigkeit im Autopilot automatisch, auch ohne das Berühren des Symbols. Aber eben mit der starken Verzögerung.
Wenn das bei Dir noch nicht so ist, schau mal in den Einstellungen nach.

Als Ergänzung: Geschwindigkeiten werden abseits der Landstraße bei Tesla seit jeher automatisch reduziert (wenn das entsprechende Limit hinterlegt ist). Nur auf der Autobahn wird die Geschwindigkeit nicht selbstständig vom Auto angepasst. Das erklärt vermutlich eure unterschiedlichen Wahrnehmungen.

Das ist aber unabhängig von der Nutzung des Autopilots (den man wie erwähnt laut BDA noch nicht auf Landstraßen nutzen sollte), sondern wird auch schon bei bloßer Verwendung des Geschwindigkeitsregeltempomaten so gemacht.

Zitat:

@toblyn schrieb am 9. März 2020 um 10:55:56 Uhr:

Anscheinend bekommen die mit dem „kleinen“ Autopilot aber jetzt noch nicht mal die Anzeigen der Ampeln, Mülltonnen etc. aufs Display. Finde ich schade,...

Das war allerdings so zu erwarten, weil das auch im Konfigurator entsprechend als Merkmal des FSD-Pakets beworben wird. Wenn es für Fahrzeuge ohne FSD-Paket doch kommen sollte, ist das eine freiwillige "Zugabe" von Tesla.

Anleitung zum Webbrowser im Volbildmodus über Applauncher.site. Das System gaukelt Tesla eine YT Seite vor und nutzt dann den gesamten Bildschirm. Geht natürlich nur im Stand.
https://youtu.be/RYJ9KwTa2MQ

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 10. März 2020 um 00:04:52 Uhr:

Laut Versionshinweis erkennt mein Auto auch ohne FSD nun Ampeln und Stopschilder...

Oha, Er arbeitet mit der Info zeigt sie aber nicht an. Dem Fahrer fehlt die Plausibilitätskontrolle zu verstehen warum das Auto wie reagiert. Ob man damit klarkommt?

Zitat:

@ballex schrieb am 10. März 2020 um 00:43:57 Uhr:

Als Ergänzung: Geschwindigkeiten werden abseits der Landstraße bei Tesla seit jeher automatisch reduziert (wenn das entsprechende Limit hinterlegt ist). Nur auf der Autobahn wird die Geschwindigkeit nicht selbstständig vom Auto angepasst. Das erklärt vermutlich eure unterschiedlichen Wahrnehmungen.

"Abseits der Landstraße, nur auf der Autobahn nicht"?? Wo denn dann? In der Stadt?

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 10. März 2020 um 09:09:12 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 10. März 2020 um 00:04:52 Uhr:

Laut Versionshinweis erkennt mein Auto auch ohne FSD nun Ampeln und Stopschilder...

Oha, Er arbeitet mit der Info zeigt sie aber nicht an. Dem Fahrer fehlt die Plausibilitätskontrolle zu verstehen warum das Auto wie reagiert. Ob man damit klarkommt?

Ich hatte eigentlich bei der Erklärung in den Versionshinweisen gehofft, dass er das auch anzeigt. Musste heute morgen enttäuscht feststellen, dass er das nicht tut.

Gruß
Leffe

Yeah! Mülltonnen und Ampeln jetzt auch bei mir. Sogar Richtungspfeile auf Ampeln und auf der Strasse sind zu sehen. Auch das gelb/orange beim Umspringen der Ampeln ist zu sehen. ;-)

Zitat:

@nolam schrieb am 10. März 2020 um 10:46:51 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 10. März 2020 um 00:43:57 Uhr:

"Abseits der Landstraße, nur auf der Autobahn nicht"?? Wo denn dann? In der Stadt?

Das war unverständlich, stimmt. Gemeint war: Abseits der Autobahn (also auf Landstraßen oder Bundesstraßen) regelt er selbstständig runter, sofern ein Limit hinterlegt ist. Die Toleranz (+- X km/h) kann man im Menü einstellen.

Zitat:

@ballex schrieb am 10. März 2020 um 15:41:46 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 10. März 2020 um 10:46:51 Uhr:

Das war unverständlich, stimmt. Gemeint war: Abseits der Autobahn (also auf Landstraßen oder Bundesstraßen) regelt er selbstständig runter, sofern ein Limit hinterlegt ist. Die Toleranz (+- X km/h) kann man im Menü einstellen.

OK, verstanden. Also regelt er auf der Autobahn generell nicht runter. So ist auch meine bisherige Erfahrung. Aber hätte ja sein können, dass man noch irgendwo etwas dazu einstellen muss.
Auf Landstraßen nutze ich den AP nicht. Ist mir nach meinen Autobahn-Erfahrungen noch zu heikel.

Zitat:

@ncri schrieb am 10. März 2020 um 11:51:44 Uhr:

Yeah! Mülltonnen und Ampeln jetzt auch bei mir. Sogar Richtungspfeile auf Ampeln und auf der Strasse sind zu sehen. Auch das gelb/orange beim Umspringen der Ampeln ist zu sehen. ;-)

Du hast aber FSD?

Gruß
Leffe

Deine Antwort