1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 10 im Model 3

Software Version 10 im Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
http://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model 3

Beste Antwort im Thema

Ich fände es schöner, wenn statt Spielereien das Infotainment mal die nuller Jahre verlassen würde. Als da wären TA, Navigrundfunktion wie alternative Routen, Streckensperre, Auschluss bestimmer Wege, POI, Zwischenziele, Radio Senderliste, Merken der Postion in Audiofiles, Senken der Laustärke bei Navi Ansagen, Sender Logos, Smartphone integration, wenigstens mal SMS, Sprachsteuerung Klima, Telefon etc. am besten gleich auch für Scheibenwischer und Co.
Und dann Spielzeugs.

2649 weitere Antworten
2649 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 6. März 2020 um 22:58:53 Uhr:

Kann ich so bestätigen (im S) was die Sprachsteuerung betrifft (endlich funktioniert das auf Deutsch gut inkl. Klimaregelung und es versteht jetzt auch Kontakte, wo es vorher Probleme gab). Vorhin beim Fahren wurden (natürlich vom Beifahrer 😉) nochmal zwei Fotos gemacht. Auch bei Nacht und Regen wurden die (eingeschalteten) Ampeln und die Stopschilder erkannt. Auch Richtungspfeile auf dem Boden wurden erstaunlich gut erkannt.

Und ja, auch europäische Mülltonnen werden erkannt (erstaunlich gut, sogar aus einiger Distanz). Nur in der Garage stand dann auch eine rechts vom Auto, die ich selbst nicht kannte, vermutlich unsichtbar. 😁

So darf's gern weitergehen.

Erkennt er neben den Ampeln auch deren Farben? In deinen Fotos kann ich nur grau erkennen...
Und werden auch Richtungspfeile im Ampellicht erkannt?

@MartinBru
Ich habe HW 2.5 und wie gesagt mir geht es nur darum dass mit einem neuen Update die Sprachsteuerung wieder annähernd funtkioniert.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 7. März 2020 um 08:13:07 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 6. März 2020 um 22:58:53 Uhr:

Kann ich so bestätigen (im S) was die Sprachsteuerung betrifft (endlich funktioniert das auf Deutsch gut inkl. Klimaregelung und es versteht jetzt auch Kontakte, wo es vorher Probleme gab).

Darf ich mich mit meiner "alten" Karre (S 02/2019) da auch freuen oder gibt es wesentliche Unterschiede in der Software bzgl. Raven oder nicht Raven.

Ich denke nicht, dass die Sprachsteuerung von der AP Hardware/dem Rechner abhängig ist. Vor der aktuellen Version war die Sprachsteuerung bei uns trotz HW3 auch eher ein Glücksspiel - du darfst dich also schon mal vorsichtig freuen.

Zitat:

@slummy schrieb am 7. März 2020 um 06:01:56 Uhr:

Auf den Bildern Deines Beifahrers sind aber auch Verkehrszeichen mit Tempolimits drauf, sind die jetzt „erkannt“ oder immer noch aus der Datenbank?

Aus der Datenbank. Aber ich sehe mich jetzt darin bestätigt, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, denn wenn Richtungspfeile auf der Fahrbahn, Mülltonnen etc. funktionieren, dann liegt es nicht an der Fähigkeit der Software/Hardware Zahlen auf Schildern richtig zu erkennen, sondern tatsächlich daran, dass es da wohl Probleme bzgl. der Patente von Mobileye gibt (oder man es aus anderen Gründen noch zurückhält). Ich bin mir aber sicher, dass im "Shadowmode" die Limits bereits erkannt/getestet werden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. März 2020 um 07:28:49 Uhr:

Kann man jetzt davon ausgehen das Verkehrszeichenerkennung nur mit FSD funktioniert, oder wird da noch was aufgesplittet?

Ich denke das werden sie in das FSD-Paket packen (ist ja ein Kaufanreiz)...aber wissen tut man's natürlich noch nicht.

Zitat:

@nolam schrieb am 7. März 2020 um 10:06:54 Uhr:

Erkennt er neben den Ampeln auch deren Farben? In deinen Fotos kann ich nur grau erkennen...
Und werden auch Richtungspfeile im Ampellicht erkannt?

Ja, er hat sowohl Grün als auch Rot angezeigt, auch auf mehreren Ampeln gleichzeitig - allerdings beim Stillstand vor der Ampel komischerweise oft die Farbe ausgeblendet (wie auf dem Foto meines Beifahrers zu sehen). Ich schieb das mal noch auf einen Bug. Stopschilder wurden selbst im Dunkeln sehr früh erkannt (wie auch Mülltonnen)...selbst hab ich die teilweise später erst erkannt. 😁

Ja, aber wie oben gesagt...ich vermute das hat (noch) Gründe, aber es ist eher nicht die Unfähigkeit der Software die Limits zu erkennen. Die Richtungspfeile hat er übrigens auch trotz nasser Straße und Dunkelheit erkannt, da muss man sich als Mensch schon anstrengen sie zu sehen.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. März 2020 um 16:35:55 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Sprachsteuerung von der AP Hardware/dem Rechner abhängig ist. Vor der aktuellen Version war die Sprachsteuerung bei uns trotz HW3 auch eher ein Glücksspiel - du darfst dich also schon mal vorsichtig freuen.

Vielen Dank für diese "Freude..." 😁 am Sonntagabend, hoffentlich kullert das Update bald hier aus dem WLAN 😁

Die Rollout Welle für die 8.1 ebbt gerade ab lt. Teslafi.

Ich habe sie noch nicht. Non FSD.

Zitat:

@ncri schrieb am 8. März 2020 um 21:15:46 Uhr:

Alle Tricks, die mal veröffentlicht wurden, um ein Update zu forcieren, haben, wenn ich mich recht erinnere, nur 1 oder 2 mal funktioniert und waren selten reproduzierbar. Mist.

Ich will auch das neue Update haben, aber ohne FSD bin ich wahrscheinlich hinten dran...

Wird schon noch kommen. Meist komm ich mit meinem ein paar Tage nach den FSD dran.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 8. März 2020 um 23:15:34 Uhr:

Zitat:

@ncri schrieb am 8. März 2020 um 21:15:46 Uhr:

Alle Tricks, die mal veröffentlicht wurden, um ein Update zu forcieren, haben, wenn ich mich recht erinnere, nur 1 oder 2 mal funktioniert und waren selten reproduzierbar. Mist.

Ich will auch das neue Update haben, aber ohne FSD bin ich wahrscheinlich hinten dran...

Falls es tröstet, bei mir nicht anders. Bestes WLAN, immer am Strom und kein Standby. Dazu ein Reset hin und wieder, Ergebnis genau nichts 🙁

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf das Update (Model 3 LR AWD, HW3, ohne FSD).

Für mich als Viel-Nutzer des Autopiloten (täglich zB auf dem Arbeitsweg / Landstraßen) wäre es toll, wenn sich etwas verbessern würde. Durch die Weiterentwicklung des FSD wird doch hoffentlich auch für die normalen Autopiloten Features etwas „abfallen“.

Was ich nämlich z.B. total nervig finde und überhaupt nicht verstehe – fahre ich mit Autopilot auf der Landstraße und es ändert sich z.B. Tempolimit „100“ auf „70“, dann rausche ich mit 100 Sachen in die 70-Zone es dauert gefühlt hunderte Meter bis das Tempo auf 70 automatisch angepasst wurde.
Die Geschwindigkeitsanpassung wird zwar nicht mit Schildererkennung gemacht, sondern mit den Kartendaten, es wäre aber trotzdem schon heute möglich es Software-seitig so zu realisieren, dass das Auto rechtzeitig vor der 70-Zone abbremst. Warum machen die Entwickler das nicht? Verstehe ich wirklich nicht.

Wenn später mal die Autos vollautonom durch die Gegend fahren, muss so etwas ja sowieso besser gelöst sein. Ich frage mich wirklich, warum sie diese kleine, einfach umzusetzende Verbesserung noch längst nicht gemacht haben?
Kann das mal jemand an Elon twittern? ;-)

Wenn dann später noch die Schildererkennung dazu käme, wäre es natürlich noch besser. Und auch da hoffe ich natürlich, dass auch dies nicht nur für die Nutzer von FSD umgesetzt wird!

Anscheinend bekommen die mit dem „kleinen“ Autopilot aber jetzt noch nicht mal die Anzeigen der Ampeln, Mülltonnen etc. aufs Display. Finde ich schade, dass das anscheinend so unterschieden wird und ich befürchte dass daher dann auch die Funktionen wie z.B. Schildererkennung, rechtzeitiges Abbremsen etc. nicht beim kleinen Autopiloten dabei sein werden.
Trotzdem würde ich dafür dann nicht 6.000€ auf den Tisch legen für das FSD Update.

Zitat:

@toblyn schrieb am 9. März 2020 um 10:55:56 Uhr:

Für mich als Viel-Nutzer des Autopiloten (täglich zB auf dem Arbeitsweg / Landstraßen) wäre es toll, wenn sich etwas verbessern würde. Durch die Weiterentwicklung des FSD wird doch hoffentlich auch für die normalen Autopiloten Features etwas „abfallen“.

Was ich nämlich z.B. total nervig finde und überhaupt nicht verstehe – fahre ich mit Autopilot auf der Landstraße und es ändert sich z.B. Tempolimit „100“ auf „70“, dann rausche ich mit 100 Sachen in die 70-Zone es dauert gefühlt hunderte Meter bis das Tempo auf 70 automatisch angepasst wurde.
Die Geschwindigkeitsanpassung wird zwar nicht mit Schildererkennung gemacht, sondern mit den Kartendaten, es wäre aber trotzdem schon heute möglich es Software-seitig so zu realisieren, dass das Auto rechtzeitig vor der 70-Zone abbremst. Warum machen die Entwickler das nicht? Verstehe ich wirklich nicht.
(...)

Seit wann reduziert der AP automatisch die Geschwindigkeit? Ich mache das immer händisch durch Berühren des Schildsymbols oder mit dem Rädchen. Aber ich nutze den AP auch "nur" auf Autobahnen und nicht auf normalen Landstraßen ohne bauliche Fahrtrichtungsteilung. Streng nach Vorschrift, sozusagen 😉

Zitat:

Wenn dann später noch die Schildererkennung dazu käme, wäre es natürlich noch besser. Und auch da hoffe ich natürlich, dass auch dies nicht nur für die Nutzer von FSD umgesetzt wird!

Die Schildererkennung (Tempolimit) ist durchaus sicherheitsrelevant. Bei mir sind manche Straßen mit 50er oder gar 30er-Beschränkung mit 100 km/h im Navi hinterlegt (vermutlich sind die Google-Maps-Daten nicht akurat). Da der Tempomat sofort versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (was ich persönlich als ärgerlich empfinde) kann das sofort zu einer erheblichen Überschreitung führen.

Bei meinem Nissan Leaf hingegen funktioniert die Geschwindigkeitstafelerkennung ausgesprochen gut (ohne Aufpreis).

Ich will also hoffen, dass zumindest die Tafelerkennung für Geschwindigkeitslimits auch ohne FSD kommt.

Zitat:

@nolam schrieb am 9. März 2020 um 11:01:22 Uhr:

Zitat:

@toblyn schrieb am 9. März 2020 um 10:55:56 Uhr:

(...)

Seit wann reduziert der AP automatisch die Geschwindigkeit? Ich mache das immer händisch durch Berühren des Schildsymbols oder mit dem Rädchen. Aber ich nutze den AP auch "nur" auf Autobahnen und nicht auf normalen Landstraßen ohne bauliche Fahrtrichtungsteilung. Streng nach Vorschrift, sozusagen 😉

Bei mir reduziert / erhöht das Model 3 definitiv die Geschwindigkeit im Autopilot automatisch, auch ohne das Berühren des Symbols. Aber eben mit der starken Verzögerung.
Wenn das bei Dir noch nicht so ist, schau mal in den Einstellungen nach.

Deine Antwort