Software-Updates für den G30/G31
Hallo,
ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000
Beste Antwort im Thema
Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor
- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.
Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche
Gruß
151 Antworten
Alles klar, hatte mich schon gewundert das da März als aktuell angegeben wird.
Hab gestern ein Update (ID 6) machen lassen.
Aktuell sind wir bei I-Stufe S15A-21-07-562
Was hat es denn gekostet?
Und was hat es gebracht?
Ist der Verbrauch jetzt höher od. gleich?
Nach einem Tag was zum neuen Verbrauch zu sagen ist wohl nicht möglich.
Ähnliche Themen
Mein 630d GT, gebaut 03/2018 wurde im April auf den damals neuesten Softwarestand gebracht.
(zuvor: Auslieferungszustand)
Das Auto braucht bei unverändertem Fahrprofil seitdem ca. 5% weniger.
Und zwar gemessen an der Anzeige des Bordcomputers und des Kilometerzählers!
(es wurde also nicht der Bordcomputer neu geeicht!)
Ich komme heute mit einer Tankfüllung rund 1100 km weit - vor dem Software-Update undenkbar!
Verbrauch laut BC 6,4 l/100 km. Vorher 6,8 !
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 18. November 2021 um 07:43:07 Uhr:
@sline-quattro :Was hat es denn gekostet?
Und was hat es gebracht?Ist der Verbrauch jetzt höher od. gleich?
Gekostet hat es nichts, mein Wagen hat noch Garantie.
Veränderungen hab ich bis jetzt nicht festgestellt, eventuell reagiert der Lichtsensor für das automatische Abblendlicht und der Regensensor für den Scheibenwischer etwas schneller - kann aber auch Einbildung sein.
Genau so wenig kann ich zum Verbrauch sagen, ich bin generell immer im HomeOffice und fahre max. 1-2x im Monat ins Büro und auf Grund der derzeitigen Corona-Situation auch weniger Freizeitausflüge…
Der Verbrauch war bis jetzt auf jeden Fall sehr sehr gering. Auf Langstrecke ca. 5,8 - 6,5 Liter. Absolut Spitze und das trotz 6d-TEMP.
Wenn ich was feststelle, werde ich natürlich berichten!
Zitat:
@sline-quattro schrieb am 16. November 2021 um 19:38:40 Uhr:
Wo kann man genau schauen welche Software man hat ?
Zitat:
@Goekhan727 schrieb am 18. November 2021 um 22:17:21 Uhr:
Zitat:
Aktuell sind wir bei I-Stufe S15A-21-07-562Wo kann man genau schauen welche Software man hat ?
Vielen Dank für Deine Frage. Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit. Bei mir ist es vermutlich mal ID6, da er Baujahr 2018 ist. Aber die I-Stufe? Keine Ahnung, wo ich das finde ...
Das geht meines Wissens nach nicht am Fahrzeug selber, dafür aber ganz easy mit Ista. Die I-Stufe und viele andere Information werden dort direkt nach dem einlesen über den OBD-Stecker angezeigt.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 19. November 2021 um 08:14:18 Uhr:
Das geht meines Wissens nach nicht am Fahrzeug selber, dafür aber ganz easy mit Ista. Die I-Stufe und viele andere Information werden dort direkt nach dem einlesen über den OBD-Stecker angezeigt.
ok, Ista habe ich leider nicht, aber vielleicht funzt´s ja auch mit Bimmerlink. Ich schau morgen gleich mal nach.
Ja geht mit Bimmerlink...!
Wo kann man das mit Bimmerlink auslesen?
hat geklappt, allerdings nur mit Bimmercode.
Bei mir ist also die I-Stufe S15-A-19-3-530 installiert.
Wenn die "19" für das Jahr steht, dann könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Aktuelleres gibt.
Wo kann man denn nachlesen, welche Versionen am Markt sind und welche Verbesserungen sie bringen?
Was ich gerne hätte, wäre z.B. Apple Car Play mit Touchfunktion am Navi-Bildschirm. Könnte mir aber vorstellen, dass dies auch ein Hardware-Problem sein könnte, da beides bei mir nicht funktioniert, obwohl ich das 606 Navigationssystem Business habe.
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?
Zitat:
Wie kann man sehen, welche I-Stufe drauf ist?
Zitat:
@macaco schrieb am 21. November 2021 um 09:46:54 Uhr:
hat geklappt, allerdings nur mit Bimmercode.
Bei mir ist also die I-Stufe S15-A-19-3-530 installiert.
Wenn die "19" für das Jahr steht, dann könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Aktuelleres gibt.
Was genau kann man mit Bimmercode machen? Wie funktioniert das? Ich habe einen G31, ID6, Bj 05/2018.