Software-Updates für den G30/G31
Hallo,
ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000
Beste Antwort im Thema
Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor
- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.
Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche
Gruß
151 Antworten
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 21. November 2021 um 10:18:08 Uhr:
Zitat:
@macaco schrieb am 21. November 2021 um 09:46:54 Uhr:
hat geklappt, allerdings nur mit Bimmercode.
Bei mir ist also die I-Stufe S15-A-19-3-530 installiert.
Wenn die "19" für das Jahr steht, dann könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Aktuelleres gibt.Was genau kann man mit Bimmercode machen? Wie funktioniert das? Ich habe einen G31, ID6, Bj 05/2018.
Mit Bimmercode kannst Du generell codieren, kannst aber auch in der Einstellungsseite die Konfiguration deines Wagens sehen (inklusive der ausgelieferten Ausstattungen und der Systemstände.
Show de bola, Joao Alves :-)
Was kann man konkret codieren und wie macht man das? Woher bekommt man BimmerCode?
Show de bola de quem?
BimmerCode entweder im Apple > AppStore oder für Android > Google Playstore kaufen. Passende Adapter kannst du dir dann in BimmerCode anschauen und entscheiden welcher für dich am passendsten ist.
Hier mal deutlich, Bimmcode mim Fahrzeug und Adapter verbinde, dann auf der ersten Seite unten links auf das abgebildete Fahrzeug klicken und schon hat man alle Fahrzeug Informationen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 21. November 2021 um 10:40:23 Uhr:
Was kann man konkret codieren und wie macht man das? Woher bekommt man BimmerCode?
Show de bola de quem?
Du kannst wirklich alles codieren, was Du dir vorstellen kannst. Ich habe bei mir z.B. den Standard-Fahrmodus auf Sport Individual gesetzt, habe mir die Start-Stopp-Automatik auf "off" gesetzt.
Bimmercode kannst Du Dir aus dem App Store runterladen, freischalten kostet etwas mehr als 30€.
@Joao: Bimmercode é show de bola! É realmente uma grande ajuda e vale muito investir os 30€
Habt ihr zufällig für den G30 auch eine Zusammenfassung der im Expertenmodus (BimmerCode) möglichen Codierungen? Ich suche etwas wo alles machbare konzentriert zusammengefasst ist und wo man schnell reinschauen kann wenn man etwas sucht.
@macaco Okay, muito obrigado. Vou tratar disso. 🙂
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 21. November 2021 um 11:34:15 Uhr:
Habt ihr zufällig für den G30 auch eine Zusammenfassung der im Expertenmodus (BimmerCode) möglichen Codierungen? Ich suche etwas wo alles machbare konzentriert zusammengefasst ist und wo man schnell reinschauen kann wenn man etwas sucht.
Zitat:
@sline-quattro schrieb am 21. November 2021 um 11:52:18 Uhr:
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 21. November 2021 um 11:34:15 Uhr:
Das sind die in der App vorhandenen Codier-Möglichkeiten, aber keine Zusammenfassung des Expertenmodus.
Zitat:
@macaco schrieb am 21. November 2021 um 09:46:54 Uhr:
hat geklappt, allerdings nur mit Bimmercode.
Bei mir ist also die I-Stufe S15-A-19-3-530 installiert.
Wenn die "19" für das Jahr steht, dann könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Aktuelleres gibt.
Wo kann man denn nachlesen, welche Versionen am Markt sind und welche Verbesserungen sie bringen?
Was ich gerne hätte, wäre z.B. Apple Car Play mit Touchfunktion am Navi-Bildschirm. Könnte mir aber vorstellen, dass dies auch ein Hardware-Problem sein könnte, da beides bei mir nicht funktioniert, obwohl ich das 606 Navigationssystem Business habe.
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?
Hat denn keiner eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?
Da gibt es wohl keine Antwort, mache ein Softwareupdate und gut ist.
Bei mir hat sich alles ins positive verbessert, habe keinen Nachteil durch Softwareupdate bemerkt, ja selbst der Verbrauch ist minimal gesunken.
Aktuelle Software ist glaub 21 06.
mit dem "change log" hält sich BMW, wie auch andere Hersteller sehr bedeckt. Es würde zu einem Ansturm auf die neueste Software kommen. Aber es gibt noch einen Ausspruch: „Never change a running system“, wenn es nicht unbedingt sein muss!
Hab nun Bimmercode bei Appstore für 35€ gekauft. Nun wird der UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth Adapter für iOS vorgeschlagen. Ist der in Ordnung?
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 21. November 2021 um 20:41:24 Uhr:
Hab nun Bimmercode bei Appstore für 35€ gekauft. Nun wird der UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth Adapter für iOS vorgeschlagen. Ist der in Ordnung?
ja, funktioniert einwandfrei in Verbindung mit Bimmercode und Bimmerlink. Ich habe ebenfalls einen pre LCI (530d G31, Baujahr 07/2018)