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Gebrauchtwagenkauf G31 LCI 520d oder 530i/d

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:50

Hallo werte Community, als stiller Mitleser der letzten Monate wollte auch einmal eine Frage in das Forum stellen. Ich plane in den nächsten Monaten mir einen gebrauchten G31 LCI zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Triebwerk ich wählen sollte. Ich habe die diversen Threads im Forum bereits gelesen, allerdings sind einige Detailfragen offen. Aktuell habe ich Zugriff auf einen F31 320d und einen F11 520d. Beide noch mit dem B47D20 Motor. Der kleine Dreier geht meiner Meinung nach richtig gut und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der Wunsch nach mehr, kommt bei mir selten auf. Er rappelt allerdings eher wie ein kleiner Trecker. Den Fünfer, obgleich wertiger im ganzen Wesen, ist beim Überholen auf Landstraßen, insbesondere im Gebirge gelegentlich zu schwach auf der Brust. Mit beiden Fahrzeugen werden jeweils ca. 15000 km im Jahr abgerissen. Die durchschnittliche Fahrstrecke beträgt 15 km und mehr. Auf Landstraßen überhole ich sehr häufig, auf der Autobahn wird ca. 160 km/h Reise gefahren. Ich habe hier im Forum viel über den G31 520d LCI gelesen, konnte ihn leider bisher nicht Probe fahren. Da ich häufig am Wochenende arbeite, habe ich wenig Zeit für Autotests. Den G30 LCI 540i hatte ich mal als Mietwagen, tolles Auto mir allerdings von den Kraftstoffkosten merklich zu hoch. Nun die Frage, ist der 520d G31 LCI ähnlich agil (auch von der Querdynamik) wie der F31, oder bleibt er hinter den Fahrleistungen des Dreier zurück. Wer von euch ist bereits beide Modelle gefahren und kann seine Erfahrungen berichten? Sollte ich vielleicht doch eher 530d oder sogar den 530i nehmen? Ich bin mir sehr unschlüssig. Problem wird bei den größeren Motoren sein, dass dann schnell mal der Führerschein weg sein könnte...

Was wären aktuell angemessene Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit ca. 25000 km und Baujahr 2021, mit durchschnittlicher Ausstattung (HUD, AHK, Leder, keine besonderen Lines)?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

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99 Antworten

Hud AHK und Leder wirst du nur bei Autos mit Line finden.

 

Lp ab ca 70-75k heisst für Baujahr 21 und neuer mindesten 45- 50k Kaufpreis

 

Für das HUD braucht man schon das grosse KI. Dafür wiederum das grosse Navi.... BMW macht die Abhängigkeiten ganz geschickt um die Umsätze zu naximieren

Unbedingt die Motoren zur Probe fahren. Jeder empfindet anders. Was ich als vielleicht ausreichend definiere empfindet wer anders als Verkehrshindernis. Ich persönlich finde den 20d zwar okay, aber mehr halt auch nicht. Etwas mehr Souveränität steht dem 5er gut. Fahr mein 30d mit 7-8l/100Km. Fahrweise ist flott aber nicht rasend.

Also ein 6ender mit 7-8l zu fahren ist bestimmt nicht flott. Bitte belügt euch selbst aber erzählt doch nicht so einen Mist potenziellen Käufern. Realistisch bei so einem Fahrzeug bei gediegener Fahrweise sind eher 9,5-10,5 l. Wenn man eher zügig unterwegs ist dann eher 11-12l.

Sind jetzt halt meine und die Erfahrungen diverser Kollegen mit solchen Autos. Das ist für mich real…

@Caddy Darko also, habe einen G31 530 03/2021 jährliche Fahrleistung ca 12.000 - Durschnitt 8,23l/100km (Spritmonitor)

Standheitzung, AHK, HUD, großes Navi etc… das sind die Fakten.

Spritmonitor sind doch auch nur Daten die man da eingibt. Klar ist das Möglich aber keinerlei Beschleunigung, an der Ampel fahren 3-5 Autos bei grün und auf der BAB nie schneller als 120/130. Fahre selbst einen 540i und hab nich echt 300km gezwungen ganz dezent zu fahren. 10.0 Liter glatt. Normalerweise immer ca. 12 Liter. Sei es Audi 3.0, eKlasse 350 cdi oder Porsche Macan Diesel. Unter 10 Liter behindert man den fließenden Verkehr, außer man fährt Hybrid, Polo oder etwas dergleichen aber bestimmt kein 2 Tonnen Fahrzeug mit 3.0 l Hubraum...

Meinen 530d xDrive preLCI bewege ich im Schnitt auch mit ca. 10 Litern (70% Stadt 30% Autobahn).

 

Bei einer Autobahnfahrt von Hamburg nach Mannheim und auf 130 km/h eingestelltem Tempomat, war ich auch schon mal auf 5,9 Litern Verbrauch.

 

Ich fahre auf Ganzjahresreifen (2,8 bar Luftdruck) mit Labelwert D was den Spritverbrauch angeht und 5W-40 Motorenöl. Also nicht die optimalen Voraussetzungen für ein sparsames fahren.

 

Diese aufgezählten Rahmenbedingungen oben machen vielleicht 2% des Verbrauches aus und 98% der Fuß, mit dem man auf das Gaspedal drückt.

 

Wenn man möchte und die Voraussetzungen dafür schafft, dann kann man einen 3.0 Liter G30/31 auch realistisch mit 7-9 Litern Verbrauch bewegen.

 

Der 3.0d ist kein Benziner…

Fakten: Wenn es um den 30d geht, sind 7-8 Liter/100km weder Spinnerei, Wunschdenken noch Kriechen.:rolleyes:

Absolut real, auch bei sportlicher Fahrweise.

Wer ab Kaltstart immer den roten Bereich anvisiert, mag sicherlich mehr verbrauchen - soll er gerne tun, dann aber viel Spaß in Kürze beim Kauf eines neuen Motors.:D:D:D

Ich würde die Motoren fahren und dann entscheiden.

Wir wollten in 12.18 einen 520d kaufen und sind dann auch 530xD gefahren.

Er war zwar teuerer, aber dann doch unser…

Gefahren wird er mit 6,5 bis 7,5 l/100km…

Bin noch letzte Woche noch den G31 530i gefahren ungefähr 6-7 Monate lang, Fahrspaß war da, aber der verbrauch war auch dem entsprechend hoch. In der Innenstadt kam ich auf 10-12 Liter, kombiniert mit Autobahn 9 - 9,5.

Letztendlich hab ich ihn verkauft und mir ein G31 520D gekauft, womit ich jetzt ein verbrauch von 6,8 Liter komme (kombiniert).

Der Motor hört sich in Gegensatz zu Benziner wie ein traktor an und vom Durchzug lässt er mir etwas zu wünschen übrig, aber ausreichend ist es allemale.

Aus eigener Erfahrung ist von den 3 Motoren für mich der 530d klar die beste Wahl, bei dem P/L unter Berücksichtigung des Fahrspasses gut ist. Die 530d sind tendenziell besser ausgestattet als die 20d.

Der 530i lohnt nur bei wenig Vollgas und wenig km/a. Ist sehr leise.

Die d sind alle kerniger. Der 20d ist ok, wenn einem die Leistung genügt, finanziell nicht mehr geht oder aus ökolog. Gründen (der 530d hat natürlich idR einen höheren Verbrauch als der 520d). Wäre nix für mich.

Den 530d LCI fährt man im Alltag mit max 7 L/100km. Da meiner nun schon fast 2 Monate in der Werkstatt steht, muss ich seitdem einen X2 20d fahren. Von den Motoren her ist das wie Tag und Nacht. Der 20d nimmt dem Fahrzeug sämtliche Souveränität, die man von einem BMW erwarten würde. Der Sound ist wie beim Lieferwagen, die Fahrleistungen im X2 gerade so ok und bei mir verbraucht dieser Motor (noch kein MH) im leichteren X2 0,8 L mehr (!!!) als mein 530d. Wie schon oben jemand schrieb... den 20d nehmen falls es nicht anders geht, aber der 30d ist und bleibt was GANZ anderes.

Macht doch bitte nicht aus jedem Thema ein Verbrauchs/Vierzylinder gegen Sechszylinder Thema.

 

Die Argumente und Fraktionen wiederholen sich bis zur totalen Erschöpfung ;)

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 19. Januar 2023 um 22:15:24 Uhr:

Also ein 6ender mit 7-8l zu fahren ist bestimmt nicht flott. Bitte belügt euch selbst aber erzählt doch nicht so einen Mist potenziellen Käufern. Realistisch bei so einem Fahrzeug bei gediegener Fahrweise sind eher 9,5-10,5 l. Wenn man eher zügig unterwegs ist dann eher 11-12l.

Sind jetzt halt meine und die Erfahrungen diverser Kollegen mit solchen Autos. Das ist für mich real…

Der 30d im LCI ist mit der Mildhybridtechnologie nochmals sparsamer geworden. Dazu habe ich den sDrive Antrieb. Wer es schafft den Hobel mit 10-12l/100Km zu fahren, der kennt nur zwei Pedalstellungen. Wie du der Mehrheit hier entnehmen kannst, ist es alles andere als Spinnererei. Es gab sogar schon einzelne Foristen die hier Bilder von <6l/100Km mit dem 30d gepostet haben. Klar, da ist dann nicht mehr viel mit Spaß, aber alles nicht unrealistisch.

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