1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software-Updates für den G30/G31

Software-Updates für den G30/G31

BMW 5er G30

Hallo,
ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000

Beste Antwort im Thema

Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor

- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.

Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche

Gruß

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor

- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.

Gruß

Zitat:

@blackspider78 schrieb am 4. Juni 2017 um 12:14:24 Uhr:

Gruß

.
.
8 Wochen und ca. 11.000 km.
- Tempomatschwankung nervt einfach nur.
- Tempomatinbetriebnahme nervt einfach nur
- Parkpiepser stark verbesserungwürdig. Wenn das Dauerpiepsten beginnt, dann sind das manchmal noch ca. 15 cm seitlich. Das kriege ich selbst deutlich besser hin!

Ich meine, Segeln ging schon beim F10 nur im ECO-Modus

Zitat:

@Union2000 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:01:43 Uhr:

... ...
Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000

.

.

Ich hab das so verstanden, dass sich die Updates per online eigenständig aufspielen?

Mal ein Update über das Auto drüberzujagen wäre sicher kein Luxus.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 4. Juni 2017 um 13:27:57 Uhr:

Zitat:

@Union2000 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:01:43 Uhr:

... ...
Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000

.
.
Ich hab das so verstanden, dass sich die Updates per online eigenständig aufspielen?
Mal ein Update über das Auto drüberzujagen wäre sicher kein Luxus.

Online und eigenständig geht da nix. Hatte den Kundenservice von der BMW Hotline auch darauf angesprochen, die sagten das gehe nicht. Ich habe wie oben auch vom blackspider78 beschrieben mit der Rückfahrkamera Probleme. Ein 1. Werkstattbesuch bei dem Software neu aufgespeilt wurde und danach die Kamera neu Kalibriert wurde hat nichts gebracht (alleine deswegen ist das mit dem eigenständigen Updates schon so eine Sache, weil ja eigentlich immer noch rechtlich jemand sein OK geben muss und ggf. noch Arbeiten zusätzlich notwendig sind). Bin nun am kommenden Dienstag wieder in der Werkstatt, da soll die Kamera gewechselt werden.

Wo kann ich denn die Updates beziehen? Würd gerne meinen selbst up to date halten.
Ich denke ich kann minen via USB updaten... wird zumindest angeboten im Menü.

Findest Du nach Eingabe der VIN hier:
http://www.bmw.de/.../update.html
Betrifft aber nur die „Multimedia-SA“. Für Fahrzeug Updates musst Du in die Werkstatt.

Ah, danke für die Klarstellung! Hab es nun mal runter geladen und lade es nachher mal drauf... Fahrzeug sollen sie morgen machen, muss eh zum Freundlichen.

Hallo es gibt wohl schon 2 Updates, die u.a. Die Elektronik betrifft.

Diese Updates (zuletzt letzte Woche) wurde bei mir durchgeführt und seitdem keine Probleme mehr mit der RK.

Zitat:

@blackspider78 schrieb am 25. Juli 2017 um 22:09:06 Uhr:

Hallo es gibt wohl schon 2 Updates, die u.a. Die Elektronik betrifft.
Diese Updates (zuletzt letzte Woche) wurde bei mir durchgeführt und seitdem keine Probleme mehr mit der RK.

Was ist "RK" bitte?

Bei mir kam plötzlich die Meldung "Neue SW verfügbar. Gleich laden oder beim nächsten Start".

Beim nächsten Start wurde dann geladen, das Navi war kurzfristig nicht anwählbar.

Seitdem alles wie gehabt.

Sehr schlecht finde ich, dass ich nirgendwo nachlesen kann, was geändert wurde. Das ist für mich ein Mindestanspruch.

Hallo Micha, nach meinem Verständnis: RK=Rückfahrkamera.

Du wirst automatisch neue Kartenstände "Deutschland" für das Navi bekommen haben. Das ist nach meinem Kenntnisstand das einzige, was OTA geupdatet wird.

Zitat:

@_MW schrieb am 28. Juli 2017 um 18:12:34 Uhr:

Hallo Micha, nach meinem Verständnis: RK=Rückfahrkamera.
Du wirst automatisch neue Kartenstände "Deutschland" für das Navi bekommen haben. Das ist nach meinem Kenntnisstand das einzige, was OTA geupdatet wird.

Danke für deine einfache und gut verständliche Erklärung. Schönes WE

;)

Hallo zusammen,
Ich habe bei Abholung meines G30 anfangs November '18 einen SW-Update erhalten (freundlich eingefordert ;)). Mein G30 war Baujahr Sep. 17 und stand bis dahin nur im Showroom herum - wahrscheinlich auch ohne Update.
Meine Frage lautet daher wie folgt. Ich bin nächste Woche beim Freundlichen wegen ein paar Kleinigkeiten und frage mich, ob ich eventuell wieder einen Update verlangen soll. Zwei Dinge finde ich störend. Die Klimaanlage (bräuchte wahrscheinlich bald ein Forum für sich alleine :D) und den Driving Assistant Plus (der ist nahe am unbrauchbar sein, da er relativ schnell die Spur verliert).
Weiss also jemand, ob es a.) seit Anfangs November wieder einen relevanten Update gegeben hat und b.) ob davon auch die beiden obigen Funktionen profitiert haben?
PS: Mein G30 hat die "I-Stufe. S15A-18-11-530"
Besten Dank für Eure Hilfe! :)

Aktuelle I-Stufe ist S15A-19-03-530
Wegen Ausführungsperre für PHEV ich hab noch nicht aufgespielt. Nächste Woche kommt eine update was auch für PHEV freigegeben. Dann kann ich berichten.
IHKA und SAS hat neue SWFL, deshalb eine verbesserung möglich.

Zitat:

@E36 320i schrieb am 24. März 2019 um 00:53:18 Uhr:

Aktuelle I-Stufe ist S15A-19-03-530
Wegen Ausführungsperre für PHEV ich hab noch nicht aufgespielt. Nächste Woche kommt eine update was auch für PHEV freigegeben. Dann kann ich berichten.
IHKA und SAS hat neue SWFL, deshalb eine verbesserung möglich.

Besten Dank!

;)

Vielleicht bringt der Update wirklich was

Deine Antwort