Software-Updates für den G30/G31
Hallo,
ich schlage vor, daß wir hier die möglichen Software-Updates sammeln, die vielleicht schon verfügbar sind und/oder noch kommen.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und ggf. die entsprechenden Changelogs. Ich war vor ein paar Tagen ja wegen meinem Marderschaden beim Händler und habe nach Updates gefragt. Angeblich noch nichts vorhanden.
Gruß
Union2000
Beste Antwort im Thema
Ich werde berichten, denn ich fahre meinen 5er seit 6 Wochen und 14.000 km. Folgende Problematik liegt vor
- Ausfall der Rückfahrkamera
- bluetooth Anbindung und App Steuerung (Spotify) stürzt immer wieder ab
- Ausfall des kompletten Displays (mittelkonsole)
- Schaltung hat zwischen 1500 und 2100 immer wieder ruckartige Schaltzyklen bzw. Gefühlt das ein Gang übersprungen wird(kein Segeln aktiv) im Comfort und Sport Modus.
Werkstatt Termin folgt in der nächsten Woche
Gruß
151 Antworten
Alles, was vorher nicht so gut funktionierte. Fahrassistent, Klimaanlage, Bluetoothverbindung, etc.
Okay, danke
Merke zwar keine wesentliche Problem aber man weiß erst wie es besser ist wenn man das erfährt.
Ich schaue mal welche Version überhaupt gerade drauf ist
Heute durfte ich meinen pre LCI 530d xDrive wieder in Empfang nehmen. Hatte diesen wegen ausgefallenem RDKS zwecks Garantie bei der NL Hamburg abgegeben. Es wurden 3 RDKS-Sensoren gewechselt und die Fahrzeugsoftware aktualisiert. Ob es die neueste ist kann ich jetzt nicht sagen, lt. der NL ist es dies. Ich hatte aber definitiv den SW-Stand von der Werksauslieferung.
Vor dem Update
HMI-Version: ID5_1703
I-Stufe: S15A-17-11-520
Telefon: TB-006.008.050
Media: MB-006.007.050
HMI: HB-006.026.050
Nach dem Update
HMI-Version: ID5_2103
I-Stufe: S15A-21-07-520
Telefon: TB-007.030.001
Media: MB-007.030.001
HMI: Steht nicht mehr im Display
Ich kann jetzt schon definitiv eine Verbesserung der Klimaanlage bestätigen und ich merke eine deutlich bessere Reaktion des Antriebs auf‘s Gaspedal.
Subjektive Wahrnehmung:
Ich meine einen noch ruhigeren/leiseren Lauf des Motors wahrzunehmen.
Das Menü des iDrive läuft ebenfalls gefühlt flüssiger und die Auflösung der Anzeige scheint schärfer.
PS:
Kann mir jemand eventuell bestätigen, dass die neue SW die neuste für mein Fahrzeug ist?
Ist nicht ganz die neueste Software. Aktuell ist S15A-21-07-530.
Ähnliche Themen
Zitat:
@paloalto schrieb am 26. Juli 2021 um 19:19:12 Uhr:
Ist nicht ganz die neueste Software. Aktuell ist S15A-21-07-530.
Die aktuellste ist die S15A-21-03-570 !
Nein, bei der -570 sind wir noch nicht, -530 ist aktuell, evtl. schon -53x. -570 kommt, wenn, dann kurz vor Erscheinen des November-Releases, dann geht's wieder weiter mit -11-520...
Hier die Übersicht im Anhang...
Alles klar, danke.
Dann kann man den MA der NL auch nicht alles abnehmen was die einem sagen, schade, vertrauen ist wichtig, gerade wenn man die Summen aufbringt, die ein jeder von uns dort lässt.
Ist aber auch nicht so wild, das Update hat sich für mich definitiv gelohnt und ich bin zufrieden.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass es eventuell auch Fzg. abhängig ist, welche SW man erhält? Also ob pre LCI, welche Komponenten Verbaut sind usw.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 26. Juli 2021 um 19:45:46 Uhr:
...
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass es eventuell auch Fzg. Abhängig ist, welche SW man erhält? Also ob pre LCI, welche Komponenten Verbaut sind usw.
Korrekt, ist natürlich auch von der Verbautabelle des individullen Fahrzeugs abhängig, aber in deinem Fall hast du wohl schon die aktuellste Sub-Release, die auf dem Tester verfügbar war bekommen...
Hier noch die nicht ganz aktuelle Übersicht aller i-Stufen der letzten Jahre zur Lektüre...
Glaube ich auch. Und was das Telefon und Media Update angeht hast du @hhtoprakhh schon die letzte Version. Ich habe die gleiche und mein Update wurde Anfang Juli gemacht.
Korrekt, TB/MB ist die aktuelle Version vom März-Release dieses Jahres...
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 26. Juli 2021 um 19:36:21 Uhr:
Nein, bei der -570 sind wir noch nicht.
@Kater Fritz
Du vielleicht nicht. Ich schon! Wurde so vor 3 Wochen in der Werkstatt aufgespielt.
Dazwischen gab es auch noch die 550.
Zum Codieren der 570 braucht man übrigens die neueste psdzdata Version 4.30.21. Bei der 4.30.12 vorher ist z.B. das BDC Steuergerät nur bis 03/2021.50 unterstützt.
Zitat:
@yreiser schrieb am 26. Juli 2021 um 19:31:21 Uhr:
Zitat:
@paloalto schrieb am 26. Juli 2021 um 19:19:12 Uhr:
Ist nicht ganz die neueste Software. Aktuell ist S15A-21-07-530.Die aktuellste ist die S15A-21-03-570 !
Ist das die aktuellste welche im Werk verfügbar ist oder die aktuellste an welche Du rankommst? In den Werkstätten bekommst Du aktuell eigentlich schon eine S15A-21-07-xxx aufgespielt
Aktuell ist S15A-21-07-530 (Juli-Release), PsdzData 4.30.33. Die S15A-21-03-570 ist älter, die letzte des März-Releases...