1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Software Update?

Software Update?

BMW X3 G01

Wenn aus irgendeinem Grund ein SW-Update gemacht werden muss, wird dann vom Händler ein spezifisches Steuergerät upgedated oder gleich alle? Oder anders gefragt: werden dann automatisch alle SW-Probleme behoben, die bis zur derzeit aktuellsten SW-Version von BMW gefunden wurden?

Beste Antwort im Thema

Info , es gibt seit 4.3.2020 neue Software Radio Media ( ID 7 ) wurde bei meinem heute in der Werkstatt aufgespielt da ich mit dem Telefon Probleme habe, aktuell steht meiner noch in der Werkstatt sollte morgen fertig sein.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

nein hab 11/2019 soweit mir die Werkstatt sagte ist mein Auto auf dem aller neuesten Stand es gibt derzeit nichts was man noch Updaten könnte auch alle Steuergeräte auf dem aktuellen Stand

Zitat:

@Bernie2x schrieb am 24. Januar 2020 um 18:39:40 Uhr:

So, mein G01 war jetzt beim Software Update - was für ein Unterschied! Stehenbleiben mit Auto-Start-Stop ist jetzt butterweich, das Lenkrad lässt sich auf Comfort noch leichter bewegen und ConnectedDrive hat ein paar Dinge gelernt (Service Termin ausmachen) - BMW hat in den zwei Jahren seit er von Band gelaufen ist scheinbar nicht geschlafen...

Kann man von dir erfahren, welche Version hast du jetzt?
Auf der BMW Software Update Site gibt es diese Version zum Herunterladen: UPD09042

Gruß

Aktuell ist jetzt 2020-03

Wegen diesem Thread hier hab ich das Update heute auch nochmals versucht und es hat endlich geklappt... beim M240i hingegen nicht, Update nicht kompatibel ist die Meldung im Auto.
Beim G01 ID6 war es UPD09051.

Liebes Forum,

Hat einer von euch schon mal ein Software Update Durchgeführt?

https://www.bmw.at/.../bmw-software-update.html

Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße dallas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software Update' überführt.]

Ja, es funktioniert für den G01 nicht. Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu beachten ;-)

Zitat:

@dallas99 schrieb am 12. Juni 2020 um 21:41:12 Uhr:

Liebes Forum,

Hat einer von euch schon mal ein Software Update Durchgeführt?

https://www.bmw.at/.../bmw-software-update.html

Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße dallas

Ich hatte das Update am 13.4.20 für meinen G01 20i (Betriebssystem: ID6) erfolgreich durchgeführt.
Es beinhaltet die Module Telefon und Media; neu hinzu kam HMI (=Touchscreen).

Alte Version im Auslieferungszustand:
Telefon: TT-002.126.001
Media: MT-002.126.001

Neue Version nach Update:
Telefon: TT-002.127.024
Media: MT-002.126.001
HMI: HT-002.127.024

Das Update betrifft keine Steuergeräte, sondern nur die Multimedia Komponenten, daher gehen keine Codierungen verloren.

Die Update Datei (UPD11024.bin) wird nach dem Download auf einem leeren USB Stick gespeichert.
Danach funktioniert es genau wie beim Kartenupdate: USB Stick im Fahrzeug einlegen und den Anweisungen folgen. Dauer: ca. 45 Minuten.

Viele Grüße
Martin

Echt geht das mittlerweile? Dann nehme ich meine Aussage von oben (teilweise) zurück.
Geht dann aber wohl nur für ältere Versionen. Mein G01 hat Navi Professional und ist mittlerweile bei 007.005.013 (als I-Stufen Update bei BMW bekommen).

Ich denke man muss hier klar unterscheiden zwischen ID6 und ID7. Bei ID6 ist es möglich ein Update mit USB Stick aufs Auto aufzuspielen, bei ID7 nicht mehr, (Lediglich das Navi Update)! Remote Software Update gibt es nicht beim G01 mit ID7. Hab mich da letztens mit dem Meister unterhalten und er meinte Updates sind beim G01 mit ID7 aktuell nur über die Werkstatt verfügbar... Ob es sich irgendwann mal in einer Art und Weise ändert weiss man nicht, leider...
Schönen Sonntag :-)

Wird sich nicht ändern da es keine volle ID7 Integration ist. Genau wie beim G30/31/F90 bis zum Facelift.

Hallo,

habe heute ein Update gemacht. EZ war 12/2018 (ID6)
Hat funktioniert und keine 5 Minuten gedauert.

Stehe jetzt bei folgenden Versionen
TB-006.025.001
MB-006.026.050
HB-006.026.050

Hab diese Woche ein Update in der Werkstatt bekommen, Prod.10/2018, ID6:

TB-007.008.010
MB-007.008.010

(Von zuvor 006.025.001 )

Der G01 hat auch kein RSU. Zumindest meiner nicht.
Die Update Datei ist normalerweise nur für die Bluetooth Kompatibilität. @r6like Wieviel MB hat das Update ca. gehabt?

Update hängt unter anderem von der Anzahl der Steuergeräte ab. 2h mit Esys habe ich gebraucht. 3-4h vielleicht bei BMW.

Hhmm , der Drivers Guide ( elektronische Betriebsanleitung ) des X3 hat sich geändert. Hier steht jetzt wesentlich mehr zum Thema RSU .
Vielleicht wird die RSU Funktion beim aktuellen Update ( welches z.Zt. nur in der Werkstatt möglich ist ) aktiviert ?!?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort