ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Map-Update - Hinhaltetaktik vor Abo-Ablauf?

Map-Update - Hinhaltetaktik vor Abo-Ablauf?

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:53

Hallo zusammen!

Bei meinem X3 G01 (ID7) sind jetzt Mitte Juni die Connected Services sowie das Map Update abgelaufen. Ich habe seit Mitte Mai immer wieder geschaut, ob es ein neues Map Update gibt, bevor das Abo ausläuft. Der Download Manager hat aber immer vermeldet, dass Version 2023-1 für mein Fahrzeug bereits heruntergeladen wurde (was stimmt, ist aktuell im BMW installiert). Bis zum Ablauf des Abos hat es scheinbar kein 2023-2 Update gegeben, was mir sehr merkwürdig vorkam, denn normalerweise kommt das -2 Update immer im April raus.

Ich habe jetzt die Connected Services und das Map Update für teuer Geld aktualisiert, und siehe da: der BWM Download Manager bietet mit jetzt die Version 2023-3 an!!

Das schürt bei mir den leisen Verdacht, dass man kurz vor Abo-Ablauf nicht mehr mit dem aktuellsten Update versorgt wird. Oder sind die Versionen 2023-2 und 2023-3 beide in der letzten Woche herausgekommen oder wurde die Version 2023-2 übersprungen? Beides halte ich für unwahrscheinlich, vor allem da es in vielen Foren Berichte über das Update 2023-2 für ID7 gibt und die stammen von Ende April/Anfang Mai.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein iX3 hat gestern während der Fahrt selbstständig auf 2023-3 aktualisiert. Somit kann man davon ausgehen, dass diese Version ganz frisch ist. Von einer 2023-2 weiß ich nichts.

Für meinen M40d aus 2022 hatte ich am Sontag 18.06.2023 nach Update geschaut. Da war nix.

Heute 22.06.2023 steht 2023-3 zum Download zur Verfügung.

Meine Erfahrung sagt in der letzten Woche eines Quartales kommen das Update.

Hallo Zusammen,

Hab zwar nen G21 330i , kann aber die Theorie nicht unterstützen. Mein Abo läuft auch in 07/23 ab. Konnte aber gestern die aktuellste Version 2023-3 problemlos Downloaden. Wenn man in den unterschiedlichen BMW Foren surft, gibt es immer wieder BMW‘s , die unerklärlicherweise keine aktuellen Updates anzeigen. Warum auch immer . Ich habe noch nen Mini Countryman aus 2021 , hier dauert es immer ewig bis neue Updates verfügbar sind. Trotz einem Abo.

Mit freundlichen Grüßen

Die graue Eminenz

Hallo,

für unseren X3 30d, Zulassung 07/2020 und Downloadmöglichkeit bis angeblich 01.09.2023 steht heute morgen noch kein Download zur Verfügung. Er gibt mir lediglich die Road Map EUROPE Way 2023-1 an, die bereits heruntergeladen wurde und damit lediglich neu installiert werden könnte.

Es scheint also wirklich verschiedene Daten zu geben. Auch halte ich es für wenig - gar nicht - Serviceorientiert, dass man immer wieder nachsehen muss, ob ein neues Update vorhanden ist. Von Mazda bin ich es gewohnt mittels Email Infomiert zu werden, dass ein Update zum Download zur Verfügung steht. ... und dann war das Update auch verfügbar!

Viele Grüße

Moin, die Deutschland 2023.1...2...3 kommt ja OTA.

Und die Europe 2023. 1...2...3 per Download Manager...

So war es bis gestern bei mir. Und wenn man sich die Europe laden tut...läd er dann die Deutschland natürlich nicht mehr. Hab gestern per USB die 2023.3 Europe drauf gemacht.

Ich glaube der TE ist einer großen Verschwörung auf der Spur.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:17

Zitat:

@tim631105 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:46:53 Uhr:

Moin, die Deutschland 2023.1...2...3 kommt ja OTA.

Und die Europe 2023. 1...2...3 per Download Manager...

So war es bis gestern bei mir. Und wenn man sich die Europe laden tut...läd er dann die Deutschland natürlich nicht mehr. Hab gestern per USB die 2023.3 Europe drauf gemacht.

Ja genau, nur dass mir die Europe 2023-2 nie im Download-Manager angeboten wurde. Aber scheinbar ging das nicht nur mir so und hatte nichts mit meinem auslaufenden Abo zu tun. Dass die 2023-3 erst seit kurzem zur Verfügung steht ist einleuchtend und der zeitliche Zusammenhang mit meiner Abo-Verlängerung wohl nur Zufall.

Danke für eure Antworten! Man wird halt an so vielen Stellen über den Tisch gezogen, dass sich langsam eine gewisse Paranoia einstellt :D

Zitat:

@BMW_Kayto

Ich glaube der TE ist einer großen Verschwörung auf der Spur.

Man kann sich immer drauf verlassen, dass irgendwer die Polemik-Karte ohne Mehrwert spielt...

Zitat:

@jakeomat schrieb am 22. Juni 2023 um 07:53:11 Uhr:

...................................

Ich habe jetzt die Connected Services und das Map Update für teuer Geld aktualisiert, und siehe da: der BWM Download Manager bietet mit jetzt die Version 2023-3 an!!

...............................

hallo,

hoffentlich erhälst du dann einige neue Updates für das Geld.

Meine kostenlosen Updates für den X2 liefen letztes Jahr Ende April aus, da gab es dann fast am letzten Tag noch die Version 2022-2. Dann habe ich kostenpflichtig für 1 Jahr verlängert, im November 2022 gab es die Version 2023-1 und das war es dann bis zum Ablauf der Verlängerung. Auf eine weitere Verlängerung habe ich verzichtet, 89€ für ein einziges Update finde ich nicht angemessen.

gruss

mucsaabo

Bin mal gespannt haben noch ein 3er.

Bj.20/8 mal schauen ob es da noch das 2023.3 gibt.

Verlängert haben wir noch nix.

Zitat:

@jakeomat schrieb am 22. Juni 2023 um 07:53:11 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem X3 G01 (ID7) sind jetzt Mitte Juni die Connected Services sowie das Map Update abgelaufen. Ich habe seit Mitte Mai immer wieder geschaut, ob es ein neues Map Update gibt, bevor das Abo ausläuft. Der Download Manager hat aber immer vermeldet, dass Version 2023-1 für mein Fahrzeug bereits heruntergeladen wurde (was stimmt, ist aktuell im BMW installiert). Bis zum Ablauf des Abos hat es scheinbar kein 2023-2 Update gegeben, was mir sehr merkwürdig vorkam, denn normalerweise kommt das -2 Update immer im April raus.

Ich habe jetzt die Connected Services und das Map Update für teuer Geld aktualisiert, und siehe da: der BWM Download Manager bietet mit jetzt die Version 2023-3 an!!

Das schürt bei mir den leisen Verdacht, dass man kurz vor Abo-Ablauf nicht mehr mit dem aktuellsten Update versorgt wird. Oder sind die Versionen 2023-2 und 2023-3 beide in der letzten Woche herausgekommen oder wurde die Version 2023-2 übersprungen? Beides halte ich für unwahrscheinlich, vor allem da es in vielen Foren Berichte über das Update 2023-2 für ID7 gibt und die stammen von Ende April/Anfang Mai.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das war bei mir genauso, erst nach Aboverlängerung wurde mir der Download angeboten, fühlte mich auch etwas veräppelt

Zitat:

@jakeomat schrieb am 22. Juni 2023 um 13:17:28 Uhr:

 

Das schürt bei mir den leisen Verdacht, dass man kurz vor Abo-Ablauf nicht mehr mit dem aktuellsten Update versorgt wird.

Das kam doch von dir.

Es ist doch ganz einfach so: man bucht am 22.06.2023 das Map Update für ein Jahr, dann erhält man bis zum 22.06.2024 Updates. Wenn halt aus irgendwelchen Gründen das Update erst nach besagtem Zeitpunkt herauskommt, dann ist das eben Pech und sicherlich nicht von BMW "geplant" um dir eins auszuwischen.

Und es wird mit Sicherheit keine Programmierung im Hintergrund geben, die extra dafür sorgt, dass dir das Update nicht angezeigt wird.

 

Ich habe mein ähnliches Problem damals auf zroadster.com so beschrieben, ich kopiere meinen damaligen Beitrag vom 06.05.2023 mal hier rein

-----

Nur zur Info:

Habe jetzt jeden Tag den Download Manager angeschmissen, um zu sehen ob das 2023-2 Update für mich bereit gestellt wird, leider Fehlanzeige.

Heute habe ich ein Mail von BMW erhalten, dass meine Connected Dienste bald auslaufen und ich sie ab sofort verlängern kann.

Gesagt getan, und siehe da 3 Minuten später wir mir das neueste Map Update 2023-2 im Download Manager zum Download angeboten.

Das ist schon etwas dubios, zumal mein altes Map Update Abo noch bis 19.05.2023 gelaufen wäre.

BMW baut da offensichtlich eine Pufferzeit ein, in der man trotz aktivem Abo keine neuen Versionen mehr erhält.

Bedenklich aus meiner Sicht ....

-----,

Moin. Ich habe mal eine Frage zu der Connected App. Die kann Mann ja du kleines Geld kaufen. Brauch Mann dafür eine esim? Oder geht das auch mit dem Handy Hotspot? Habe den Wagen gerade erst eine Woche. Habe im Netz noch nicht wirklich was gefunden.

Danke.

Die Connected App kostet gar nichts und die Funktionen der App sind auch ohne eSIM im Auto verfügbar. (die es beim x3 sowieso nicht gibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Map-Update - Hinhaltetaktik vor Abo-Ablauf?