1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Software Update?

Software Update?

BMW X3 G01

Wenn aus irgendeinem Grund ein SW-Update gemacht werden muss, wird dann vom Händler ein spezifisches Steuergerät upgedated oder gleich alle? Oder anders gefragt: werden dann automatisch alle SW-Probleme behoben, die bis zur derzeit aktuellsten SW-Version von BMW gefunden wurden?

Beste Antwort im Thema

Info , es gibt seit 4.3.2020 neue Software Radio Media ( ID 7 ) wurde bei meinem heute in der Werkstatt aufgespielt da ich mit dem Telefon Probleme habe, aktuell steht meiner noch in der Werkstatt sollte morgen fertig sein.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

@malbmw schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:07:50 Uhr:

hab X3 20d bj 2018 , Software wurde in Werkstatt aufgespielt und heißt i Stufe 19-11, Grund war das der Split Screen sich die letzte Einstellung nicht merkt wie Wetter , diese Software sollte dies beheben was es aber nicht tut und das nach 11 Monate Wartezeit, ist ein Trauerspiel sondergleichen.

Okay danke für dein Feedback.

Hab gestern auch ein Update in der Werkstatt bekommen. War aber schwer durchzusetzen. Jetzt ist drauf TB-007.005.013 und MB-007.005.013. Splitscreeneinstellungen sind damit o.k. und bleiben erhalten. Auch über Nacht. Bluetooth scheint auch stabiler zu sein und am induktiven Laden scheint sich auch etwas getan zu haben.

Danke für die Info, bei uns ist es im Moment so, dass er gar nichts mehr behält, bspw. hat er zuvor eco-pro individual gespeichert, jetzt kommt immer mit der Umschaltung auf eco-pro sofort die Frage Standard oder individual. Vom Splitscreeninhalt ganz zu schweigen. Da wird er wohl jetzt mal zum Service gehen.

Weil es im gewissen Sinne auch mit einem Softwareupdate zu tun hat... wer ein solches für seine Steuergeräte vor November erhalten hat, benötigt möglicherweise ein Neues, da der Sensor für die Ölstandmessung Fehler ausgibt und es eine korrigierte Version dessen gibt.
Meiner ist davon betroffen. Netter Nebeneffekt, nach 8000km bekommt der Wagen erneut neues Motoröl und alle Steuergeräte, inkl. Multimedia bekommen den aktuellen Softwarestand.

Hallo,

mein Händler hat mir diese Woche angeblich das neueste Software Update eingespielt.
Es haben sich jedoch keine der in iDrive ersichtlichen Versionsnummer verändert... ist das normal?

Ich habe:
iDrive -> Software Update -> Versionsinformation
Telefon: TB-006.017.006
Media: MB-006.017.006

Map -> Navigationseinstellungen -> Version
Europe, BMW Group
101191.3.211
NBTEvo_N18092I

Danke!

Bei dem Softwareupdate wird nicht das aktuelle Kartenmaterial installiert, sondern nur die Software der Steuergeräte.

Warum bei Dir nicht die Multimediasoftware geupdatet wurde, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:58:08 Uhr:

Bei dem Softwareupdate wird nicht das aktuelle Kartenmaterial installiert, sondern nur die Software der Steuergeräte.

Das ist mir bewusst, ist NBTEvo_xxx nicht die Version des Navis und nicht der Karten?

Zitat:

@Bernie2x schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:44:27 Uhr:

Hallo,

mein Händler hat mir diese Woche angeblich das neueste Software Update eingespielt.
Es haben sich jedoch keine der in iDrive ersichtlichen Versionsnummer verändert... ist das normal?

Ich habe:
iDrive -> Software Update -> Versionsinformation
Telefon: TB-006.017.006
Media: MB-006.017.006

Map -> Navigationseinstellungen -> Version
Europe, BMW Group
101191.3.211
NBTEvo_N18092I

Danke!

Das ist die neueste (knapp 4 Wochen) Version

Zitat:

@-CM1 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:24:56 Uhr:

Welches Modell hast du?
Ich habe einen G01 2018 20d mit iDrive 6

Zitat:

@Bernie2x schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:48:17 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:24:56 Uhr:

Welches Modell hast du?
Ich habe einen G01 2018 20d mit iDrive 6

M40 9/2018 du hast in etwa den Auslieferungsstand als Software drauf...

Seltsam. Ich war gerade erstmals auf der Update-Seite und habe nach Eingabe meiner VIN als Update (UPD09042) die folgenden Infos bekommen:
After installing the software update in the vehicle, the current software version will be displayed:
? Multimedia: TB 001.062.032 &
MB 001.062.040 & HB 001.062.032

Das passt ja nun nicht gerade zu den bisher hier veröffentlichten Nummernzyklen und meinen aktuellen Versionen:
TB-006.025.001
MB-006.025.001

Mein Fahrzeug wurde am 30.10.2018 produziert. Hat jemand eine Erklärung zu dieser seltsamen Nummernfolge mit 001 am Anfang?

Moin,
Ich habe auch mal ne Frage zu den Updates mein X3M muss jetzt nach 2000 km zum Service und am Telefon wurde mir erzählt das es vom BMW einen Rückruf gibt es sollen wohl die Steuergeräte geupdatet werden weiß da jemand was von ?!?

Für den X3 gibt es keine Updates zum runterladen. Da was du dort bekommst, kannst du dann später im Auto nicht einspielen.
Update geht nur bei BMW.

Zitat:

@Getxxxd schrieb am 9. Januar 2020 um 19:32:51 Uhr:

Moin,
Ich habe auch mal ne Frage zu den Updates mein X3M muss jetzt nach 2000 km zum Service und am Telefon wurde mir erzählt das es vom BMW einen Rückruf gibt es sollen wohl die Steuergeräte geupdatet werden weiß da jemand was von ?!?

Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../bmw-x3-m-t6293756.html?...

So, mein G01 war jetzt beim Software Update - was für ein Unterschied! Stehenbleiben mit Auto-Start-Stop ist jetzt butterweich, das Lenkrad lässt sich auf Comfort noch leichter bewegen und ConnectedDrive hat ein paar Dinge gelernt (Service Termin ausmachen) - BMW hat in den zwei Jahren seit er von Band gelaufen ist scheinbar nicht geschlafen...

Deine Antwort