Software Update
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe einen A6 2,0TDI Multitronic. Habe ihn Ende Oktober bekommen. Habe Probleme mit der Klima Anlage.
Wie bringt man in Erfahrung ob es ein Softwareupdate gibt?!
Bekommt man das Update kostenlos beim Audi Partner?!
Danke für Eure Infos.
Mfg Micha
Beste Antwort im Thema
Ich hab das mit dem update eigentlich auch eher zufällig erfahren, weil ich wegen etwas anderem in der Werkstatt war.
Auf meine Frage an den Werkstattleiter, warum ich keine Nachricht bekomme, wenn so etwas anliegt meinte er zu mir:
"Man wird nur informiert, wenn es um sicherheitsrelevante Updates oder Teile, wie z.B. Bremsen geht. "
Meine Antwort darauf, wenn die Lenkung nicht´s mit Sicherheit zu tun hat, dann braucht er mich wegen Bremsen auch nicht zu informieren. 🙂
112 Antworten
stimmt.auf deinen fotos sehe ich nur das mmi touch.ob es ein mit oder ohne sim slot ist ist nicht zu sehen.
für die units mit dem sim slot gibt es eine andere software.die die bestehenden problem im bereich onlineanbindung+funktionalitäten lösen soll.
da hat KAi recht🙂
Ja, daher meine Anmerkung.
Die 614er ist nur für Units mit Telefon-Modul vorgesehen und lässt sich ohne Modifikationen in einem Skript auf nicht-SIM Units auch überhaupt nicht installieren.
War ja auch nicht böse gemeint mein Kommentar. Ich war halt auch nur nicht sicher, was der Kollege denn nun genau für eine Unit hat und außerdem wollte ich vorbeugen, dass wenn andere dieses Thema lesen, sie davon ausgehen, dass immer die 612er momentan aktuell ist 😉
Von daher mein Einwurf...
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ja, daher meine Anmerkung.
Die 614er ist nur für Units mit Telefon-Modul vorgesehen und lässt sich ohne Modifikationen in einem Skript auf nicht-SIM Units auch überhaupt nicht installieren.
War ja auch nicht böse gemeint mein Kommentar. Ich war halt auch nur nicht sicher, was der Kollege denn nun genau für eine Unit hat und außerdem wollte ich vorbeugen, dass wenn andere dieses Thema lesen, sie davon ausgehen, dass immer die 612er momentan aktuell ist 😉
Von daher mein Einwurf...
Super...nein habe ein nicht Online Unit...
Daher würde wohl die 612er in Betracht fallen...
Ich bin dankbar für jeden Input...bin da nicht so technisch versiert...
Ich muss halt Schritt für Schritt vorwärts bis ich mal richtig laufen kann😉...
Gruß Milfrider
alles kein problem.eins nach dem anderen.nicht jeder kann alles wissen.
Ähnliche Themen
Ich klinke mich mal hier ein: im letzten Winter habe ich verschiedene Software-Updates für meine Vier-Zonen-Klima-Automatik aufgespielt bekommen in der Hoffnung, dass eine einigermaßen reproduzierbare und korrekte Luftverteilung im Fahrzeug entstehen kann. Pustekuchen, ging nicht. Die Klimatisierung ist ein Drama.
Jetzt, seit wir hier über 23° Celsius Außentemperatur haben, werde ich sogar im Sommer in diesem Fahrzeug gegart. Das war bei der Auslieferung nicht so (Juli 2012 - auch warm).
Ich habe nun den Serviceleiter meines Händlers heute gebeten, doch wieder die alten Daten aufzuspielen, da ich meiner Arbeit sonst nicht mit dieser Klimaanlage nachkommen kann (100 Tkm p.a.) und ich sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd, als ich nun hören musste, dass man die Steuergeräte nicht mehr downgraden kann und ich mit dem beschissenen Regelverhalten leben muss.
Frage an die Fachleute: KANN DAS SEIN?
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
bei Audi ja!!
Siehe Lenkungsupdate...
Das ist doch ein Witz!
Komischerweise hat man aber mehrfach verschiedene Updates aufgespielt.
Langsam reicht es mir wirklich.
Zitat:
........., dass man die Steuergeräte nicht mehr downgraden kann und ich mit dem beschissenen Regelverhalten leben muss.
Du kannst jedes STG downgraden. Auch Dein klima, wenn man die alte SW noch hat.
Dann geht es. Nur leider kann es der Händler nicht, denn dieser bekommt das meiste online über ein SVM-Code eingespielt.
Das 1.Problem ist halt, dass es auch voneinander abhängige SW-Stände gibt, welche wenn nicht passend vorhanden, das gesamte Auto lahm legen können.
Wenn Du einen Log vorher nachher hast, kann man sich auf die Suche machen.
2.Problem: Audi hat die Software wohl nur noch online - nicht mehr als CD (von MMI Updates abgesehen).
Also wird dieses auch schwer.
Danke für Deinen Input.
Also kann er das wirklich nicht, auch wenn er wollte?!
Es gibt doch Standard-Software, einer der vom Band rollt hat doch auch was aufgespielt. Und diese Version hätte ich gerne, geht das nicht?
Hi,
das Problem ist das diese Software nicht existiert zumindest nicht offiziel über Audi,die bekommen nur Updates heisst neuere Software als die Werksseitige wenn es mal BUGS oder Probleme etc.gibt wird das dann eingespielt.Ein Downgrade können die eh nicht machen schon garnicht Online. .Ob es da eine Möglichkeit offline gibt müsste man mal schauen wobei ich mir vorstellen kann das es die Software auf den Flash CDs nicht gibt.
@wolfgear: welch ein bescheidenes Problem.....möchte nicht mit dir tauschen.....aber wenn das reproduzierbar ist, sollte Wandlung in Frage kommen, bevor man komplett verrückt wird.....das wäre für mich auch ein mega Fehler....ich drücke dir die Daumen....
Zitat:
Ich klinke mich mal hier ein: im letzten Winter habe ich verschiedene Software-Updates für meine Vier-Zonen-Klima-Automatik aufgespielt bekommen in der Hoffnung, dass eine einigermaßen reproduzierbare und korrekte Luftverteilung im Fahrzeug entstehen kann. Pustekuchen, ging nicht. Die Klimatisierung ist ein Drama.
Jetzt, seit wir hier über 23° Celsius Außentemperatur haben, werde ich sogar im Sommer in diesem Fahrzeug gegart. Das war bei der Auslieferung nicht so (Juli 2012 - auch warm).
Ich habe nun den Serviceleiter meines Händlers heute gebeten, doch wieder die alten Daten aufzuspielen, da ich meiner Arbeit sonst nicht mit dieser Klimaanlage nachkommen kann (100 Tkm p.a.) und ich sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd, als ich nun hören musste, dass man die Steuergeräte nicht mehr downgraden kann und ich mit dem beschissenen Regelverhalten leben muss.
Vor allem bei 90.000 Kilometern. Das www spricht aber auch von unterschiedlichen Verrechnungssätzen, also von 0,3 bis 0,67 Prozent je 1.00 gefahrener Kilometer. Hat ja hier schon einer Erfahrungen sammeln können?
Kann mir Audi, bzw. kann Audi dem Händler die Version bereitstellen und der spielt mir die auf mein Auto?
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
Ab Werk ist immer die Neueste Version drauf.