Software-Update
Hallo,
bei meinem X5 3.0 SD (4-2008) wurde bei einem Werkstattbesuch (Radlager vorn links defekt) in der letzten Woche eine neue Software-Version aufgespielt. Gefühlt würde ich sagen, die Automatik schaltet jetzt früher hoch (was mir gut gefällt) und der Regensensor reagiert später (was mir nicht gut gefällt, hab den ´kleinen Regler einen höher gestellt).
Weiß jemand, ob meine (gefühlten) Erfahrungen stimmen, was wurde bei der Software geändert?
Danke+Gruss
ML-HH (sollte den Namen mal ändern...)
Beste Antwort im Thema
Soviel ich weiss, ist die Automatik des X5 "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil des Besitzers (bzw. der Fahrer) an.
Gehe davon aus, dass dieser Wert beim Aufspielen der neuen Software auf den "Grundzustand" zurückgesetzt wurde und der Wagen deshalb anders schaltet wie vor dem Update.
Für die geänderte Regensensor-Einstellung habe ich allerdings keine Erklärung.
Gruss
Daniel
32 Antworten
Danke Peer. Bei mir lohnt sich das auf alle Fälle. Wie kommt man über diese Liste an den aktuellen Kilometerstand ? Wird der über den Schlüssel ausgelesen und dann eingetragen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Firmware-/Softwareupdate für E70 möglich?' überführt.]
Ja, das hat Dir gefallen, oder? Der Kilometerstand ist der Kilometer, wo das Fahrzeug das letzte Mal an einen Tester angehängt wurde und dann trägt der Tester den Kilometerstand in den BMW Zentralcomputer ein. Ist sehr hilfreich gerade bei ausländischen Fahrzeugen, denn da wird dann mal was bei BMW gemacht (codierungsrelevantes) und danach verändert sich der Stand nach unten vor dem Verkauf, so hat man den letzten Stand und kann das schon etwas besser überprüfen bevor man sich die Finger verbrennt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Firmware-/Softwareupdate für E70 möglich?' überführt.]
Hallo Peer,
ich überlege auch momentan eine kompl. update durchführen zu lassen. Ich lese hier im Forum seit einigen Tagen, ob es empfohlen wird oder nicht. Einige raten von ab und wiederum sind einige zu frieden. Mich würde die Datei auch interessieren, welche Stände meine elektronik momentan hätte. Könntest Du mir auch weit helfen?
MfG Al