1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Software-Update

Software-Update

BMW X5 E70

Hallo,

bei meinem X5 3.0 SD (4-2008) wurde bei einem Werkstattbesuch (Radlager vorn links defekt) in der letzten Woche eine neue Software-Version aufgespielt. Gefühlt würde ich sagen, die Automatik schaltet jetzt früher hoch (was mir gut gefällt) und der Regensensor reagiert später (was mir nicht gut gefällt, hab den ´kleinen Regler einen höher gestellt).

Weiß jemand, ob meine (gefühlten) Erfahrungen stimmen, was wurde bei der Software geändert?

Danke+Gruss

ML-HH (sollte den Namen mal ändern...)

Beste Antwort im Thema

Soviel ich weiss, ist die Automatik des X5 "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil des Besitzers (bzw. der Fahrer) an.

Gehe davon aus, dass dieser Wert beim Aufspielen der neuen Software auf den "Grundzustand" zurückgesetzt wurde und der Wagen deshalb anders schaltet wie vor dem Update.

Für die geänderte Regensensor-Einstellung habe ich allerdings keine Erklärung.

Gruss
Daniel

32 weitere Antworten
32 Antworten

Habe jetzt ein paar Infos aus informierten Kreisen und kann die zwei Kernfragen damit beantworten:

Das Getriebe stellt sich für optimale Kupplungsvorgänge anfangs selbst ein, dafür werden sogenannte Adaptionspunkte erlernt. Bei manchen Software-Updates werden diese Adaptionspunkte gelöscht und das Getriebe muss sich daraufhin neu einstellen. Das ist mit dem Anlernen auf den ersten 200-500 km gemeint. Das hat aber nur mit Kupplungsdruck usw. zu tun und ist unabhängig von der Fahrertypanpassung. Diese wird bei jeder neuen Fahrt zurückgesetzt und passt sich immer wieder neu an. Die Fahrt beginnt also immer jungfreulich (!) im Grundkennfeld XE (Extreme Economy) und wird unabhängig von vorherigen Fahrten ausgewertet.

Durch das Update kann sich das Schaltverhalten also durchaus verbessert haben.

Super erklärt ... Danke! So machts auch Sinn 😉

Hallole ..

welches ist denn der aktuelle Stand der Software beim X5 (EZ 04/09) und wo kann ich den bei meinem Auto finden? Bestimmt irgendwo versteckt im Menü 😉
Gibt es auch evtl. eine bEschreibung was durch den letzten SW Update geändert wird?
Ich habe nämlich dass Problem, dass sich mein Display einfach während der Fahrt abschaltet(=schwarz wird)  und mein iDrive? neu bootet 

Danke euch allen im Voraus 

Hallo,

habe seit kurzem einen E70 BJ. 2009 und möchte wissen welches Software-/Firmwareupdate möglich wäre. Geht die UPD01006 ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Firmware-/Softwareupdate für E70 möglich?' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frank_gayer

Hallo,

habe seit kurzem einen E70 BJ. 2009 und möchte wissen welches Software-/Firmwareupdate möglich wäre. Geht die UPD01006 ?

Ja müsste gehen.

Aber am besten unter

www.bmw.com/update

dann auf deutsche Sprache und die Fahrgestellnr. ab dem L eingeben, also zB L123456.

Dann kommt automatisch das neueste Update, was möglich ist...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Firmware-/Softwareupdate für E70 möglich?' überführt.]

Hallo,

das habe ich geprüft. Da kommt aber die Meldung dass ich die aktuellste Software installiert habe. Wie kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von frank_gayer

Hallo,

das habe ich geprüft. Da kommt aber die Meldung dass ich die aktuellste Software installiert habe. Wie kann das sein ?

Hallo,

das Fahrzeug ist von 2009, eventuell hat der Vorgänger das schon installiert?

MfG

Hallo,

das weiß ich leider nicht. Ich sehe nirgendwo die installierte Version und unter Einstellungen gibt es auch kein Software Update Funktion. Kann das sein ?

Hallo, mal be blöde frage! Aber was bringt das Software Update? Könnte das mal jemand bitte erläutern?
Gruß Stephan

Hallo,

das z.B. neue Handymodelle wieder erkannt werden bzw. eine Funktionserweiterung der Software bzw. Anpassung an neuere Firmware der Handys

Hallo nochmals,

habe ein Verstädnisproblem. Habe versucht mit einem USB-Stick die neuste Software UPD01006 zu installieren. Der Stick ist mit Fat32 formatiert uind das Update als .bin auf den Stick gelegt. Wenn ich den Stick nun einstecke, sollte ich ja das Update starten könen. Aber wo lässt sich das starten ? Ich finde nirgendwo diese Updatefunktion im Menü !

Da kannst du wohl lange rumprobieren! Bei einem X5 BJ. 09 gibt es IMHO keine (Do-It-Yourself-)Updatefunktion (Was du ja auch bereits selbst festgestellt hast 😛) . Das gab es im X5 erst ab BJ 2010 ca. Oktober mit der Combox. Meiner ist BJ 09/2010 (LCI) mit Navi Prof/Bluetooth etc, aber: Keine Combox, keine Updatemöglichkeit.

Kannst du hier mit deiner Fahrgestellnummer selbst überprüfen:

http://www.bmw.com/.../bluetooth_software_update_vin.jsp?...

Warum willst du überhaupt ein Update, die Bluetooth-Schnittstelle funktioniert bei mir von Anfang an absolut problemlos, auch mit aktuellsten Phones.

Also, gib's auf 😉

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich hatte irgendwo gelesen dass es beim E70 geht aber gut das zu wissen. Kann das also nur mein Händler ?

Warum ich ein Update will ? Ich bin gerne immer auf dem neusten Stand und mit einem Update gibt es meist Verschlimmbersserungen bzw. neue Funktionen. Klar, mein iPhone 5 erkennt der E70 mühelos was ich bei Mini nicht behaupten kann und dieses Auto war Modelljahr 2012

schreib mir eine PN (deine echte email angeben) und ich schick Dir ein PDF mit den aktuellen SW Ständen Deiner Elektronik. Da siehst Du wann die letzte Änderung war. Sinn macht das Update wenn z.B. danach Änderungen in der Getriebesteuerung bzw. Motorsteuerung waren, da dies meist Verbesserungen sind, über den Rest läßt sich streiten.

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Sinn macht das Update wenn z.B. danach Änderungen in der Getriebesteuerung bzw. Motorsteuerung waren, da dies meist Verbesserungen sind, über den Rest läßt sich streiten.

Also können sich die Fahrleistungen nach so einem Update wirklich verändern (kam mir nach den letzten Update im Jänner so vor)?

Deine Antwort