1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Software-Update

Software-Update

BMW X5 E70

Hallo,

bei meinem X5 3.0 SD (4-2008) wurde bei einem Werkstattbesuch (Radlager vorn links defekt) in der letzten Woche eine neue Software-Version aufgespielt. Gefühlt würde ich sagen, die Automatik schaltet jetzt früher hoch (was mir gut gefällt) und der Regensensor reagiert später (was mir nicht gut gefällt, hab den ´kleinen Regler einen höher gestellt).

Weiß jemand, ob meine (gefühlten) Erfahrungen stimmen, was wurde bei der Software geändert?

Danke+Gruss

ML-HH (sollte den Namen mal ändern...)

Beste Antwort im Thema

Soviel ich weiss, ist die Automatik des X5 "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil des Besitzers (bzw. der Fahrer) an.

Gehe davon aus, dass dieser Wert beim Aufspielen der neuen Software auf den "Grundzustand" zurückgesetzt wurde und der Wagen deshalb anders schaltet wie vor dem Update.

Für die geänderte Regensensor-Einstellung habe ich allerdings keine Erklärung.

Gruss
Daniel

32 weitere Antworten
32 Antworten

Soviel ich weiss, ist die Automatik des X5 "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil des Besitzers (bzw. der Fahrer) an.

Gehe davon aus, dass dieser Wert beim Aufspielen der neuen Software auf den "Grundzustand" zurückgesetzt wurde und der Wagen deshalb anders schaltet wie vor dem Update.

Für die geänderte Regensensor-Einstellung habe ich allerdings keine Erklärung.

Gruss
Daniel

Klingt interessant! Wo kann man so ein update machen? Einfach zum BMW Händler gehen und schnell mal anschließen lassen oder dauert des länger?

Dauer: bis zu 4 Stunden! (wurde mir beim 🙂 gesagt)
Habe gerade meinen 4.8i beim 🙂 wegen Getriebe Software Update! (Fahrzeug "springt" beim Beschleunigen im mittleren Lastbereich wenn man an einer Ampel wegfährt)

Zitat:

Original geschrieben von ML-Hamburg

Hallo,

bei meinem X5 3.0 SD (4-2008) wurde bei einem Werkstattbesuch (Radlager vorn links defekt) in der letzten Woche eine neue Software-Version aufgespielt. Gefühlt würde ich sagen, die Automatik schaltet jetzt früher hoch (was mir gut gefällt) und der Regensensor reagiert später (was mir nicht gut gefällt, hab den ´kleinen Regler einen höher gestellt).

Weiß jemand, ob meine (gefühlten) Erfahrungen stimmen, was wurde bei der Software geändert?

Danke+Gruss

ML-HH (sollte den Namen mal ändern...)

hallo big x freunde .vor 6 monat meine sd hat auch neue software bekommen ,es hat nix verendert.

Ähnliche Themen

Die Fahrstil-Anpassung im Getriebe wird bei jedem Start des Fahrzeugs zurückgesetzt, mehr Info hier:

http://www.motor-talk.de/.../...atik-im-neuen-x5-lci-t2897543.html?...

Da steht: "neu gestartet" und nicht "zurück gesetzt"!

Habe heute meinen 4.8i nach Softwareupdate beim 🙂 abgeholt und wurde daraufhingewiesen, daß ich die nächsten 200 - 500km (je nach Fahrweise) in der Anlernphase fahre.

Nach nunmehr fast 200km kann ich berichten, daß das Getriebe subjektiv weicher / angenehmer schaltet und das "Hüpfen" beim Start an der Ampel nicht mehr festzustellen ist.

Wenn sich noch etwas tut / ändert, werde ich weiter berichten....

"Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet."

Hier bedeutet "neu gestartet" das gleiche wie "zurück gesetzt", sonst hätte man den Satz weglassen können.

Macht ja auch Sinn, wenn z.B. mehrere Personen das Fahrzeug nutzen. Das Getriebe stellt sich nach jedem Stillstand erneut auf den neuen Fahrer ein. Und nicht nur das, auch während der Fahrt wird die Einstufung in E/XE und S/XS vorgenommen. Man kann also jederzeit durch seine Fahrweise das Getriebeprogramm beeinflussen.

Dem widerspreche ich! Es macht keinen Sinn!
Warum sollte mir der Händler sagen daß das fahrzeug neu angelernt werden muss?
Warum sollte auf einmal das Fahrverhalten besser sein als vorher?

Ich denke da liegt ein Interpretationsfehler vor!

Neu gestertet heißt es wird dazu gelernt --> OK

Neu nach RESET heißt es wird komplett neu gelernt (was auch das geänderte Schaltverhalten erklärt)

Nicht dem Händler glauben ;-)

Das besser Getriebeverhalten nach einem Update kann durchaus sein, hat aber mit der Fahrertyp-Anpassung erstmal nichts zu tun.

Ist für mich auch keine Interpretationssache. Ich kann den Satz einfach nicht anders interpretieren, zumindest nicht ohne den Kopf über den Verfasser schütteln zu müssen. Welche sinnvolle (!) Aussage soll der Satz nach deiner Auffassung haben? Das nach einem Stillstand die Anpassung neu gestartet wird, aber mit alten Werten weitermacht? Das hätte man entweder gar nicht schreiben müssen oder wesentlich einfacher und deutlicher beschreiben können.

Habe ein paar sehr gute Quellen und werde versuchen das zu klären, vielleicht lieg ich ja wirklich falsch...

Denk' doch mal logisch....

Neu starten würde tatsächlich bedeuten, daß mit den "alten" Daten weitergemacht wird und dann jedoch dazugelernt wird (Flash überschreiben).

Reset heiß doch es liegen keine "default" Daten vor und es wird komplett neu angelernt.

Wie auch immer... ich werde weiter berichten!

Ich streng mich ja schon an und denke so logisch wie ich um die Uhrzeit noch kann - aber ich komme immer nur auf den Punkt, dass deine Version unlogisch ist ;-)

Egal, wir drehen uns im Kreis, ich versuche genauere Informationen zu besorgen.

Good.... it's just first hand experience what I am posting!

Lass uns sehen was Du rausfindest!

Zitat:

Original geschrieben von promotec

Good.... it's just first hand experience what I am posting!

...and every good things are five...yeah!!

😉

Gruss Michael

There goes my air away

Deine Antwort