ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 8-Gang Automatik im neuen X5 LCI

8-Gang Automatik im neuen X5 LCI

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:00

Die Diskussion in dem anderen Fred bzgl. Automatik hat mich veranlasst, einen neuen Thread aufzumachen.

Also, so richtig zufrieden bin ich mit der 8-Gang Automatik noch nicht.

- Morgens, wenn der Dicke kalt ist, braucht der Wandler Ewigkeiten, um zu packen. Ich habe das Gefühl, ich schmeiße alle aus dem Bett, weil der Motor so laut wird.

- Manchmal, wenn ich so mit 60 km/h dahinrolle, kann er sich nicht entscheiden. Scheint immer zwischen 6 und 7 hin- und herzuschalten.

- Der Übergang vom 1. zum 2. ist mir schon ein bisschen ruppig. Kannte ich von meinem E61 nicht.

Hat das noch einer???

Beste Antwort im Thema

Im kalten Zustand sind die modernen ZF-Getriebe so ausgelegt, dass weniger oft geschalten wird:

Warmlaufprogramm

Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 °C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur. Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.

Weitere Infos zum 6HP hier, vieles davon dürfte im 8HP identisch oder noch besser sein:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673518

Hier noch ein interessanter Auszug:

Anpassung an den Fahrertyp

Die Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:

- Kick-Fast

Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert.

Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als

Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei

Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS").

- Kurvenerkennung

Die Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten

Anpassung an den Fahrertyp.

Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt

nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ

beeinflussen).

Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate

und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.

- Bremsbewertung

Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von "Kick-Fast".

Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als

Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei

Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS").

Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Die Diskussion in dem anderen Fred bzgl. Automatik hat mich veranlasst, einen neuen Thread aufzumachen.

Gute Idee... ;)

Kann (noch) nichts beitragen, werde es aber mit Interesse verfolgen.

Im kalten Zustand sind die modernen ZF-Getriebe so ausgelegt, dass weniger oft geschalten wird:

Warmlaufprogramm

Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 °C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur. Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.

Weitere Infos zum 6HP hier, vieles davon dürfte im 8HP identisch oder noch besser sein:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673518

Hier noch ein interessanter Auszug:

Anpassung an den Fahrertyp

Die Anpassung an den Fahrertyp läuft über die folgenden Werte ab:

- Kick-Fast

Wenn das Fahrpedal schnell niedergetreten wird, wird das Schaltprogramm entsprechend geändert.

Dazu wird der ermittelte Fahrpedalwert mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als

Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei

Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS").

- Kurvenerkennung

Die Kurvenerkennung reagiert auf die Querbeschleunigung des Fahrzeugs mit einer indirekten

Anpassung an den Fahrertyp.

Die Querbeschleunigung wird als indirekte Aussage zur bevorzugten Fahrdynamik gewertet und führt

nicht zu einer unmittelbaren Schaltreaktion (Schaltungen in Kurven können die Fahrstabilität negativ

beeinflussen).

Die Querbeschleunigung wird über die Signale der Raddrehzahlsensoren sowie über die Gierrate

und die Fahrgeschwindigkeit berechnet.

- Bremsbewertung

Die Bremsbewertung ist ähnlich dem Verfahren zur Bewertung von "Kick-Fast".

Die Bremsverzögerung wird ermittelt und mit Schwellenwerten im EGS-Steuergerät verglichen. Als

Ergebnis dieses Vergleichs wird eines der beiden möglichen Programme vorgeschlagen (bei

Komfortprogramm "XE" oder "E", bei Sportprogramm "S" oder "XS").

Die Anpassung an den Fahrertyp wird bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand neu gestartet.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Die Diskussion in dem anderen Fred bzgl. Automatik hat mich veranlasst, einen neuen Thread aufzumachen.

Also, so richtig zufrieden bin ich mit der 8-Gang Automatik noch nicht.

- Morgens, wenn der Dicke kalt ist, braucht der Wandler Ewigkeiten, um zu packen. Ich habe das Gefühl, ich schmeiße alle aus dem Bett, weil der Motor so laut wird.

- Manchmal, wenn ich so mit 60 km/h dahinrolle, kann er sich nicht entscheiden. Scheint immer zwischen 6 und 7 hin- und herzuschalten.

- Der Übergang vom 1. zum 2. ist mir schon ein bisschen ruppig. Kannte ich von meinem E61 nicht.

Hat das noch einer???

Hallo,

also ich kann das nicht bestätigen.

Ich konnte bezüglich der Schaltung nichts negatives feststellen.

Ich werde in Zukunft mal besser darauf achten.

Gruss,

 

Figo

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:20

@Figo500

Würd mich echt mal interessieren, ob Deiner morgens wenn er kalt ist, schon losrollt. Ich kann einen Gang einlegen und die Bremse loslassen, aber der Wagen rollt nicht los. Da es bei uns in der Einfahrt ein bisschen bergauf geht, muß ich bis auf 1.800-2.000 hochdrehen, bevor der Wandler packt und der Wagen sich bewegt. Danach ist alles gut.

Kannst Du das bitte mal prüfen, ob das bei Dir genauso ist??? DANKE

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

@Figo500

Würd mich echt mal interessieren, ob Deiner morgens wenn er kalt ist, schon losrollt. Ich kann einen Gang einlegen und die Bremse loslassen, aber der Wagen rollt nicht los. Da es bei uns in der Einfahrt ein bisschen bergauf geht, muß ich bis auf 1.800-2.000 hochdrehen, bevor der Wandler packt und der Wagen sich bewegt. Danach ist alles gut.

Kannst Du das bitte mal prüfen, ob das bei Dir genauso ist??? DANKE

Klar, kein Problem mache ich gerne. Ich fahre rückwärts aus der Garage und dann geht's los. Allerdings ist bei mir alles "Topf eben".

Ich werd's morgen früh gleich mal testen.

Gruss Figo

Hallo

Ich habe meinen neuen X5 3.0d im Juni dieses Jahr bekommen. Wenn er morgens kalt ist und ich rückwerts aus der Garage fahre geht es auch etwas schräg nach oben. Der Wandler greift sofort wenn ich auf R Schalte und er rollt nach loslassen der Bremse sofort an und ich kann locker mit ganz wenig Gas hochfahren. Die ersten 300 Meter nach losfahren hat die Straße ein leichtes Gefälle und die Automatik schaltet beim dahinrollen 40-50 Km/h schon Butterweich hoch ohne bis auf knapp 2000 U/min drehen zu müssen. An der ersten Ampel dann nach dem losfahren ist etwas zu spüren das er ein klein wenig später hochschalten möchte wie im warmen Zustand, aber nicht so das sich der Motor gequält anhört. Beim nächsten Ampelstopp ist es schon weniger und dann ganz weg. Der Übergang vom ersten in den zweiten Gang ist bei mir nicht ruppig wie Du es von Deinem sagst, weder kalt noch warm. Das nicht entscheiden können zwischen den Gängen bei 55-60 Km/h habe ich auch schon ab und zu bemerkt, macht er aber nicht immer. Das habe ich aber auch bei unserem E 61 mit der 6 Gang Automatik schon immer mal beobachtet, ist anscheinend so je nachdem wie auch der Verkehr vor einem läuft.

Viele Grüße Markus

Hi,

ich kann bei meinem vor LCi morgens auch D einlegen und er rollt nicht mal los. Da es nach der Garage sofort bergauf geht muss ich ebenfalls mindestens 1500 Rpm anlegen sonst geht gar nichts.

Er zeigt das Verhalten ausschließlich im kalten Zustand und das auch von Anfang an.

bye

Sven

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:47

Aha, also doch noch einer!! Und, stört Dich dass?

In meinem Falle ist das wie gesagt morgens um 6:00 schonmal sehr unangenehm. Der Diesel ist noch kalt und sowieso recht laut. Und dann muß ich soviel Gas geben, um aus der Einfahrt rauszukommen. Da kann ich vorher noch so leise gewesen sein, spätestens dann ist meine Frau wach.

Ich will die Automatik jetzt hier nicht schlecht reden, dass ist jammern auf hohem Niveau. Aber es ist halt schlechter, als vorher. Und man stellt sich halt die Frage, warum man 10 kEuronen mehr ausgegeben hat, die angeblich bessere Automatik haben soll und dann aber so "Problemchen" hat.

Dann ist da noch der etwas ruppige Übergang von 1 nach 2.

Meint Ihr, da kommt ein Softwareupdate???

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

@Figo500

Würd mich echt mal interessieren, ob Deiner morgens wenn er kalt ist, schon losrollt. Ich kann einen Gang einlegen und die Bremse loslassen, aber der Wagen rollt nicht los. Da es bei uns in der Einfahrt ein bisschen bergauf geht, muß ich bis auf 1.800-2.000 hochdrehen, bevor der Wandler packt und der Wagen sich bewegt. Danach ist alles gut.

Kannst Du das bitte mal prüfen, ob das bei Dir genauso ist??? DANKE

Meiner genau so.

Wenn es eben ist rollt er sofort los. Wenn es aber ein wenig ansteigt muss man schon bis 1500-2000 t hochdrehen dass er anfährt.

Ob dies nur im kalten Zustand passiert, habe ich noch nicht aufgepasst

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:55

Zitat "Wenn es eben ist rollt er sofort los." (habe das mit der Zitieren-Funktion noch nicht besser hinbekommen)

Um das nochmal klar zustellen. Er rollt auch auf der ebenen Fläche nicht los. Die leichte Steigung kommt erst 2m später. Da passiert einfach nichts. Dann muß ich relativ viel Gas geben und dann fühlt sich dass so an, als wenn die Kupplung noch ewig lange schleift. Und dann packt Sie irgendwann recht ruppig zu und schaltet ebenso ruppig in den 2. Gang.

Zitat:

Er rollt auch auf der ebenen Fläche nicht los.

Ich werde mal aufpassen was auf ebener Strecke im kalten Zustand passiert...

Hi,

wie gesagt bei mir ist es ein vor LCi, d.h. noch eine 6-Gang Automatik. D.h. hat ursächlich nichts mit dem neuen Getriebe zu tun.

Der Effekt tritt merklich nur morgens im kalten Zustand auf, tagsüber ist es mir noch nicht so deutlich aufgefallen. Ich meine auch, dass das nicht von Anfang an so war, sondern erst nach einem der Softwareupdates gekommen ist.

bye

Sven

gelöscht weil zu blöd den Editor zu bedienen ;)

hallo, @all

hallo sven

das gleiche habe ich auch, wenn ich rückwärts aus meiner

garage fahren will.

noch schlimmer ist das, wenn der wagen mal einige tage in

der garage gestanden hat. dabei ist mir das erst so richtig

aufgefallen. scheint ja dann wohl kein einzelfall zu sein.

hast du da schon was unternommen sven?

hatte schon ein gespräch mit meinem :). haben wir mal wieder

noch nicht gehört.

ich kann jetzt die letzten monate damit leben. störe da keinen

wenn ich mal etwas mehr gas geben muß.

gruss in die runde

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen