ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Software Update...

Software Update...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:04

Weiss jemand ob und wann es Updates für die Gesammte Steuerung gibt?

Evtl. ein chanchelog?

Beste Antwort im Thema

"never change a running system..." :)

Ich meine, solange alles funzt, Finger weg...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh, schön wärs. Aber in dieser Branche ist nicht mit Transparenz zu rechnen.

Vielleicht erzähle ich bei Gelegenheit mal eine kleine Geschichte.

am 1. Februar 2010 um 11:41

Wie bei allen Firmwareupdates für Handy, Fernseher etc. gilt auch hier "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Einfach mal einen Caddy umflashen zum Touran oder T5 würde ich nicht tun, könnte sein, dass dann beim Bremsen der Scheibenwischer angeht.

Zudem dürften die vermutlich rund 90 MB "Betriebssystem" im Internet nicht frei verfügbar sein und die wenigsten :) sich überhaupt damit auskennen, wie sowas funktioniert. Bei meinem Audi (Gott hab ihn selig) musste das einmal gemacht werden und war mit einem kleinen Besuch in den Ingolstädter Heiligen Hallen verbunden. Und selbst hier war Hilfestellung wirklicher Spezialisten notwendig. Aber interessant war das allemal. Bis dato wusste ich nichtmal, dass man auch Autos flashen kann :D

Grüße

Jörg

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:38

Mir geht es garnicht darum soetwas selbst zu machen, lediglich um die Information ggf.

Ja es gibt eine andere, Fehlerbereinigte Software mit den Änderungen oder halt Ihre SW ist aktuell.

am 1. Februar 2010 um 15:49

Ehrlich gesagt wage ich es sehr zu bezweifeln, ob man dazu überhaupt irgendeine Information bekommt. Das ist ja kein Handy oder Fernseher, der mal eben so nebenbei geflasht wird.

am 1. Februar 2010 um 17:31

Selbst wenn das möglich wäre, ist das ein enormer Aufwand.

Kurz bevor mein Gewinner Maxi geliefert wurde, habe ich mit dem Teileverkäufer meines Vertrauens ein längeres Gespräch gehabt, unter anderem über diese voll digitalen heutigen Fahrzeuge.

Da berichtete er mir davon, dass man einen Audi A8 neu hat aufsetzen müssen, und der ganze Spaß rund 38 Stunden gedauert hat.

Die haben das Auto in die Werkstatt gestellt, rundrum abgesperrt und dann die Software installiert.

Muss ganz witzig gewesen sein, denn der hat dann Türen und Klappen geöffnet und geschlossen und so weiter.

Ich kann nur hoffen, dass das noch in der Garantiezeit war, sonst ist da ja nicht bezahlbar.

Von welchen Bugs ist denn die Rede? Oder will da nur jemand Tetris in der MFA zocken? :D

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Goose111

Selbst wenn das möglich wäre, ist das ein enormer Aufwand.

Kurz bevor mein Gewinner Maxi geliefert wurde, habe ich mit dem Teileverkäufer meines Vertrauens ein längeres Gespräch gehabt, unter anderem über diese voll digitalen heutigen Fahrzeuge.

Da berichtete er mir davon, dass man einen Audi A8 neu hat aufsetzen müssen, und der ganze Spaß rund 38 Stunden gedauert hat.

Die haben das Auto in die Werkstatt gestellt, rundrum abgesperrt und dann die Software installiert.

Muss ganz witzig gewesen sein, denn der hat dann Türen und Klappen geöffnet und geschlossen und so weiter.

Ich kann nur hoffen, dass das noch in der Garantiezeit war, sonst ist da ja nicht bezahlbar.

Ich bin ja kein VW Schrauber aber ich behaupte mal einfach das diese Aussage Quatsch ist.

Es sind ja letztendlich nur einfache Steuergeräte die sich alle programmieren lassen. Somit ist es sicherlich auch kein zeitlicher aufwand mehr diese mit einem neuen Betriebssystem zu versehen.

Es geht nicht darum Tetris in der MFA zu spielen sondern nur um die Möglichkeit der Fehler oder auch positive Änderungen in die Fahrzeugelektronik einzuspielen zu lassen. Ich möchte nicht jemanden dazu verführen so etwas selbst zu machen.

Dazu wäre halt hilfreich wenn es ein changelog geben würde.

Das die Werstatt mich nicht anruft und so etwas von sich aus anbietet ist klar.

Aber bei der nächsten Inspektion wäre es schön wenn man das ansprechen könnte.

am 2. Februar 2010 um 8:59

Zitat:

Es sind ja letztendlich nur einfache Steuergeräte die sich alle programmieren lassen. Somit ist es sicherlich auch kein zeitlicher aufwand mehr diese mit einem neuen Betriebssystem zu versehen.

Im Prinzip stimmt das, allerdings handelt es sich hierbei nicht um Consumer Electronic oder sonstige Gimmicks, sondern um einen Gegenstand, der deutlich mehr als einer Prüfung und Zulassung unterliegt. Da ja bekanntlich die einzelnen Steuergeräte einen teilweise nicht ganz unbedeutenden Einfluss auf das Fahrzeug selbst bzw. auf dessen Funktionen wie Beschleunigen, Bremsen, Notbremsen etc. haben, kann man getrost davon ausgehen, dass es ein Bugfixing wie bei CE nicht geben wird.

Ich für meinen Teil lebte und lebe ganz gut damit, kein Fahrzeug zu haben, in das man 3-4 mal im Jahr ein Update einspielen muss. Und diese Software ist - wenn überhaupt - ein Embedded OS auf Closed Source Basis. Demnach dürfte es unwahrscheinlich sein, ein Changelog jemals zu Gesicht zu bekommen.

Wir können alle froh sein, dass unsere Fahrzeuge zum Beispiel kein Windows haben. Man stelle sich vor, dass es während der Fahrt einen Blue- bzw. einen Redscreen im MFA gäbe mit einem Exception Error im Module "unknown" auf Adresse TDI und der Meldung, man solle doch jetzt bitte neu booten = Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor an. Das wäre dann etwas, was mich definitiv vom Kauf dieses Fahrzeuges nachhaltig abhalten würden :D

Ich für meinen Teil ziehen mich jetzt aus diesem Thread zurück.

"never change a running system..." :)

Ich meine, solange alles funzt, Finger weg...

Moin,

eigentlich bedarf es keinen Update. Bevor so ein Auto auf die Straße darf wird es aufwendig getestet und erprobt. Mit Sicherheit gibt es Spezialfälle und Benutzerprofille die nicht abgedeckt werden. Kommt es dabei vermehrt zu Problemen, werden Kundendienstlösungen erarbeitet und angewendet. Wenn es dabei um sehr viele Autos handelt werden Rückrufaktionen gestartet, siehe Toyota mit Gas/Bremspadalen.

Gruß Jo

Um welche Fehler geht es Dir denn?

am 7. Februar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Ehrlich gesagt wage ich es sehr zu bezweifeln, ob man dazu überhaupt irgendeine Information bekommt. Das ist ja kein Handy oder Fernseher, der mal eben so nebenbei geflasht wird.

Äh...

Unser Sat Reciver macht selbstständig Routinemäsig Updates, wenn er angeschaltet wird bzw. teils Nachts wenn er " off" ist

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Um welche Fehler geht es Dir denn?

Das habe ich auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.

Ich vermute Folgendes: Viele Konsumenten sind "updateverwöhnt". Die (Computer-)Industrie hat es verstanden, den Umstand, ihre Produkte unfertig auf den Markt zu werfen und beim Verbraucher reifen zu lassen, als Qualitätsmerkmal zu verkaufen.

Dies ist vielen Benutzern wohl so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie argwöhnisch werden, wenn es für ein Produkt keine Updates gibt...

Hab bei meinem Caddy über den Diagnoseport Windows7 aufgespielt, bekomme aber nix als Fehlermeldungen.

Werde es morgen mal mit Linux probieren :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen