Software-Update KW46
Hallo,
ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.
Gibt es dazu schon Informationen?
Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.
Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?
Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.
Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.
MEINE persönliche Meinung.
LG
GCW
635 Antworten
Mercedes nutzt Navidaten um im Kreisverkehr entsprechend langsamer zu fahren und nicht unerwartet, weil der Vordermann kurz ausser Sicht oder abgebogen ist. Funktioniert aber nur wenn man ein Vordermann hat, also automatisch Abbremsen von z.B. eingestellten 50kmh ohne Vordermann passiert nicht. Es wird lediglich ein frühzeitiges Beschleunigen verhindert.
Aber ich übernehme eigentlich in solchen Situationen gerne die Kontrolle und schalte den Assistenten kurz aus. Das werde ich beim PA2 sicher auch so handhaben.
Handhabe ich auch so. Bzgl. der Navidatennutzung sind MB und Audi offensichtlich ein ganzes Stück weiter.
Ich würde nie auf die Idee kommen. In kreuzungsbereichen und Kreisverkehren ACC oder Pilot Assist zu nutzen!!!!
Das glaube ich Dir. Wenn aber die entsprechende Assistenz vorhanden ist, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran und weiss es sogar zu schätzen und Deine sicher gute Begründung dagegen löst sich auf und bietet einen Mehrwert.
Logisch, dass es sich auch noch detaillierter fahrerbezogen konfigurieren lässt. Die Spritersparnis ist mir z.B. schnuppe. Mich interessiert nur die assistierte Streckenführung und auch nur deshalb, weil sie tatsächlich zu 99% so regelt, wie ich das selbst machen würde. Ansonsten würde ich es einfach deaktivieren.
Ich hoffe, (und denke) dass das früher oder später auch bei Volvo Einzug hält.
Wen es interessiert, hier mal eine Erläuterung dazu. Funktioniert auch in den meisten Kreisverkehren.
https://youtu.be/DWSd4gmvUMw
Es gibt aber auch Unzulänglichkeiten, die nicht nachvollziehbar sind. Ich habe z.B. auf einer meiner oft gefahrenen Routen eine Limit-Situation 100 > 70 > 50 > 100 ...... funzt einwandfrei vorauseilend. Aber nur in eine Richtung. Umgekehrt "nur" die Schildererkennung ab Schild.
Grausam, was ? 😁