Software-Update KW46

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.

Gibt es dazu schon Informationen?

Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.
Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?

Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.

Gruß
Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.
Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.
MEINE persönliche Meinung.

LG
GCW

635 weitere Antworten
635 Antworten

Hallo Zusammen,

wie geschrieben, habe ich heute meinen blauen D5 R Design abgeholt. Und tatsächlich ist das große Update vorläufig von Volvo gesperrt. Eine Erklärung gab er mir nicht.
Alle Funktionen, auf dem 25 KM Heimweg, waren aber gegeben!

Zitat:

@Albert64 schrieb am 22. November 2016 um 19:57:57 Uhr:

So habe meinen heute abend abgegeben, PA2 wird morgen aufgespielt, dann die Serviceaufgaben (Klimaanlage und Dieselpumpe) und Update 2.0 würde aufgespielt werden, ist damit jetzt das hier beschriebene "grosse Update " gemeint ?

Gruss
Albert

2.0 ist das alte Update mit Tempomat und Profilen

... mein Händler hat heute noch mal bestätigt: "Großes Update" erst in KW48.

Ich glaube so langsam machen wir uns hier mit der Updaterei und den Terminen, wann sie kommen, selbst verrückt... - zumindest kann ich das für mich sagen. Und deshalb habe ich beschlossen, einfach zu warten, bis der Händler mir grünes Licht gibt.

Auf Dauer ärgert Volvo damit seine Kunden. Was ist denn so schwer daran, einfach offen zu kommunizieren, dass es zu einem bestimmten Termin ein neues großes Update gibt. Nicht zu vergessen auch den Inhalt zu veröffentlichen.
So wird spekuliert und sich geärgert, das müsste doch nicht sein.

Ähnliche Themen

Genauso gseum, solange alles funktioniert

Ich habe bei den zahlreichen Naviupdates auch schon den Anschluss verloren und alles ist gut.
Übrigens: seit dem Profileupdate schließt sich bei Nacht und Nebel nun fast immer das Sonnenrollo, obwohl die Funktion bei mir deaktiviert ist. Einzelfall?

Zitat:

@gseum schrieb am 23. November 2016 um 01:55:15 Uhr:

Ich glaube so langsam machen wir uns hier mit der Updaterei und den Terminen, wann sie kommen, selbst verrückt... - zumindest kann ich das für mich sagen. Und deshalb habe ich beschlossen, einfach zu warten, bis der Händler mir grünes Licht gibt.

Mein Termin ist zwar auch in KW48, aber nur weil früher keine Zeit beim 🙂 war.
Mich hätte schwer interessiert, ob die Aussage deines 🙂 sich auf die T8 Variante des Updates bezieht.
Außerdem ist das Wort "bestätigen" etwas zu gewichtig, weil mir 2 🙂 unabhängig voneinander gesagt haben, dass Volvo Updates grundsätzlich nicht mit Termin offiziell ankündigt, sondern maximal von der Volvo Support-Hotline für die 🙂 vage Andeutungen bzgl. kommendes Updates gemacht werden.
Das tatsächliche Vorhandensein von Updates für ein bestimmtes Fahrzeug ist immer dann erst sicher, wenn das Auto in der Werkstatt steht und das Update für dieses geladen werden kann. Davor kann 🙂 mit der VIN ins System schauen und die zu dem Zeitpunkt und seit dessen letzten Update hinzugekommenen Updates sehen. Die Updates in der Liste werden sich aber kontinuierlich verändern: neue kommen hinzu, gelistete verschwinden oder werden durch jew. Nachfolger ersetzt, etc.

Fazit:
Termin machen, wenn Probleme da sind, die mit einem Update was in der Liste steht vermeintlich behoben werden. Und dann mit Spannung beobachten, ob das Update zum Termin noch verfügbar ist, und (wenn ja) ob die Probleme dann behoben sind.
Was bin ich froh, dass ich diese Abwechslung und Spannung durch meinen Elch geboten bekomme - mein Leben wäre sonst vermutlich viel zu langweilig...

Zitat:

@tomiradi [url=http://www.motor-talk.de/forum/software-update-
2.0 ist das alte Update mit Tempomat und Profilen

Und 8:4 ist Dortmund in der Champions League 😁 😁

Heute Abend schläft der XC90 nicht daheim, sondern wartet im Autohaus das ihm morgen an die Wäsche geht.
PA2 wird aufgespielt (194€ für die Software, 35€ für die Installation), Rückruf wegen Klima wird erledigt und hoffentlich das eine oder andere Update wegen Kameraausfall, Start-Stop- Unzuverlässigkeit und last not least wegen der gelegentlich selbständig (leider falsch!) agierenden Feststellbremse.
Würde mir wünschen, dass nun endlich mal alles funktioniert wie geplant und ich meine Freunde und Verwandten wieder öfter sehe als den Werkstattmeister....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@gseum schrieb am 23. November 2016 um 01:55:15 Uhr:

Genau. Ruhe bewaren und abwarten. Ich lasse das "Große Update" nicht aufspielen. Und den Rückruf lasse ich auch "unter den Tisch fallen". 😉

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 23. November 2016 um 13:38:37 Uhr:

Würde mir wünschen, dass nun endlich mal alles funktioniert wie geplant und ich meine Freunde und Verwandten wieder öfter sehe als den Werkstattmeister....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich kann dich gut verstehen. Aber irgendwann man gewöhnt sich an alles... 🙄

Diese Auto ist so fantastisch und ich fahre nach wie vor sehr gerne mit dem Elch, aber die ständigen Probleme mit der Elektronik lassen einen fast verzweifeln. Ich hoffe, dass das "große Upgrade" jetzt "Ruhe" in die Sache bringt. Ich hatte manchmal so den Verdacht, dass die einzelnen Volvo-Autohäuser nicht die gleichen Software-Updates bekommen haben oder das Fehler beim Aufspielen gemacht wurden und immer noch gemacht werden. 😮

Zitat:

@moellerfm schrieb am 23. November 2016 um 15:15:36 Uhr:

...........das Fehler beim Aufspielen gemacht wurden und immer noch gemacht werden. 😮

Dieses Gefühl werde ich nicht los.......

Gruß Thomas

Zitat:

@Hoberger schrieb am 23. November 2016 um 07:11:06 Uhr:

Ich habe bei den zahlreichen Naviupdates auch schon den Anschluss verloren und alles ist gut.
Übrigens: seit dem Profileupdate schließt sich bei Nacht und Nebel nun fast immer das Sonnenrollo, obwohl die Funktion bei mir deaktiviert ist. Einzelfall?

Mein Elch macht auch jede Nacht? das Rollo von alleine zu .. nervig

Grüße
Thomas

So meiner ist vom 🙂 zurück PA2 ist jetzt drauf, Preis 70,70€ dazu 26,80€ für aufspielen, dazu dann noch 17% Mwst.
Service 2 wurde auch aufgespielt, das muss aber was sein wie @tomiradi vermutet, denn das Update mit den Profielen hatte ich schon lange drauf.

Gerade vom 🙂 wieder daheim. Es gibt lt. Meister seit Montag ein umfängliches Update, das auch aufgespielt wird neben der Aufrüstung auf PA2.
Na, mal sehen...ich werde berichten, wenn ich etwas davon bemerke.

Deine Antwort