1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Software Update GTI

Software Update GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
will dieses Thema nochmal aufgreifen, da mein GTI am Montag dieses neue Update bekommt bei der 2. Inspektion. Gibt es inzwischen Neuigkeiten, was da genau verändert wird? Habe Bedenken dass es nach dem Update zu irgendwelchen Veränderungen kommt.

Gruss
Stefan

37 Antworten

update GTI

Hallo zusammen

was das Update beim Serien-GTI bewirkt kann ich nicht sagen. Danach kein Unterschied spürbar.

Doch eins ist sicher: Durch das Update sind 90% aller Chiptunings erledigt und wieder in den Serienzustand zurückgesetzt - vielleicht ist das der Grund weshalb dies bei den Kundendiensten durchgeführt wird. VW ist ja nicht blöd und weiß auch, dass viele getunt haben. Also paßt auf!

Und noch was - zu Erhaltung der Garantie ist es nach neuester Rechtssprechung nicht mehr erforderlich die Kundendienste bei VW durchzuführen - Fachwerkstatt genügt!!! - aber mit Eintrag im Serviceheft.

Gr. Cobra1

Erstens wird normalerweise jeder Kunde davor gefragt, ob er ein Tuning drauf hat. Wer Nein sagt und trotzdem gechippt ist, darf die Kosten dann selbst tragen, sollte das SG abgeschossen werden. 50% aller Tunings lassen sich überschreiben, beim Rest steht der Wagen ne Weile.

Meinst Du jetzt, VW flasht mal pauschal alle GTI's, weil viele davon ein Tuning drauf haben könnten? Klar, macht ja auch Sinn.

Und Dein Service in ner Fachwerkstatt: Es muss eine Meisterwerkstatt sein und diese müssen nach Herstellervorgaben die Inspektion durchführen! Was ATU und andere Schr... Läden eben nicht machen.

So hab das Update und alles is OK ;-)

Hallo zusammen,

habe gerade mal bei meinem Händler angerufen wegen dem Update und das müsse auf meinen drauf sagte man mir habe einen GTI EZ 01.2005 Motor AXX

Aber der Händler konnte mir auch nicht sagen was da genau geändert wurde.

Könnte das mal jemand in erfahrung bringen was da genau geändert wird oder für was dieses Update gut sein soll ?

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von Gschnuggels

Hallo,

wird man eigentlich von VW angeschrieben, wenn man dieses update benötigt oder muss ich selber zum freundlichen fahren und nachfragen?

Gruß

Gschnuggels

Das ist ein Software-Update und keine Rückrufaktion. Beim nächsten Werkstattaufenthalt wird die Software einfach aufgespielt und das ist alles. Hierbei handelt es sich um keinen Fehler, der sicherheitsrelevant ist und somit wird man auch nicht angeschrieben.

Hallo,

so jetzt die Antwort auf alle Fragen 😁

Habe gerade nochmal bei einem anderen Händler angerufen der mal ins System geschaut hat und mir genau gesagt hat für was dieses Update ist.

Erstens steht sogar im System das der Kunde gefragt werden soll ob ein Chip verbaut ist oder nicht (da diese Daten verlohren gehen) und das die Garantie dann erloschen ist.

Das Update selber soll nur irgend welche Meldungen Motorlampe im tacho die garkeine Fehler sind vermeiden. Also es kann halt sein das der Motor irgend einen Fehler anzeigt der in wirklichkeit garkeiner ist ! Und dieses Update soll diese Fehlermeldungen vom Motor verhindern. Weiter steht nix mit dabei.

Update kann Kostenlos bei jedem freundlichen durchgefürt werden ;-)

Mfg Marco

endlich mal eine konkrete Aussage

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

endlich mal eine konkrete Aussage

Das stimmt nur mit der Aussage überein, die ich schon auf Seite 1 geschrieben habe. 😉

*Edit* Doppelpost

Machen sich die Leute bei einem Update von Windows auch immer solche Sorgen und fragen Gott und die Welt zehnmal? 😉

Sorgen bei Windows? Immer.

Nein, aber da hat man ja auch normalerweise ein Image das man
jederzeit zurueckspielen kann falls einem etwas komisch vorkommt.
Dem Haendler ist man aber ausgeliefert.

Was heisst ausgeliefert? Das ist ein Update, zu dem keiner gezwungen wird, wenn er sich deswegen schlaflose Nächte macht.
Meine Güte, manche stellen sich an deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Machen sich die Leute bei einem Update von Windows auch immer solche Sorgen und fragen Gott und die Welt zehnmal?.

hast du den windowslizenz für 30.000€?

Deine Antwort