Software update funktioniert nicht
Hi
Habe einen pre-lci 330e, Software 11/2022.60 und der soll auf 03/2023.50 updaten
Vom iPhone zum Auto gehts gut und dann geht gar nichts mehr. Steckt fest und Update klappt nicht.
Was kann man tun ?
26 Antworten
Telefonat und Mail samt Bild und Fehlerbeschreibung an Händler. Der soll vorschlagen was zu tun ist. Hier bitte Rückmeldung was dabei rausgekommen ist. So würde ich das handhaben.
Ich habe bei meinem 330e (2019/9) exakt das gleiche Problem. Das Update 03/2023.50 wird partout nicht installiert. Der Händler hatte schon die 12V-Batterie geladen. Das hat aber auch nichts gebracht. Die Spannung der 12V-Batterie ist definitiv auch ok. Diese wird ja jedesmal wenn die Hochvoltbatterie geladen wird parallel mitgeladen (Ist wirklich so und habe ich nachgemessen. Nach dem Ladevorgang ist die Spannung auf der 12V-Schiene definitiv höher als vorher). Von daher schätze ich liegt es eher nicht an der primären 12V-Batterie, sondern eher an der zweiten 12V-Backup-Batterie (auch die gibt es ja noch in einigen Modellen) bzw. an noch was anderem. Die Hybriden haben ja was Stromtechnik und Software angeht die maximale Komplexität. Wenn Probleme auftauchen dann dort. Mir ist das Update inzwischen egal. Für die Modelle aus 2019 tut sich dort ohnehin kaum was und es funktioniert momentan auch alles problemlos..VG
Die Ermittlung der Batteriekapazität erfolgt nicht über die Spannung, sondern noch durch die Messung des Innenwiederstands dazu. Der Bimmerlink zeigt den richtigen Wert an, er misst selbst nicht, sondern liest vom System ab. Das Bordsystem weiß ganz genau wie die Restkapazität der Batterie ist. So lang die Batterie nicht voll geladen ist, und keinen top Zustand aufweist, wird die Installation der RSU nicht freigegeben. Meine Aussage betrifft nur den normalen und den MH. Das System von e kenne ich nicht.
Bei 11.2022 gab es sporadisch auch Probleme beim RSU. Habe das Problem mit dem Update beim Händler vorgestellt und da gibt es jetzt ne Maßnahme zu, wo das Fahrzeug dann in der Werkstatt ein Update erhält - kostenlos.
Letzte Woche mit dem 330d G20 mit EZ11/2019 meiner Mutter gemacht.
Ähnliche Themen
Hallo, bin neu hier, darum bitte ich gleich vorweg für ein wenig Nachsicht ;-)
Be mir wurde das Remote Software Upgrade (RSU) 23-07 in der App angezeigt. Ich habe es geladen und am Display im Fahrzeug stand so was wie "...wird vorbereitet und "gleich geht's weiter"..."
Ich habe jetzt hier gelesen, dass dieses Update sehr wahrscheinlich wegen einer zu wenig geladenen Batterie nicht durchgeführt wurde. Alles klar.
Mittlerweile ist das Software Update "verschwunden" abgelaufen, daher meine Frage:
Wie kann ich dieses Software Update noch einmal herunterladen?
Es wird weder in der App noch im Auto etwas angezeigt
und die eine Suche zeigt immer "Momentan kein Software Upgrade verfügbar".
Connected Drive Dienste habe ich zusätzlich zum RSU
Ich schreibe erst jetzt, da ja soweit eh alles funktioniert und ich jetzt gerade Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
BMW G21 SW Version derzeit 23-03
Wenn es dir nicht angeboten wird kannst es gar nicht downloaden, kann nur ne Werkstatt. Es wird vermutet das diese Version von BMW zurück gezogen wurde, da du nicht der einzige bist wo die verschwunden ist.
Wärs zurückgezogen dann stände es aber nicht mehr in den Release Notes - hab ich im Spotifythread bereits verlinkt...
Mir erging es ähnlich wie TheExplorer bzgl Batterie nehm ich an - beim Werkstattbesuch in anderer Angelegenheit wurde das aber auch von mir bemängelt und Version 11/23 aufgespielt.
Bei mir ist das Update auch nach wenigen Tagen verschwunden. Auch wenn es in den Release Notes aufgeführt ist kann es trotzdem von BMW wegen den Audio Problemen zurückgezogen worden sein. Schliesslich wurden einige Fahrzeuge mit der Version aktualisiert, also gibt es Fahrzeuge draussen mit der 07/2023 (und teilweise Audio Problemen) und somit kann man die Release Notes stehen lassen um die Betroffenen nicht zu verwirren bzw. verunsichern.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:08:55 Uhr:
OK ,warum aber dann 11/23 nicht per OTA verfügbar ist bleibt auch ein Rätsel...
Weil BMW noch nicht so weit ist mit der SW um sie in grossem Masse zu verteilen. Das sieht man an der Build Nummer (glaube es war 11/2023.23 die ein User hier bekommen hat), die grossen Releases haben normalerweise eine Build Nummer .50 oder höher. Die früheren Builds werden nur vereinzelt bei Problemen mit der alten Version durch den Freundlichen aufgespielt. Soweit ich mich erinnere wurde das 11/xxxx Update immer zwischen Januar und März an alle Fahrzeuge ausgerollt. Das 07/2023 Update wurde mir im Oktober angeboten, bevor es wie erwähnt nach wenigen Tagen verschwunden ist.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:08:55 Uhr:
OK ,warum aber dann 11/23 nicht per OTA verfügbar ist bleibt auch ein Rätsel...
Zu früh....07/2023 bekam ich im Oktober OTA und 03/2023 im Mai. Bei Auslieferung im Februar, war bei mir 11/2022 drauf. Ich gehe davon aus, dass 11/2023 im Januar/Februar 24 ausgerollt wird.
@Sephiroth war schneller 😉