ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Software-Update für Navigationssystem

Software-Update für Navigationssystem

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:18

Haben am Freitag unseren neuen Smart Passion mit eingebautem Navi abgeholt.

Beim Einstellen habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version aus dem Jahr 2009 stammt. Bei Rückfrage bei Smart wurde mir mitgeteilt, dass dies tatsächlich die aktuellste Version wäre und mit einem Update frühestens Ende 2011 zu rechnen sei.

Neues Auto, neues Navi, alte Software ???

Ach ja, wenn es das Update geben sollte, dann soll das im Rahmen der Servicearbeiten aufgespielt werden und muss vermutlich auch bezahlt werden.

Hat da vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Keiner eine Info dazu?

Was sagt denn der Kundenberater? Der sollte eigentlich näher an der Infoquelle sitzen als andere...

Der weiss auch nicht, ob es ein anderes Gerät ist.

am 31. Mai 2016 um 14:12

Zitat:

@Miler schrieb am 31. Mai 2011 um 08:18:19 Uhr:

Haben am Freitag unseren neuen Smart Passion mit eingebautem Navi abgeholt.

Beim Einstellen habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version aus dem Jahr 2009 stammt. Bei Rückfrage bei Smart wurde mir mitgeteilt, dass dies tatsächlich die aktuellste Version wäre und mit einem Update frühestens Ende 2011 zu rechnen sei.

Neues Auto, neues Navi, alte Software ???

Ach ja, wenn es das Update geben sollte, dann soll das im Rahmen der Servicearbeiten aufgespielt werden und muss vermutlich auch bezahlt werden.

Hat da vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

am 31. Mai 2016 um 14:18

Mein Smart ist BJ 2011 und hat eine Navi-Version 2009 mit Update 2011. Ich hatte gerade heute im Smart-Center nach einem neuen Update gefragt, gibt´s für lockere 250 Euro!!!! Weil da alle Europa-Karten drauf sind, weil ein Smart ja so weite Reisen macht ;-)

Dazu kommt, dass ich mit dem aktuellen ohnehin nicht zufrieden bin, weil es mich gerne mal in eine Einbahnstraße führen möchte oder Adressen, die es schon 20 Jahre gibt, nicht erkennt. Die Wege, die er mich führt, sind auch manchmal komisch, eine Baustelle an einem neuralgischen Punkt, die es seit 4 Monaten gibt, erkennt er nicht und führt mich immer wieder dort hin. Ich nutze jetzt mein iphone als navi, das ist günstiger und aktueller.

Zitat:

@amniset schrieb am 31. Mai 2016 um 16:18:11 Uhr:

...Ich nutze jetzt mein iphone als navi, das ist günstiger und aktueller.

Und genau deswegen wird das nä. Fahrzeug CarPlay o.ä. haben - ist bei Neubestellung auch preiswerter als das fest verbaute Navi. Die Adresseingabe vorab daheim (oder sonst wo) ist auch bequemer - ich mag diese Spracheingabe nicht.

Zitat:

@wasaabi schrieb am 13. September 2013 um 17:29:23 Uhr:

Hat jemand von Euch einen Account und kann helfen?

Ich habe gerade versucht mich zu registrieren - mal schauen ob es durchgeht... ;-)

wird es nicht

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 11. Juni 2014 um 19:15:29 Uhr:

hallo bauks,

mal wieder ein super Beispiel für Kundenzufriedenheit vom SC....... Das Ding hat doch einen Slot für SD Karten ...... vlt. steckt da eine vom Navi drin? Entfernen und über Download auf das neueste Material updaten.

Wenn das ding im SC gekauft wurde, MÜSSEN die wissen , wie das update geht.

Gruß Andreas

Habe ich schon iwo geschrieben wie es geht. Beim SC. Die generieren aus deiner Fgstnr einen Code und können damit dann ein Update runterladen und installieren, bzw. haben einen USB Stick. Dauert mehrere Stunden, sollte also mit einem Servicetermin vereinbart werden. Selber kannst da offenbar nix machen.

Ein Update wurde mir im SC München für 180€ angeboten. Nimmt ein anderes SC mehr, sollte man fragen warum.

180€ wurde mir auch in Duisburg genannt. Selbst meine Kontakte zu Mitarbeitern des OEM (Bosch Car Multimedia) konnten mir hier nicht weiterhelfen - das würde bestätigen, dass es wirklich NUR über Smart geht.

Hallo zusammen,

mein Smart 451 Bj. 2012 hat ein original Smart Navi-Radio.

Die Software ist also 6 Jahre alt, ich möchte eine Update machen da sich einiges nicht finden lässt.

Wer kann mir weiter helfen, wo bekomme ich neue Update?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

Da ich es nicht brauche, kann ich da nur vom hörensagen schreiben, soweit mir bekannt ist, ist das Radio/Navi von Bosch und hat eine ältere Version von Teleatlas drauf, die Updates werden wohl per SD-Karte übertragen und müssen angeblich vom SC freigeschaltet werden, es soll wohl eine Version 2014/15 geben, ob es was Neueres gibt???

Und Smart soll dafür dem Kunden wohl auch ordentlich in die Tasche greifen.

Evtl bekommt man son Update ja auch beim Bosch-Dienst, frag da Mal nach.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. November 2018 um 22:50:29 Uhr:

Und Smart soll dafür dem Kunden wohl auch ordentlich in die Tasche greifen.

Wundert das noch jemand? :rolleyes:

Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre! ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

am 3. November 2018 um 16:50

Mein Baujahr ist 2013 und das Navi-Gerät ist defekt, es spinnt rum. Der Radioempfang ist Mist und das Navi total veraltet. Mach es aus und benutz Dein Smartphone, die Goo...e Maps. Funzt super. Da gibts tolle Smartphonehalter, klein und für die Lüftungsschlitze gedacht. Stört also kaum und ist immer sichtbar. Dein Radio kann dann Musik spielen. ;)

Achso, neues Navi in original soll schlappe 1600€ kosten :D :D :D .

Nachrüstradios in DoppelDIN mit DAB+ und mit aktuellem Navi kosten so rund 400€, Nur mal so am Rande.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

Ich hab meins als erstes rausgeschmissen, als ich erfuhr, daß die Updates nur über das SC gegen Cash erhältlich sein sollten. Ein Radio aus dem Zubehörmarkt für den Sound und eine App auf´s Smartphone zum Navigieren war mir am Ende günstiger.

Als Navi-App nutze ich die Here. Die ist ziemlich schnell in der Berechnung der Route und auch wenn mal die einmal gewählte Route verlassen wird, wird die neue Route schnell gefunden. Die App funktioniert sowohl online, als auch offline meiner Erfahrung nach sehr gut und die Updates sind kostenlos.

Besser als die Originale von Smart auf alle Fälle und man kann auch mit allen zur Verfügung stehenden Fortbewegungsmöglichkeiten mit der App arbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

am 4. November 2018 um 5:55

Kann meinen beiden "Vorrednern" nur zustimmen. Bei mir war das Radio-Basic verbaut und war auf der Suche nach dem originalen Smart Navi. Nach den vielen diversen Berichten von Display-Fehlern und/oder veraltetem Kartenmaterial für das man nur im SC ein teures Update bekommt (und das mit Sicherheit dann alle paar Jahre) hab ich mich für ein Doppel-DIN Monoceicver entschieden, der sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto kann. Dazu eine passgenaue Halterung fürs Smartphone und nun navigiere ich mit stets aktuellem Kartenmaterial, höre per eingebundene App Musik (Stream oder vom Speicher) und lass mir unterwegs Nachrichten vorlesen bzw. spreche ebensolche auf. Alles für nicht mal 280 Euronen.

Navigation läuft auch hier problemlos und Alternativrouten sind ebenfalls schnell gefunden und berechnet.

Ach ja. Rückfahrkamera ließe sich auch anschließen. Aber das ist ein anderes Thema und war bei meinem Coupè nicht von Nöten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Navi-Update.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Software-Update für Navigationssystem