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OBD 2 Software .. für Smart 451 ...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:01

Ich habe jetzt mir so ein OBD2 Steckerchen gekauft und das mal an den Smart Diagnose gekoppelt.

Jetzt ist es so, das es ganz viele Anbieter gibt die alle samt ganz viel OBD versprechen......

Meine Frage an die Schrauber und Co. :

Kennt hier einer ein OBD (2) Progrämmchen ( Windoof ) , welches viel Features / Möglichkeiten mitbringt ?

 

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28 Antworten
am 8. Mai 2012 um 1:22

MoinMoin Herrschlaumeier,

Wenne speziell für Smart etwas suchst, dann suche nach "Starsoft"!!

Denn das ist die Original-Software von Mercedes und Smart, allerdings nicht frei verkäuflich!

Alternativ wäre noch die ESItronic von Bosch, diese Software kann nahezu alle in Deutschland verfügbare Autos auslesen und teilweise programmieren.

Bei Bosch direkt kostet die Software im Leasing-Angebot ca 120-130€ im Monat, oder als einmal-Packet ohne Update-Berechtigung... rund 2000€, manch einer hats durch Sonderkonditionen günstiger bekommen!

Es kann aber auch teurer werden, denn diese Software besteht aus mehreren Modulen (für eine Werkstatt wäre das Komplett-Packet im Leasing die beste Lösung!!).

Die meisten anderen Softwares die so rumgeistern, taugen meist ooch nix?!

ABER: vielleicht hat ja der ein oder andere bessere Erfahrungen jemacht als icke??

Hoffe Dir jeholfen zu haben!?!

Greetz aus Berlin

Nils

Die Grundfunktionen bietet die Freeware EASY OBD II in V. 2.4

Habe ich auch, läuft prima.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die Grundfunktionen bietet die Freeware EASY OBD II in V. 2.4

Habe ich auch, läuft prima.

Kann man damit nur auslesen oder auch verändern (zB. 145Km/H Begrenzer nach oben versetzen)?

Gruß Ingo

Fuel Trims, Sensor Daten Lesen und Fehler löschen. So das Allgemeine eben.

Vmax aufheben geht schon in Richtung Tuning, das natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Fuel Trims, Sensor Daten Lesen und Fehler löschen. So das Allgemeine eben.

Vmax aufheben geht schon in Richtung Tuning, das natürlich nicht.

Schade, würde die Vmax gerne auf 160 Km/H anheben lassen (keine Leistungssteigerung oder Ähnliches), leider verlangen die Tuner dafür horrende Summen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die Grundfunktionen bietet die Freeware EASY OBD II in V. 2.4

Habe ich auch, läuft prima.

@Focus-CC,

und welches Kabel/ Adapter benötigt man dafür?

Wo bekommt man das?

http://www.ebay.de/.../260754573911?...

Als Beispiel - es gibt noch 100 andere Verkäufer .

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

leider verlangen die Tuner dafür horrende Summen.

Gruß Ingo

Na, jetzt übertreibst du aber . 250,- Euro kostet das 80PS File incl. Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

leider verlangen die Tuner dafür horrende Summen.

Gruß Ingo

Na, jetzt übertreibst du aber . 250,- Euro kostet das 80PS File incl. Vmax.

Ich habe den Turbo, der hat schon 84PS, außerdem möchte ich ja gerade kein neues File und keine Mehrleistung, es geht nur um den Eintrag der Geschwindigkeitsbegrenzung, warscheinlich über Drehzahl im höchsten Gang, beim 450er, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt konnten sogar die SC diesen Eintrag mit den Diagnosegeräten verändern, da hat Smart dann aber irgend wann nen P vor gemacht.

Der Brabus läuft ja auch schneller, und da ich das Brabusfahrwerk und die breiteren Reifen fahre, dürfte es mit der höheren Geschwindigkeit auch keine Probleme geben. Wäre halt schön wenn man auf der Autobahn beim Überholen nicht immer bei 145Km/H ins Lenkrad beißen und im Rückspiegel schimpfende Hintermänner sehen würde.

Bei den Chiptunern hier in der Gegend, wurde mir für diese Eintragsänderung ein Preis von 400€ genannt, und das für 1x kurz Laptop anschließen, Eintrag Ändern und fertig, beim 450er hat das damals ganze 5 Minuten gedauert.

Gruß Ingo

Mein Tip:

Wenn du mal auf ein paar Tage auf den Smart verzichten kannst, bau die ECU aus (20 Minuten) und schick sie zu MDC.

Kommt per Post Retoure, wieder einsetzen und gut. Du musst ja nicht immer die Mehr-PS rauspressen.

Kostenpunkt 250,-

Psychologisch gesehen, möchte sich Ingo glaub ich die Garantie erhalten bleiben.

Ist kein Argument . Auch bei vmax Aufhebung OHNE TUNING wird die Maschine thermisch stärker beansprucht !

Begrenzte 155/145 km/h dürften ~70% Last (bei Bleifuss) sein. Ohne Vmax fährt die Maschine mit 100% Last bei Bleifuss.

Und zwar ziemlich konkret ~170 km/h nach GPS.

In jedem Fall ist die Garantie weg !

Geht weniger um die Garantie als um die Spritsorte, zur Zeit fahre ich E10, mit Tuning muß ich laut Tuner Super+ fahren, 160 oder auch eben die 170Km/H wären mir auch genug (bin ja auch nicht so oft auf der Autobahn), und mir geht es eben um das Überholen auf der Autobahn und nicht um Stundenlang mit Anschlag über die Autobahn zu brettern, dafür gibt es bessere Fahrzeuge;), ich ärgere mich nur drüber daß man oft länger als Nötig die Überholspur blockiert, kenne das ja auch selbst, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und da son "Drömelarsch" die linke Spur dicht macht (die Meisten könnten ja sogar schneller:mad:).

Desweiteren hat man beim starken Beschleunigen auch die 100% Last, also wären kurze Sprints in etwa das Gleiche, dafür ist der Motor ausgelegt. Wenn ich mit dem Smart heizen will, dann such ich mir ne kurvige/bergige Landstraße, da macht Fahren wenigstens Spaß, da gehe ich nicht auf die Autobahn.

Gruß Ingo

Mir war das selbst klar, dass die Garantie trotzdem weg ist! Wollte Ingo nur mal auf den Zahn fühlen. :) Ein Eingriff ins Steuergerät... ich sag nur Betriebserlaubnis.

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