ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Software-Update für Navigationssystem

Software-Update für Navigationssystem

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 6:18

Haben am Freitag unseren neuen Smart Passion mit eingebautem Navi abgeholt.

Beim Einstellen habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version aus dem Jahr 2009 stammt. Bei Rückfrage bei Smart wurde mir mitgeteilt, dass dies tatsächlich die aktuellste Version wäre und mit einem Update frühestens Ende 2011 zu rechnen sei.

Neues Auto, neues Navi, alte Software ???

Ach ja, wenn es das Update geben sollte, dann soll das im Rahmen der Servicearbeiten aufgespielt werden und muss vermutlich auch bezahlt werden.

Hat da vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich überlege auch gerade meinen 451 gegen einen neuen zu wechseln. Beim testen der Navigeräte im Smart-Center ist mir genau das auch aufgefallen. Alle Autos hatten Stand 2009.

Kostenlos sind die neuen Karten sicherlich nicht! Die sind bei MB jetzt für 3 Jahre mit inkl. aber Smart nicht. Wie auch alle anderen Marken nicht.

am 3. Juni 2011 um 7:41

Software soll erst ende des Jahres kommen.

am 14. Juni 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Miler

Haben am Freitag unseren neuen Smart Passion mit eingebautem Navi abgeholt.

Beim Einstellen habe ich dann festgestellt, dass das Kartenmaterial von TeleAtlas in der Version aus dem Jahr 2009 stammt. Bei Rückfrage bei Smart wurde mir mitgeteilt, dass dies tatsächlich die aktuellste Version wäre und mit einem Update frühestens Ende 2011 zu rechnen sei.

Neues Auto, neues Navi, alte Software ???

Ach ja, wenn es das Update geben sollte, dann soll das im Rahmen der Servicearbeiten aufgespielt werden und muss vermutlich auch bezahlt werden.

Hat da vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Habe das gleiche alte Kartenmaterial ! Unseren Smart haben wir vor 5 Tagen abgeholt ! Das Kartenmaterial wäre aktuell lt. meinem SC ! Lt. einiger Foren kommt im Herbst was neues ! Bestimmt nicht kostenlos !

Du hast dich bestimmt schon etwas mit dem Navi befast ! Ich habe da ein Problem mit " Ziel in der Karte eingeben " wo ein hellblauer Ring mit 4 kleinen Pfeilen zu sehen ist ! Das ganze hat bei mir Funktioniert aber jetzt ist der blaue Ring nicht mehr da ! Hast Du ähnliches feststellen können ? Habe das Gerät auch schon zurückgesetzt , 10 Sek. den Drehknopf gedrückt halten hat aber nichts gebracht ! Kannst ja mal antworten ! Gruß "Brabus 66"

Tach auch!

Kostenlos wirds defintiv nicht. Von wem das Update angeboten wird steht aber noch aus. Da das Navi von Bosch entwickelt wurde, kann es gut möglich sein, dass dort auch die Navi Updates zur verfügung gestellt werden.

Hallo,

auch ich habe dieses Navi im Smart.

Gehe ich allerdings auf Einstellungen - Info,

dann werden zwar die ganzen Länder angezeigt, aber nicht das Datum der Karten.

Im SC wusste man nichts damit anzufangen - in anderen Smarts werden die Länder der Karten mit Kartenversion/Datum dahinter angezeigt.

Mein gebrauchter ist Bj. 10.2010.

Was habe ich da für Kartenversionen.

- Wo kann ich denn das Datum ausfindig machen?

Danke für Infos.

Viele Grüße

sit

Zitat:

Original geschrieben von sit2

Hallo,

auch ich habe dieses Navi im Smart.

Gehe ich allerdings auf Einstellungen - Info,

dann werden zwar die ganzen Länder angezeigt, aber nicht das Datum der Karten.

Im SC wusste man nichts damit anzufangen - in anderen Smarts werden die Länder der Karten mit Kartenversion/Datum dahinter angezeigt.

Mein gebrauchter ist Bj. 10.2010.

Was habe ich da für Kartenversionen.

- Wo kann ich denn das Datum ausfindig machen?

Danke für Infos.

Viele Grüße

sit

Soweit mir bekannt gibt es nur 1 Version, also solltest auch du die 2009er Version haben, könnte natürlich sein daß der Vorbesitzer da in der Software schon rumgebastelt hat, und so die Kartenversion aus irgend einem Grund nicht mehr angezeigt wird (nur ne Vermutung).

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

danke für Antwort.

Der Vorbesitzer war die DC-AG selbst.

Für die 2099er Version wären die Daten zu neu (BAB-Auffahrten von letztem Jahr sind drin).

Wie erwähnt, es werden alle Länder mit den Flaggenzeichen angezeigt, dahinter steht nichts.

Weiß auch nicht, wie ich etwas über das Datum finden könnte.

Vielleicht hat DaimlerChrysler doch etwas gebastelt???

Viele Grüße

Also unser neuer ist September 2011 gebaut worden. Und die Kartensoftware sagt 2010/2011. Also gibt es etwas Neuere als 2009. Diese hatte ich in einem Wagen gesehen der ca. 5 Monate älter war.

Du kommst so dahin: Navi -> Programmeinstellungen -> (darf aber nicht das easy-Menü sein) und dort dann "Info". Dann kommt das Bild was Du im Anhang siehst.

Img-2593

Hallo,

danke für das Bild.

Genau das gleicher Bild bei mir - aber --- ohne--- die Daten hinter den Ländern.

Expertenmodus ist natürlich aktiviert.

??? Vielleicht ist es eine Testversion von DaimlerChrysler

Viele Grüße

Dann ist da wirklich etwas anders. Mein Naiv ist so wie es ab Werk geliefert wurde. Vielleicht ist es eine Art Testversion bei Dir. Wenn die neuen Strassen aber drauf sind dann ist es doch eigentlich OK, oder?

Ja, ist o.k.

aber mich hat es eben interessiert, wie neu die Karten sind

und wann ein Update notwendig ist.

Viele Grüße

Hallo

ich habe letzte Woche meinen bekommen, Karten von 2009 Radiosoftware 8.

War jetzt heute beim SC wegen der neuen Radiosoftware die ist jetzt 9 aber nun ist auch das Datum hinter den Karten weg.

Vermute mit dem Radioupdate wurden auch neue Karten aufgespielt.

Gruss Stefan

hallo

die smartnavis sind von garmin. und nur dort kriegt ihr auch die kostenpflichtigen updates. oder man holt sich das lifetimepaket für 190 euronen und hat dann ruhe .

grüsse

Hallo

die Smart Navis sind nicht von Garmin sondern von Bosch.

Also keine Updates bei Garmin.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Software-Update für Navigationssystem