Software Update für ID7
Gibt es die Info hier schon?
Falls ja, bitte Beitrag ignorieren 😉
Update ID7
Beste Antwort im Thema
Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:
1132 Antworten
Ruft aus dem Auto erstmal dem BMW Service an. Beim ersten Update haben sie versucht, meine Auto in die "OTA Warteschlange" zu bringen. Nachdem der Wagen aber das Update nicht übernommen hat, haben sie mich in die Werkstatt geschickt, um es dort auspielen zu lassen.
Der Anruf bei der Hotline, egal ob aus dem Auto oder anders bringt relativ wenig, außer vielleicht die Aussage, dass ein Update definitiv seit Zeitpunkt x zur Verfügung steht.
Die IT von BMW sagt immer, an ihnen würde es nicht liegen.
Bei mir das gleiche plus Werkstatt ja ihr Fahrzeug kein Update...Daher will er gar nicht reagieren!
Ich warte ersten Service ab und lasse es dann nach München eskalieren... Noch schneller geht es wenn wir uns bündeln dann geht es in die Medien...!
Mir geht es gar nicht bmw schlecht zu machen sondern die Tatsache das niemand sich dafür zuständig fühlt. Früher gab es ein PUMA case System bei BMW sobald mehr leute sich melden kommt ein echter Techniker ins Spiel prüft die Prozesse Kette und stellt fest ja Fehler, alle Kosten werden ohne weitere Diskussion übernommen...
Ich hatte gerade den Kundendienst am Telefon. Der konnte über meine VIN direkt auf die Fahrzeugdaten zugreifen. Laut seiner Aussage hängt das Update, weil die kleine Mild-Hybrid Batterie unter 70% ist. Dann würde das Auto aus Sicherheitsgründen das Update ignorieren. Bleibt mir also nur der Gang zum Freundlichen.
Warum die kleine Batterie trotz Langstrecke nicht voll aufgeladen ist, weiß der Geier. Ich hatte vor ein Paar Wochen schon mal einen Warnhinweis im Fahrzeug, dass die Spannung von eben genau dieser Batterie zu niedrig ist und ich sofort anhalten muss. Ein Anruf bei der BMW Pannenhilfe hatte da ergeben, dass dies ein bekannter Fehler im Steuergerät ist und ich das Fahrzeug einmal „resetten“ muss. Dazu soll ich aussteigen, abschließen und 20 Minuten spazieren gehen. Super Idee auf dem Standstreifen einer Autobahn! 😁
Bin zumindest bis zum nächsten Rastplatz gefahren und siehe da, es hat funktioniert! Aber scheinbar stimmt trotzdem irgendwas nicht mit dieser Batterie. Ich mache jetzt ein Termin beim Service und werden berichten!
Ähnliche Themen
Gib mal die Durchwahl vom Kundendienst. Hab Lust die auch zu nerven.
Zitat:
@Tiefgarage schrieb am 27. Februar 2023 um 14:14:14 Uhr:
Gib mal die Durchwahl vom Kundendienst. Hab Lust die auch zu nerven.
Ruf vom Fahrzeug an...bei mir steht drauf Daten vom Fahrzeug werden mit dem Gespräch uber help line übertragen.
P. S ich habe die Meldung mit Batterie auch gehabt (g31 520d lci xdrive) . Zuerst antrieb dann alarm Batterie kann net geladen werden Hotline angerufen Techniker, da kann nix sein Batterie neu... fahren sie weiter wenn es net mehr geht kommen wir vorbei, ich so wird die Meldung protokolliert. Der Techniker ja. ich alles klar weiter gefahren alles gut keine Meldung (frau war dabei im auto...)
Meine mild Batterie und Verbrauch bis jetzt top Gegenteil mild Batterie geht jetzt öfter an bin bei 20% Schnitt!
Bei mir kann es nach meiner Erfahrung nur um Bug handeln. Bin jetzt 400 km schon mehr gefahren alles gut. Beim ersten Service stelle ich bmw Fahrzeug hin dürfen alles checken oel Wechsel software check...
Danach schauen wir. So ich halte mich mal passiv in der Hoffnung noch mehr Leute melden sich.. :-)
Moin,
bin eigentlich nur der Typ "stiller Mitleser", aber rein als Information für alle Interessierten dieses Themas hier mal noch meine Daten und jetziger Softwarestand:
BMW 530xd LCI, Baujahr 02/2021 - bin Erstbesitzer und konnte stolz behaupten nach Übernahme im ersten Jahr 2 Updates per OTA erhalten zu haben bis Anfang letzen Jahres, denn seitdem "hänge" ich auf dem Softwarestand 03/2022.52 fest.
Ich probiere sporadisch immer mal wieder manuell sowohl im Auto als auch in der App die Suche nach einem Upgrade aus (auch Neuinstallation der App schon probiert), allerdings erfolglos. Ich bekomme zwar nicht direkt Puls wenn ich mir das Thema anschaue aber nach einem Jahr seit dem letzten Update und Mitlesen des Forums hier bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich evtl. schon ein neues Update erhalten haben müsste, sicher bin ich aber bei aller Intransparenz seitens BMW natürlich nicht.
Gibt es denn noch jemanden mit ähnlichen Fahrzeugdaten und gleichem Softwarestand?
MfG und allzeit gute Fahrt!
Der G05 und G20 von meinen Eltern hängen auf 11/2021 und nichts tut sich. Ich warte jetzt einfach ab.
Habe jetzt auch mal BMW direkt kontaktiert und im Chat eine Telefonnummer erhalten. Dort räumte man mir gegenüber umgehend noch nicht behobene grundsätzliche technische Fehler in der Updateübertragung ein. Ich sollte doch besser in die Werkstatt fahren, wenn ich das Update denn unbedingt möchte. Die durchaus sehr hilfsbereite Servicekraft wollte dann mit meiner VIN nochmal konkret nachhaken und ich blieb in der Warteschleife. Habe das Gespräch dann allerdings ohne weiteren persönlichen Kontakt beenden müssen, weil auf Seiten BMW nur noch eine automatisierte Abfrage kam, wie zufrieden ich denn mit der Beratung und der Lösung des Problems sei 🙁
Alle, bei denen es haengt und die in der BMW App eine Angabe zur Version haben: Stimmen bei euch Version im Auto und in der App ueberein?
Die Versionsangabe 07/2022.58 hatte gestimmt, ist in den letzten zwei Tagen aus der App verschwunden. Reduzierter Screen jetzt 😮
Zitat:
@Amen schrieb am 28. Februar 2023 um 19:47:36 Uhr:
Alle, bei denen es haengt und die in der BMW App eine Angabe zur Version haben: Stimmen bei euch Version im Auto und in der App ueberein?
Nein
Zitat:
@Amen schrieb am 28. Februar 2023 um 19:47:36 Uhr:
Nein
Wovon hängt das eigentlich ab, ob auch in der App die aktuelle Version angezeigt wird?
Aktuell im Fahrzeug bei mir 11/2022.37, aber in der App heißt es nur „…ist auf dem aktuellsten Stand.“
Steht weiter oben, App komplett neu installieren hilft.