Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Update für ID6

Software Update für ID6

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:57

Mittlerweile dreht sich alles um ID7

Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.

Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?

Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?

Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?

Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.

Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

Ähnliche Themen
367 Antworten

Vielen danke @SGUZ

Zitat:

@sguz schrieb am 23. Juni 2022 um 09:41:10 Uhr:

Kleines Update zu meinem ursprünglichen Post mit den Updates (nicht Codierungsänderungen) seit 17-07 bei meinen G31 (leider zwei minimal unterschiedlich ausgestattet Fahrzeuge)

17-07 auf 19-03

Airbagmodul (ACSM5), Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Kombiinstrument (DKOMBI2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Getriebe (EGS), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Radar Hinten (RS), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

19-07 & 19-11

Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-03

Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-07 Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Fahrassistenzsysteme (SAS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-11 Lenkung (EPS2), Radar, Navi (HU_NBT2), Rückfahrkamera (ICAM4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2)

21-07 Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Fahrassistenzsysteme (SAS), Radar Front, Ad-Blue (SCR), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

22-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Steuerung Fahrwerk (VDP), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), evtl. noch 360 Grad Kamera (ICAM3)

22-07 Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM2), Steuerung Fahrwerk (VDP)

22-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Navi (HU_NBT2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Steuerung Fahrwerk (VDP)

23-03 360 Grad Kamera (ICAM3), LMV2 (Verteilergetriebe)

 

Gelöste Probleme bisher (was mir aufgefallen ist)

} Hängenbleiben der Kofferraumabdeckung behoben

} Bordsteinautomatik Außenspiegel

} Carplay Fullscreen per Bimmercode / Esys codierbar

} subjektiv: Klimaautomatik zu heiß/kalt - regelt einigermaßen erwartungskonform oder ich hab mich einfach damit abgefunden

} subjektiv: DA+ funktioniert zuverlässiger oder übergibt wieder früher

} subjektiv: Schildererkennung mit der Zeit besser

-----

Juli Update 23 ist verfügbar

Update von 23-03-540 auf 23-07-517 im Detail:

- Codierung: Bremse (DSC3)

- Update (neue SWFL): Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Lenkung (EPS2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Sitzmodul Komfortsitze (SM2), Steuerung Fahrwerk (VDP)

23-07-530 ist verfügbar

neu dazu kommt ein Update für NBT EVO

somit:

Update von 23-03-540 auf 23-07-530 im Detail:

- Codierung: Bremse (DSC3)

- Update (neue SWFL): Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Lenkung (EPS2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Sitzmodul Komfortsitze (SM2), Steuerung Fahrwerk (VDP), Navi (HU_NBT2)

Zitat:

@sguz schrieb am 21. Juli 2023 um 19:43:12 Uhr:

23-07-530 ist verfügbar

neu dazu kommt ein Update für NBT EVO

somit:

Update von 23-03-540 auf 23-07-530 im Detail:

- Codierung: Bremse (DSC3)

- Update (neue SWFL): Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Lenkung (EPS2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Sitzmodul Komfortsitze (SM2), Steuerung Fahrwerk (VDP), Navi (HU_NBT2)

Gibt da ein verbesserung mit den DA+ ..? Wahrscheinlich nicht - aber vielleicht ;-)

Wie immer gibt es keine Patchnotes. Wenn ich was subjektiv feststelle schreibe ich es rein. Updates mach ich aber meist erst verzögert - ich möchte keine Banane haben.

DA+ Steuerung läuft primär über das SAS Steuergerät, welches schon seit Monaten nicht mehr ein Update erfahren hat. Über die Lenkung könnte jedoch was gekommen sein, aber halt nicht was das Erkennungs Verhalten oder die Reaktion angeht.

hi

kann jemand helfen?

arbeitskollege hat vor 3 monate gekauft G30, aber keine androidauto,

keine remote update möglich, trotzdem viele extras gebucht beim BMW.

die sagen er bekommt software update automatisch, aber kommt nicht,

bei ihm ist immer noch erste software, nie update gemacht.

können Sie am bild sehen.

jeder sagt geht nicht....bla bla....wie kann das sein auto 60000€ das bekommt/funktioniert

software update nicht?

gibst welche möglichkeit donloaden vorherige versionen über usb, oder so was, bis wann

hat angefangen remote update?

er hat I7

Danke

LG

G30550d

Was für ein Navisystem ist verbaut? Poste mal ein Bild vom Hauptmenü und Kombiinstrument.

Wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere ist das ein Pre LCI mit ID7, da funktionieren keine RSU Updates, bleibt nur der Weg zum Freundlichen.

Ist ein pre-LCI, erkennbar an Servicepack 15A. LCI hat 18.

Der muss tatsächlich zu BMW oder aber zum fähigen codierer mit Update-Fähigkeit.

Allerdings sagt es nichts darüber aus, ob ein EntryEvo, Evo oder eine MGU verbaut ist. Hilft also nicht, wenn es um die Frage nach AndroidAuto geht, was ein Teil der Frage ist.

 

Der andere Teil, die Frage nach RSU, kann man in der Tat mit „funktioniert nicht“ beantworten.

 

Auch die Frage, ob das Update BMW machen sollte, würde ich die Frage voranstellen, welcher Motor verbaut ist.

 

Das Thema hatten wir gestern erst. Baujahr 2019, großer Motor mit Blubbern usw. war nach dem Update still und leise. Wir hatten zwar davor gewarnt aber wurde nicht beachtet und jetzt hat derjenige den Salat.

Auch hatte ich angeboten das Update zu machen aber den Motor auszusparen. Dadurch ist der Rest up to date und der Sound bleibt erhalten.

Richtig, die Frage hatte ich auch nicht beantwortet. ;) Ich war lediglich auf das Thema RSU pre-LCI/LCI eingegangen(hab mich da ja selbst 3 Jahre lang drüber geärgert, in der BDA meines 50er stand ja, in der Realität natürlich nein).

Hallo

hier mal die fotos.

wie gesagt, freundlichen sagen : das geht nicht so, sie bnekommen RSU.

aber RSU geht nicht, RSU geht erst nach -weiß ich nicht welche updater(letzte über usb)

laut Service History, di sagen das letztes jahr ist update gemacht?! Wie?

Dann würde RSU funktionieren, und software stand nicht so alt drin!

danke noch mal an alle.

gruß

Img-20231004-wa0001
Img-20231004-wa0002
Img-20231004-wa0004
+2

@meinealter2er,

freu Dich, Du hast ein PreLCI, ich habe diesen auch als M550d. Update geht nur bei BMW u. dort wird es auch kostenlos gemacht, wenn Du ein Problem im Handling u.B. Handy Verbindung beschreibst.

@Schottenrock

Außer Du hast einen ordentlichen Motorsound. Dann würde ich nicht empfehlen zu BMW zu gehen sondern zu einem von uns Codierern. Sonst ist es, wenn Du zu BMW gehst, vorbei mit dem Sound.

@meinealter2er

BMW redet leider mal wieder Quatsch. Update hast Du nicht bekommen. Die Servicehistorie würde ich gerne mal sehen, werden sie Dir aber nicht aushänidgen wegen Datenschutz *kopfschüttel*

Aber was mich auch wundert ist, dass du keine DE-Karte von 2022 hast. Da stimmt was nicht. In der MyBMW App, steht da unter Status prüfen, das aktuelle Datum?

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:41:52 Uhr:

@Schottenrock

Außer Du hast einen ordentlichen Motorsound.

Bitte was? Beim Diesel? :confused:

Und was heißt "ordentlich"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen