Software Update für ID6
Mittlerweile dreht sich alles um ID7
Updates, Erneuerungen....
Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.
Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?
Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?
Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?
Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?
Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.
Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)
438 Antworten
S15A-21-11-xxx scheint drauf zu sein. Genaueres nur per dongle oder indem du das per USB exportierte Profil mit einem Texteditor anschaust.
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 20. Juni 2022 um 20:03:22 Uhr:
Bild 1 ist der Softwarestand der Telefonschnittstelle und sollte, wenn es nicht die aktuellste ist, dann zumindest eine davor sein, also relativ aktuell.Bild 2 ist dein Versionstand der Navigationkarte und ist aus Stand 2021, also veraltet.
Was du vermutlich wissen möchtes, ist die sogenannte i-Stufe des Fahrzeugs. Diese kannst du per BMW Diagnosesoftware, Bimmercode, Carly etc. auslesen.
Besten Dank für die Info. Werde es Ende nächste Woche abholen, gucke dann nach. Gibt es noch was anderes was ich beachten muss?
Kleines Update zu meinem ursprünglichen Post mit den Updates (nicht Codierungsänderungen) seit 17-07 bei meinen G31 (leider zwei minimal unterschiedlich ausgestattet Fahrzeuge)
17-07 auf 19-03
Airbagmodul (ACSM5), Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Kombiinstrument (DKOMBI2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Getriebe (EGS), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Radar Hinten (RS), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
19-07 & 19-11
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-03
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-07 Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Fahrassistenzsysteme (SAS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-11 Lenkung (EPS2), Radar, Navi (HU_NBT2), Rückfahrkamera (ICAM4), Steuerung Fahrwerk (VDP)
21-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2)
21-07 Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Fahrassistenzsysteme (SAS), Radar Front, Ad-Blue (SCR), Steuerung Fahrwerk (VDP)
21-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Steuerung Fahrwerk (VDP)
22-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Steuerung Fahrwerk (VDP), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), evtl. noch 360 Grad Kamera (ICAM3)
22-07 Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM), Steuerung Fahrwerk (VDP)
Gelöste Probleme bisher (was mir aufgefallen ist)
} Hängenbleiben der Kofferraumabdeckung behoben
} Bordsteinautomatik Außenspiegel
} Carplay Fullscreen
} subjektiv: Klimaautomatik zu heiß/kalt - regelt einigermaßen erwartungskonform oder ich hab mich einfach damit abgefunden
} subjektiv: DA+ funktioniert zuverlässiger oder übergibt wieder früher
} subjektiv: Schildererkennung mit der Zeit besser
-----
Update von 22-03 auf 22-07-521 im Detail:
- Codierung: Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Fahrassistenzsysteme (SAS), PDC (USS)
- Update & Codierung: Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM), Steuerung Fahrwerk (VDP)
Zitat:
@_face-off_ schrieb am 20. Juni 2022 um 22:39:08 Uhr:
Zitat:
@hhtoprakhh schrieb am 20. Juni 2022 um 20:03:22 Uhr:
Bild 1 ist der Softwarestand der Telefonschnittstelle und sollte, wenn es nicht die aktuellste ist, dann zumindest eine davor sein, also relativ aktuell.Bild 2 ist dein Versionstand der Navigationkarte und ist aus Stand 2021, also veraltet.
Was du vermutlich wissen möchtes, ist die sogenannte i-Stufe des Fahrzeugs. Diese kannst du per BMW Diagnosesoftware, Bimmercode, Carly etc. auslesen.
Besten Dank für die Info. Werde es Ende nächste Woche abholen, gucke dann nach. Gibt es noch was anderes was ich beachten muss?
Nichts was mir konkret einfällt, übliche Übergabedurchsicht. Viel Glück