Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Software Update für ID6

Software Update für ID6

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:57

Mittlerweile dreht sich alles um ID7

Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.

Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?

Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?

Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?

Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.

Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

Ähnliche Themen
367 Antworten

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:41:52 Uhr:

@Schottenrock

Außer Du hast einen ordentlichen Motorsound. Dann würde ich nicht empfehlen zu BMW zu gehen sondern zu einem von uns Codierern. Sonst ist es, wenn Du zu BMW gehst, vorbei mit dem Sound.

@meinealter2er

BMW redet leider mal wieder Quatsch. Update hast Du nicht bekommen. Die Servicehistorie würde ich gerne mal sehen, werden sie Dir aber nicht aushänidgen wegen Datenschutz *kopfschüttel*

Aber was mich auch wundert ist, dass du keine DE-Karte von 2022 hast. Da stimmt was nicht. In der MyBMW App, steht da unter Status prüfen, das aktuelle Datum?

Wann ist denn da das „einschränkende“ Update gekommen? Mein 50 aus 2020 ist im Mai in die Leasing zurückgegangen mit 11/2022er Software. Der hat gebollert wie an Tag 1(und hat seine eingetragenen 100db Serie ausgenutzt).

Ist halt nicht bei jedem so. M5 gehabt. Hat soundtechnisch getobt wie ein Wilder. Nach dem Update bei BMW hat er sich eher wie ein wildgewordener Staubsauger angehört.

Muss nicht sein aber passiert nicht selten. ich selbst würde kein Risiko eingehen und Motor weglassen oder vorher prüfen ob sich nur die CAFD ändert und nicht die Software.

Weil einmal Update drauf, hilft danach auch Jammern nicht mehr.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 04. Okt. 2023 um 11:27:41 Uhr:

Nach dem Update bei BMW hat er sich eher wie ein wildgewordener Staubsauger angehört.

Aus dem Forum kenne ich genau 1 Fall (bei einem 850i) wo der Sound nach Update reduziert war. Das konnte nicht per Dowgrade behoben werden, korrekt. Aber wurde bei einem späteren Update wieder mitbehoben, weshalb ich da von einem fehlerhaften Update seitens BMW ausgehe.

Ich bin per se aus diesem Grund Vorsichtig mit Updates, aber ein belastbaren Fall wo ein Upgrade bei einem Fahrzeugtyp die Geräuschemmissionen ändert ist zumindest mir nicht bekannt. Denke auch da würden einige V8 Fahrer sich hier beschweren.

Warum hast du dich denn damals nicht im Forum gemeldet, dann hätte man doch per Abfrage ob andere mit der gleichen neuen Version das Problem auch haben, dem nachgehen können? Oder habe ichs überlesen?

Ich habe da eine andere Statistik, mit unterschiedlichen Motoren und verschiedenen Softwareversionen.

Deshalb warne ich davor. Aber muss ja jeder für sich selbst wissen.

Aus Sicht eines Codierers kann ich die Antwort nachvollziehen, aber aus Sicht eines Forums natürlich maximal unhilfreich.

Maximal unhilfreich. Nett formuliert. Äußere mich aber nicht weiter dazu.

Wie soll ich deiner Meinung nach dem Forum helfen?

Ich habe nicht schriftlich festgehalten, welches Fahrzeug bei welchem Softwarestand kastriert wird und ob danach noch weitere Softwareupdates kamen.

Ich kann mich lediglich noch an zwei Fälle erinnern.

Ein M135i, dieser Monat. Sound komplett weg und ein M550 letzte Jahr, auch Verlust von Brabbeln und Blubbern.

Zumindest kann ich hier ja mal warnen, dass sowas passieren kann und es jeder selbst überlegen muss, ob er das Risiko eingeht oder ein Update machen lässt, dabei aber den Motor ausspart.

Naja, jedenfalls ist es so, dass der M550d weder vor noch nach irgendeinem Softwarestand nach irgendwas anderem klingt als einem Diesel halt.

@Schottenrock oder @meinealter2er zu "warnen" ist also irgendwie nicht sinnvoll.

@ Kai,

kann es sein, dass der künstliche Sound des M550d sich seit 2017 bis Bauzeit Ende bedingt durch Software geändert hat?

Was, innen aus den Lautsprechern aka "active sound design"?

K.A., den Quatsch hab ich aus.

Halte ich für denkbar aber unwahrscheinlich, was wäre auch ein Grund dafür? Hört man ja aussen nix von.

Es gibt einen Unterschied F1x - G3x und m.E. klingt mein G31 M550d Bj. 05.2020 anders vs. Vorgänger G31 M550d Bj. 11.2017.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:48:20 Uhr:

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:41:52 Uhr:

@Schottenrock

Außer Du hast einen ordentlichen Motorsound.

Bitte was? Beim Diesel? :confused:

Und was heißt "ordentlich"?

Es gibt halt Jungs die ums verrecken nicht aus der Pubertät heraus kommen.

???sorry @sPeterle , drücke ich den Startknopf für einen potenten v8, dann können da nur Emotionen bei rauskommen. Analog nach wie vor, wenn ich einen alten M70(e31/32 v12) „zünde“. Das hat wenig mit Pubertät, viel mehr mit Emotion zu tun.

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben und das war ID6 updates und nicht ID7 (Lite) sowie Motorsound Themen.

Für den thread nehmen wir hier einfach Mal mit der Sound kann sich mit irgendeiner istufe ändern, muss aber nicht.

Zitat:

@sguz schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:10:56 Uhr:

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben und das war ID6 updates und nicht ID7 (Lite) sowie Motorsound Themen.

Für den thread nehmen wir hier einfach Mal mit der Sound kann sich mit irgendeiner istufe ändern, muss aber nicht.

Gibts da vielleicht was neues über ID6 Software SGUZ? Hast Du der letzte Version getestet und was neus gefunden? Oder ist da nicht neues? Ich bin auf version Dec. 2022.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:41:52 Uhr:

@Schottenrock

Außer Du hast einen ordentlichen Motorsound. Dann würde ich nicht empfehlen zu BMW zu gehen sondern zu einem von uns Codierern. Sonst ist es, wenn Du zu BMW gehst, vorbei mit dem Sound.

@meinealter2er

BMW redet leider mal wieder Quatsch. Update hast Du nicht bekommen. Die Servicehistorie würde ich gerne mal sehen, werden sie Dir aber nicht aushänidgen wegen Datenschutz *kopfschüttel*

Aber was mich auch wundert ist, dass du keine DE-Karte von 2022 hast. Da stimmt was nicht. In der MyBMW App, steht da unter Status prüfen, das aktuelle Datum?

habe dir PM geschrieben,

und noch mal, möglichkeit zum dowloaden software per usb....letzte mögliche was war?

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen