Software Update für ID6

BMW 5er G31

Mittlerweile dreht sich alles um ID7
Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.
Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?
Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?
Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?
Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.
Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

438 Antworten

Zitat:

@Mecklenburger schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:23:19 Uhr:

Wird beim update der i-Stufe auch die Motor- und Getriebe Software aktualisiert?
Wenn ja, ist das bei Alpina Fahrzeugen auch der Fall?Mein SW-Stand ist von Dez. 2023 und ich stelle zeitweise folgende Fehler fest:
  • Speicherung von einigen Funktionen auf den Zifferntasten (short cuts) gehen verloren
  • manchmal keine Funktion des adaptiven Fernlichts
  • Lenkradheizung manchmal nicht verfügbar, dann auch keine Beleuchtung des Knopfes für die Lenkradheizung. Beim Neustart des Fahrzeugs wieder da.

Was ist der aktuell letzte SW-Stand fürs ID6? Will jetzt noch mal ein Update aufspielen lassen - in der Hoffnung, dass diese Fehler behoben werden.

Id6 dürfte seit Ende 2023 kein großes Update mehr bekommen haben. Müsste ich nachschauen. Andernfalls kann man die gleiche Software nochmal drüberbügeln. Hilft auch manchmal.

Fernlicht und LRH haben aber nichts mit der Multimediaeinheit zu tun, die sind in anderen Steuergeräten unterwegs.

Alte History: 17 bis 11/23
https://www.motor-talk.de/.../...are-update-fuer-id6-t7018269.html?...

Zitat:

@sguz schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:39:19 Uhr:

Zitat:

@sguz schrieb am 27. Juni 2024 um 20:53:37 Uhr:

Nachtrag zum März Update:
keine Änderungen mehr somit:

März Update 24
Update von 23-11-550 auf 24-03-547 im Detail:
- Codierung: Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Getriebe (EGS), Navi (HU_NBT2)
- Update (neue Software): Sitzmodul Komfortsitze (SM2), Kennlinien Steuerung Fahrwerk (VDP)

Juli Update 24
Update von 24-03-547 auf 24-07-523 im Detail:
- Codierung: Bremse (DSC3)
- Update (neue Software): Sitzmodul Komfortsitze (SM2)

Kurzes Update:
November nochmals Update Sitzmodule, ansonsten nur Codierung BDC ... Ich erwarte effektiv nix mehr für den G31 pre LCI. Wer 24-03-xxx oder höher drauf hat braucht meiner Meinung nach nix mehr zu tun.

März Update 25
Update von 24-11-574 auf 24-03-538 im Detail:
- Codierung: -
- Update (neue Software): Kennlinien Steuerung Fahrwerk (VDP)

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 16. Februar 2025 um 10:14:25 Uhr:

Id6 dürfte seit Ende 2023 kein großes Update mehr bekommen haben. Müsste ich nachschauen. Andernfalls kann man die gleiche Software nochmal drüberbügeln. Hilft auch manchmal.

Fernlicht und LRH haben aber nichts mit der Multimediaeinheit zu tun, die sind in anderen Steuergeräten unterwegs.

jup, wenn nicht was kritisches kommt ist man mit nem Fahrzeug Ende 23/Anfang 24 Update gut bedient