Software Update für ID6

BMW 5er G31

Mittlerweile dreht sich alles um ID7
Updates, Erneuerungen....

Wäre super wenn wir hier informieren könnten, wann und ob es Updates für ID6 gibt.
Was ist die aktuelle Version von ID6 überhaupt?
Wie kann man die Version am eigenen Fahrzeug herausfinden?
Wann kam das letzt Update heraus, wann kommt wieder eines?
Was gibt es für Neuerungen oder Verbesserungen?

Ich weiß dass man die Updates leider nur über die Werkstatt bekommt - aber solange man noch Garantie hat, kann man das ja kostenlos machen lassen oder eben auch kostenpflichtig.
Soll/muss man in der Werkstatt sagen welche Komponenten man Updaten will oder wird immer alles überschrieben und bekommen sämtliche Steuergeräte Updates (sofern es für alle Teile was neueres gibt)

438 Antworten

Da wusste ich denn Endpreis Noch nicht dann schreibe ich nichts mehr wenn man seine Meinung nicht sagen darf

Also die Preise sind nicht günstig aber dann schaff Dir keinen Wagen aus dem VW Konzern an. Habe gerade erfahren, dass nur alles inklusive im ersten Jahr und danach wohl alles weg ist. Also Kartenupdates, Live Traffic, App Funktionen (wichtig für mich, da Hybrid) usw.
Und das kostet dann mal schlappe 135€ pro Jahr, sonst liegst du auf dem Trockenen. Zumindest wurde es mir von meinem Händler so gesagt. Da ist es bei BMW doch besser.

Naja, BMW verlangt ja neuerdings für fast jede Funktion extra Geld. Für die Online-Funktionen 89€ und für die Kartenupdates nochmal 89€…

Für meinen Cupra Ateca muss ich jährlich 99€ zahlen.

Man braucht ja auch wirklich nicht ständig jedes Kartenupdate. So aktuell sind die eh nicht, dass da dann gleich jeder neue Kreisverkehr drin ist. Das hängt mindestens ein halbes Jahr hinterher, da reicht auch locker alle 2 Jahre mal ein Update und man kommt trotzdem überall gut hin.
Jede einzelne Variante mitzunehmen ist eher digitale Eitelkeit. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@sguz schrieb am 23. Juni 2022 um 09:41:10 Uhr:

Kleines Update zu meinem ursprünglichen Post mit den Updates (nicht Codierungsänderungen) seit 17-07 bei meinen G31 (leider zwei minimal unterschiedlich ausgestattet Fahrzeuge)

17-07 auf 19-03
Airbagmodul (ACSM5), Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Kombiinstrument (DKOMBI2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Getriebe (EGS), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Radar Hinten (RS), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

19-07 & 19-11
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-03
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-07 Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Fahrassistenzsysteme (SAS), Steuerung Fahrwerk (VDP)

20-11 Lenkung (EPS2), Radar, Navi (HU_NBT2), Rückfahrkamera (ICAM4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2)

21-07 Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Fahrassistenzsysteme (SAS), Radar Front, Ad-Blue (SCR), Steuerung Fahrwerk (VDP)

21-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Steuerung Fahrwerk (VDP)

22-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Steuerung Fahrwerk (VDP), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), evtl. noch 360 Grad Kamera (ICAM3)

22-07 Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM), Steuerung Fahrwerk (VDP)

22-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Navi (HU_NBT2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Steuerung Fahrwerk (VDP)

Gelöste Probleme bisher (was mir aufgefallen ist)
} Hängenbleiben der Kofferraumabdeckung behoben
} Bordsteinautomatik Außenspiegel
} Carplay Fullscreen per Bimmercode / Esys codierbar
} subjektiv: Klimaautomatik zu heiß/kalt - regelt einigermaßen erwartungskonform oder ich hab mich einfach damit abgefunden
} subjektiv: DA+ funktioniert zuverlässiger oder übergibt wieder früher
} subjektiv: Schildererkennung mit der Zeit besser

-----

März Update 23 ist verfügbar - der G31 pre LCI ist wohl echt EOL....

Update von 22-11-530 auf 23-03-522 im Detail:
- Codierung: -
- Update (neue SWFL): 360 Grad Kamera (ICAM3), LMV2

Was ist SWFL...? Und LMV2?

Swfl ist das Programm (ohne bootloader)
Lvm2 ist das Verteilergetriebe bei xDrive Fahrzeugen

23-03-535 draußen und bisher bei meinem 7/17er weiterhin nur Verteilergetriebe und 360 Gradkamera

Danke SGUZ

Hallo zusammen, weiss jemand, was sich bei der 360 Grad Kamera getan hat? Das war ja jetzt schon öfter bei den Updates dabei…

Zitat:

@WhiskyChef schrieb am 19. März 2023 um 18:16:43 Uhr:

Hallo zusammen, weiss jemand, was sich bei der 360 Grad Kamera getan hat? Das war ja jetzt schon öfter bei den Updates dabei…

Leider nein

23-03-540 weiterhin das gleiche wie oben. So langsam kann ich mal ans updaten gehen. Falls sich dann merkbar was ändert, meld ich mich

habe vor 3 Tagen ein Update bekommen. Was soll ich nachschauen? Bitte genau beschreiben, mag mich nicht durch den Thread lesen.

Zitat:

@sguz schrieb am 1. April 2023 um 15:49:11 Uhr:

Zitat:

@WhiskyChef schrieb am 19. März 2023 um 18:16:43 Uhr:

Leider nein

23-03-540 weiterhin das gleiche wie oben. So langsam kann ich mal ans updaten gehen. Falls sich dann merkbar was ändert, meld ich mich

Vielen danke SGUZ :-)

Software version S15A-23-03-550 ist draussen. Gibt's da etwas neues @sguz ?

für meinen 07/17er gabs leider nix - auch in v4.41.20 - S15A-23-03-553 nix neues

Deine Antwort