1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Software Update für 1,6 TDI ausführen lassen oder besser nicht?

Software Update für 1,6 TDI ausführen lassen oder besser nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich brauche Eure Meinungen!

Soll ich eine Software Update an meinem 1.6er TDI (Motorelektronik) durchführen lassen oder nicht?

Pro:
- Freundliche hat es mir nach Blinken der Vorglühsymbollampe im KI angeboten. (Ob meine Garantieverlängerung greift müsse er aber erst noch abklären)

Contra:
- ich habe bis auf das gelegentliche Ruckeln im Leerlauf (bekanntes Problem) keine weiteren Probleme
- Verbrauch i.O.
- Durchzug i.O.
- keine Nageln
- habe gelesen, dass nach dem Software Update zwar das bekannte Ruckeln weg sein soll bzw. seltener wird, dafür aber ein Leistungsverlust auftaucht.

Ich war neulich 250km auf der BAB unterwegs (120km/h). -> An der Abfahrt bis zur Ampel ausgerollt. Danach blinkte die Lampe mehrmals auf. -> Zündung aus -> an -> Lampe wieder aus.
Bei späteren Fahren ist das noch 2 x aufgetreten. (Diesmal während der Fahrt mit konst. Geschwindigkeit.)

Am meisten beschäftigt mich der mögliche Leistungsverlust nach dem Update. Da der 1.6er keine Rakete ist, wäre noch weniger Leistung blöd.

Ich fahre überwiegend BAB, 150km/ Tag. Seit 2 Wochen derzeit nur 30 km/ Tag im Stadtbetrieb.
Vielleicht is er das eben nicht gewohnt ;-)

"Never change a running system" - die Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Nicht nur am Auto.

Fehlermeldung:
7337 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [100] - Durchsatz zu klein Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 102498 km

Zähle nun auf Eure Erfahrungen/ Meinungen. Danke im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@corny27 - Korrekt, in deinem Fall sind noch ein paar mehr Sprünge dazwischen...

03L-906-023-B @ 4879 > 5604 > 5863 > 6915 > 8831 > 9381

Sicherlich ist es sinnvoll auch mal das AGR Ventil anzusehen, allerdings muss man sich natürlich fragen wie es genau da zu Problemen kommt. Denn eine fehlerhafte Regelstrategie kann z.B. zu Ablagerungen im AGR Bereich führen was dann wiederum den Fehlerspeichereintrag hervorruft, ist das bestehende Bauteil wirklich defekt wird dann der Ersatz allein keine dauerhafte Lösung bringen bzw. das neue erneut Probleme bekommen und genau aus diesem Grunde sind wir wieder beim Thema Software. Am Ende muss also das Paket bzw. die Kombination aus beidem stimmen und genau deshalb setzt man da an wo man weiß das es Probleme bzw. kostengünstige Lösungen gibt. Als erstes Software aktualisieren und wenn bei einer einfachen Prüfung z.B. das AGR Ventil nicht auffällig ist bleibt das alte halt drin und nach dem Update wird weiter beobachten.

Wobei ich deine Aussage bzgl. Vertragswerkstatt vs. Pit-Stop etc. nicht ganz fair finde, du vergleichst Äpfel mit Birnen schon allein auf Basis des Schulungswissens was vorliegt oder eben nicht. Polemik ist eine tolle Sache, wenn man sich richtig einsetzt. Sachliche Argumente gewinnst du so jedoch keine - auch meine Sympathie hält sich sehr in Grenzen und wenn du so weiter machst verschreckst du vielleicht auch mich. 😛

@hellakopf - Wie schon erwähnt ist nicht jeder neue Stand auch für ein und das selbe Problem, Änderungslisten in dem Sinne gibt es nicht aber wer sich mal einlesen will kann dies im Rahmen von erWin auch tun. Um euch einen kleinen Überblick zu geben was so im Zusammenhang mit den CAY Motoren und Softwareupdates bekannt ist...

TPI 2021663 = Laute Verbrennungsgeräusche bzw. nageln bei leichter Beschleunigung (optimierter Einspritzvorgang)
TPI 2022263 = Anfahrschwäche am Berg
TPI 2022419 = Fehler "Partikelfilter Beladung zu hoch" (fehlerhafte bzw. überarbeitete Regelung)
TPI 2023786 = Fehler zur Drosselklappe (fehlerhafte bzw. überarbeitete Regelung)
TPI 2023862 = Start-Stop System zeitweise ohne Funktion
TPI 2025532 = Motor springt nicht an bzw. läuft unrund bei Außentemperaturen unterhalb 0 °C
TPI 2028682 = Leistungsverlust, Fehler zum AGR System (fehlerhafte bzw. überarbeitete Regelung)
TPI 2029086 = Fehler AGR System (Prüfung AGR Ventil, fehlerhafte bzw. überarbeitete Regelung)
TPI 2029601 = Motor ruckelt bzw. hat Aussetzer während der Fahrt (fehlerhafte Auswertung Motordrehzahl)
TPI 2030251 = Unberechtigter Fehlerspeichereintrag zum Kraftstoffhochdruck

...und noch die ein oder anderen mehr. Wichtig ist jedoch nicht zu vergessen das nicht jede der genannten auf jedes Fahrzeug zutrifft, dennoch bedeutet es der Hersteller gibt sich sehr viel Mühe die Probleme im Feld abzustellen denn in der Praxis tauchen immer Probleme auf welche in den normalen Testläufen nicht aufgedeckt werden konnte.

Ich hoffe das diese Auflistung nicht als falsch verstanden wird, nicht alle Fahrzeuge haben diese Probleme. Am Ende hängt es von vielen äußere Bedingungen ab ob Probleme auftauchen oder nicht. Somit drücke ich mal die Daumen das es jetzt auch weiterhin sachlich bleibt.

P.S.: Auch wenn wir hier zwei Fälle mit identischer Softwareteilenummer haben, nicht jedes Fahrzeug hat die gleichen Stände/Daten - deshalb muss in jedem Fall einzeln geprüft werden was derzeit drin ist und ggf. drauf kann.

P.P.S.: Es wird immer gern gesehen wenn ihr Beiträge bei denen sich jemand Mühe gemacht hat bzw. welche sachlich und fachlich über das normale hinaus gehen mit einem "Danke" bewertet. Damit beziehe ich mich nicht unbedingt auf meine eigenen Beiträge sondern vielmehr auf das Miteinander bei Motor-Talk im Allgemeinen. 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

@Teresias
...das sind ja schon mal überzeugende Argumente. Es ist auch einleuchtend, dass ein neues AGR Ventil aufgrund alter Software wieder kaputt gehen könnte. Bisher habe ich angenommen, dass zum damaligen Zeitpunkt fehlerhafte AGR Ventile verbaut wurden, welche aufgrund häufender Schäden weiterentwickelt wurden und nicht dass die Software verbessert werden müsse.

Laut meines Fehlereintrages:
7337 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [100] - Durchsatz zu klein Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung...

nehme ich an, dass irgendetwas verstopft oder beeinträchtigt ist. Deßhalb bin ich der Meinung,dass ein Software-Update allein nicht die Lösung ist und betroffene Bauteile zumindest gesichtet werden sollten.
Bitte verbessert mich, wenn ich in meiner Annahme falsch liege.

Die Anfahrtsschwäche am Berg (TPI 2022263) konnte ich an meinem Golf auch schon 1x feststellen.

Frage noch zum Update: Wenn ich es ausführen lasse, bekäme ich dann Version 9381? Oder können die Mechaniker nach eigenen Ermessen aussuchen, welches aufgespielt würde? -In Abhängigkeit welche TPI auf meinem Golf passt? (z.B. 2022263)
Oder werden die Weichen aufgrund Onlineanbindung automatisch gestellt?

Das mit dem Pitstop-Vergleich war nicht bös gemeint. Aber leider häufig praktizierte Realität. Nicht jede Werkstatt setzt sich akribisch mit einem Problem auseinander. Umso seltener, wenn man sein Auto nicht bei denen gekauft hat.
Von einer gewichtigen Marke sollte man auch ordentliche Kompetenz erwarten können. Da sind "Mal-schauen-was-passiert-Reparaturen" sowie Fehlinformationen einfach fehl am Platz. Was nützt mir "Wertigkeit erleben" in meinem Golf, wenn man beim Service, Beratung oder Reparaturen das Gefühl vermittelt bekommt, sich für den falschen Wagen entschieden zu haben.
Bei einem Kumpel wurden in einer Vertragswerkstatt im Zuge einer Inspektion Kratzer im Lack verursacht und er ertsmal als Lügner hingestellt. Bis sich die Werkstatt nach 2 Tagen die Schuld dann doch eingestand. Aber gut, diese Einschätzung geht hier am Thema vorbei... Es gibt zum Glück auch faire Vertragswerkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dazu gibt es keine wirklich pauschale Aussage, die Versionsnummern variieren nach Steuergeräteteilenummer (also nach Modell, Getriebevariante und Bauzeitraum). Um also konkret sagen zu können was z.B. für dein Fahrzeug aktuell ist müsste man die Softwareteilenummer und eben die derzeit bei dir aktive Versionsnummer kennen.

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal nachschauen, ob die SW meines Jettas aktuell ist?

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAYC) Labeldatei: PCI\03L-906-023-CAY.clb
Teilenummer SW: 03L 906 023 B HW: 03L 906 023 A
Bauteil: 1,6l R4 CR td H23 5863

Mich nervt dieses "Motorschaukeln" im Standgas während der DPF-Regeneration 🙁
Gruß

Hallo

Das mit den Motorschaukeln kenne ich.Mein Golf(06,2010) hat erst eine neues Motorupdate 8831 bekommen. Das motorschaukeln war danach vorbei,aber bei milden Außentemperaturn und kalten Motor ging der nach dem Start und Anfahren immer wieder aus.

Erst als die Drosselklappe und der AGR-Block ersetzt worden sind habe ich Ruhe.Das hat alles VW übernommen(2 Jahre Werksgarantie).

m.f.g.

Swen

Zitat:

Original geschrieben von corny27

Deßhalb bin ich der Meinung,dass ein Software-Update allein nicht die Lösung ist und betroffene Bauteile zumindest gesichtet werden sollten.

Wir betreiben hier alle Ferndiagnose, sprich außer dir und deiner Werkstatt hat niemand wirklichen Zugriff auf das Fahrzeug. Natürlich kann im AGR Bereich etwas im Argen sein aber das heraus zu finden bedarf es weiterer Kontrollen, meines Erachtens nach ist das Update der erste Schritt in Richtung einer Lösung - der (vollständige) AGR Trakt ist nicht unbedingt leichte zugänglich weshalb man hier auch die Frage nach Kosten/Nutzen der Fehlersuche stellen muss. Da spiele ich dem Kunden eher gleich das Update ein und bitte ihn sich bei erneuten Problemen nochmals zu melden, aus meiner Sicht für beide Seiten die beste Lösung wenn der Fehler nicht sofort sauber eingegrenzt werden kann.

Zitat:

Frage noch zum Update: Wenn ich es ausführen lasse, bekäme ich dann Version 9381? Oder können die Mechaniker nach eigenen Ermessen aussuchen, welches aufgespielt würde?

Der Techniker gibt in diesem Fall das Update mit dem entsprechenden Massnahmencode (SVM-Code) in Auftrag, Serverseitig wird geprüft welches die neueste Version ist und die kommt dann auch drauf. Ich hatte zum Beispiel gestern den Fall das ich auf dem Zettel und auch auf der Flash-CD den vermeintlichen aktuellen Stand hatte, in der Praxis wurde dann aber eine Version aufgespielt welche gerade letzte Woche veröffentlicht worden war und nebenbei gab es auch noch gleich ein Update für das 0AM (7-Gang DSG) welches automatisch und im gleichen Zug vom Server vorgeschlagen wurde.

Zitat:

Von einer gewichtigen Marke sollte man auch ordentliche Kompetenz erwarten können.

Kauf mal bei den anderen ein, ich habe zum Beispiel hier 'nen 2004er Citröen C5 (Vollausstattung) bei dem seit 4 Jahren niemand die Reifendruckkontrolle repariert bekommt. Ständig bei der Fahrt Fehlermeldungen und kein Vertragshändler ist in der Lage das Problem zu beheben (zahlreiche Reifendrucksensoren und andere Teile später). Wenn man über den Tellerrand schaut stellt sich aus meiner Sicht schnell heraus das alle nur mit Wasser kochen, aus meiner Sicht kocht VW da noch mit am besten wenn man bedenkt wie groß der Konzern ist. Es wird nie zu 100% zufriedene Kunden geben, es sei denn man investiert Unsummen in Schulung und Fortbildung der Mitarbeiter aber selbst das ist keine Garantie denn die müssen auch wollen.

P.S.: Ein befreundeter Unternehmen sagte letztes "Ich habe Arbeiter, keine Mitarbeiter" - wie Recht er doch hat...

Hallo zusammen,
da hier doch ausgiebig über TPIs und Updates diskutiert wird, hier mal eine Frage:

Mein 1,6 TDI Bluemotion, Bj. 2009 ruckelt im 4. Gang leicht im 5. Gang ganz schlimm bei 70km/h und 1.200-1.400 Umdrehungen, insbesondere ganz schlimm bei Steigungen.
Zudem startet er hin und wieder schlecht.

Woran liegt das ? Hat das was mit einer TPI zu tun ? Zweimassenschwungrad wurde schon getauscht, kann das Ruckeln durch ein defektes Motorlager kommen oder doch eine TPI ?

Danke für die Antworten !

Grüße