1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Software Update Discover Media Gen. 2

Software Update Discover Media Gen. 2

VW Golf 7 (AU/5G)

Da sich inzwischen so viele verschiedene Threads mit Problemen des DM Gen 2 angesammelt haben (Ausfall Bild Rückfahrkamera, Ausfall Display komplett, Ausfall Parkpilot und diverse andere Kleinigkeiten) anbei der Hinweis, dass seit heute eine Serviceaktion im System ist: Bei der Abfrage auf der bekannten VW-Seite für Rückrufe und Servicemaßnahmen lautet die Maßnahme für mein Fahrzeug: 91O1 S-Radio und Navigationssystem Umprogrammierung.

Nun warte ich gespannt auf die Verfügbarkeit der neuen Software.

Beste Antwort im Thema

Für die Maske wird Adobe Flash benötigt.

Bei meiner FIN erscheint ebenfalls die erwähnt Maßnahme, ich will die aber nicht machen lassen. Das Gerät zickt im Schnitt 1-2x pro Halbjahr rum, das kann kaum besser werden (never change a running system).

307 weitere Antworten
307 Antworten

kurze zwischenfrage:

gibt es beim DM II eine möglichkeit, nur den bildschrim auszuschalten - oder muss man gleich das ganze system ausschalten?

kannst nur bildschirm tauschen geht problemlos.

Schalten, nicht tauschen

kann man denn nun lediglich den bildschirm ausschalten 🙂 ?

Ich meine in den Einstellungen mal eine Option zur automatischen Abschaltung gesehen zu haben.

habe nun
Hardware H24
Software: 0245
Gerät hat sich in einer Endlos-Rebootschleife aufgehängt > Teiletausch

einzigste was mir aufgefallen ist. der menüpunkt bildschirm nach 10s ausschalten wird nach einem Fahrzeugneustart nicht mehr gespeichert

Bei mir wurde auch das Update gemacht.
Golf Sportsvan.
Radio Composition Media

Systeminformation
Teilenummer Gerät: 3Q0035819A
Hardware: 523
Software: 0622

Medien-Codec:
1.2.0

Nach Update:
Software: 0627

Der Fehler tritt sporadisch noch immer auf.

2016-06-29-radio-und-navi-update-vw-golf-sportsvan-upload

Welcher Fehler genau?

mein GTI ist von 09/16 und ich habe auf meinem DM 2

HW 840
SW 0751

absolut keine Probleme

Nachdem die Probleme mit dem schwarzen Bildschirm in den letzten Wochen urplötzlich häufiger als früher auftraten habe ich das Update gestern beim Ölwechsel mitmachen lassen.
Hardware 0820, Software alt 0608, Software neu 0627
Anscheinend werden mir jetzt alle möglichen Menüpunkte in den Einstellungen angezeigt, auch die, die gar keine Funktion haben können oder wollen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Bei mir ist es nur der sporadische Ausfall des Bildschirms. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man kann auch noch drauf drücken und da funktioniert noch alles. Aber man weiss eben nicht genau, was man drückt

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 19. November 2016 um 14:36:51 Uhr:

Anscheinend werden mir jetzt alle möglichen Menüpunkte in den Einstellungen angezeigt, auch die, die gar keine Funktion haben können oder wollen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Welche Menüpunkte denn z.B.?

Des waren einige, habe aber keine Bilder gemacht und heute Abend waren alle überschüssigen wieder weg. Ich vermute mal das lag an VCDS, immerhin habe ich mittags auch die ganzen verlorenen Einstellungen wieder gesetzt.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:04:08 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 27. Juni 2016 um 18:46:19 Uhr:

Er meint wohl die hier:

https://erwin.volkswagen.de/

Nein, die meint er nicht. Erwin wird hier nicht benötigt.
Einfach auf der VW Seite im Servicebereich die Abfrage für Feldmaßnahmen aufrufen, Fahrgestellnummer eingeben und schon weißt Du, was es an Aktionen für Dein Fahrzeug gibt.

Hallo,
habe zwar einen Sportsvan mit Discover Media Navigation erst bestellt, (Modell 2018) will mich aber schon mal einlesen und während der Wartezeit einstimmen.

1.) Wenn ich das aufrufe kommt leider keine Abfrage von Fahrgestellnummer etc.
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
Geht der Link eventuell nur für "deutsche" Fahrzeuge und bei EU-Neuwagen wird das nicht unterstützt?

2. Für
https://erwin.volkswagen.de/
die gleiche Frage. Kann man als EU-Neuwagen Kunde sich da auch anmelden?
Hat das schon jemand gemacht und ist das mit Kosten verbunden?

Nachtrag: Hintergrund der Frage 1.) ist diese Aussage aus dem Kaufberatungsforum:

Zitat:

http://vw-bordbuch.de/welcome

bei Reimporten kommt die Meldung

Typ H: Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport.

Das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug wurde nicht in Deutschland ausgeliefert. Da wir Ihnen auf der deutschen Website nur Bedienungsanleitungen präsentieren können die dem deutschen Rechtsanspruch genügen, haben wir von der Bereitstellung dieser Anleitung Abstand genommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Deine Antwort