ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Software-Update beim Diesel

Software-Update beim Diesel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 6:54

Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.

Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?

Beste Antwort im Thema

Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.

1362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1362 Antworten

Zitat:

Ich kann dazu auch diese äußerst unterhaltsame Doku empfehlen:)

Warum das Elektroauto sterben musste

Vielen Dank, sehr interessant, ich befürchte mit Trump wird sich einiges wiederholen. Bisher hat sich leider die deutsche Autoindustrie auch nicht mit Ruhm bekleckert......

Hier noch ein Beitrag zum Thread-Thema und völlig ohne Bezug zu Elektroautos:

Gestern wurde an unserem 103kw Tiguan Bluemotion-Technologie, 6-Gang Schaltgetriebe aus 01/14 das Softwareupdate vorgenommen. Auf den ersten Hieb keine Veränderungen im Fahrgefühl und Verbrauch erkennbar.

In 2-3 Wochen wissen wir mehr.

Hab diese VW App auf meinem Handy und dort kann mit Eingabe seiner FIN abfragen ob der Wagen vom Software Update betroffen ist. Hab dies aus Spaß mal ausprobiert

Bei meinen handelt es sich um einen 2,0 TDI ( 177 ) DSG. Jetzt dann kam die Meldung das ich einen Termin mit meinem Händler ausmachen soll. Also werden jetzt wohl zeitnah auch für die stärkeren Motoren die Briefe verschickt.

Hi,

wieder mal was aus der Presse, ein focus Artikel mit einer Zusammenfassung von Gerichtsurteilen:

http://www.focus.de/.../...em-vw-rueckruf-nicht-folgen_id_6279982.html

MfG

H.S.

Hi,

in o.a. Artikel listet man wenigstens mal die Urteile mit dem jeweiligen Sachstand auf, so dass jeder Interessierte sich einlesen kann und somit auf aktuellem Sachstand ist. Behauptungen und gefährlichem Halbwissen kann man somit begegnen. Klar ist, dass nichts klar ist und noch einiges zu diesem Thema kommen wird. Solange dieser Zustand anhält, halte ich mich erstmal bedeckt und schaue die Entwicklung an.

War heute zur Inspektion und zur Hauptuntersuchung, wie erwartet keine Mängel. Bei der Annahme wies mich die VW Werkstatt auf das ausstehende Update hin und man könne das gleich mitmachen, was ich aber dankend ablehnte. Gab keine weiteren Diskussionen.

MfG

H.S.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:23:38 Uhr:

Um keinen Präzidensfall zu bekommem einigt man sich

Interessant würde mich mal interessieren wieviel verfahren VW auf diese Weise totmacht

Alle die es bis zum OLG schaffen.

Na das ist doch keine Kunst denn der notwendige Berufzungsstreitwert dürfte in 99 % der fälle gegeben sein

am 3. Dezember 2016 um 13:33

Zitat:

@waffepitt schrieb am 9. Januar 2016 um 08:48:50 Uhr:

Da hilft nur eines neutraler Leistungstest auf der Rolle vor und nach dem Update

am 3. Dezember 2016 um 13:34

Ich Habe das update machen lassen beim cup keine probleme !!!!

Hi Leute,

ich war lange nicht im Forum unterwegs. Jetzt hab ich mal wieder reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie denn so die ersten Erfahrungen nach dem update sind? Denn ich hab das update letzte Woche machen lassen, und muss sagen: die Kiste läuft jetzt fast besser als vorher... :-)

Das auch vom ADAC benannte bessere Anfahrverhalten kann ich subjektiv bestätigen (habe das übrigens eben erst auf der ADAC-Seite gelesen - Einschätzung ist also kein Halo-Effekt).

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen; jetzt ist Winter und ich habe im Oktober neue WR aufgezogen. Da wäre ein Vergleich unfair.

Welche Erfahrungen habe ihr denn?

Dummerweise habe ich auch erst jetzt von den zwischenzeitlich recht vielen Urteilen gelesen, die für die Käufer positiv ausgegangen sind. Für den Tiguan ist es jetzt zu spät (war gebraucht). Aber da ich auch noch einen ebenfalls betroffenen Beetle in der Garage habe, den ich neu gekauft habe, überlege ich nun tatsächlich den zurück zu geben...

Grüße

BB

Ich gönne jedem das es keine Probleme gibt, bitte Berichtet weiter über die Updateerfahrungen.

Hi,

habe heute für mein 2.0 Tiguan Blue Motion 140 PS Handschaltung (Bj.15) das Software Update beim Händler meines Vertrauens bekommen. Natürlich musste ich gleich auf die Bahn und testen ob sich was an den Fahrleistung geändert hat. Bin ca. 40 km Autobahn und 40 km Land/Stadt gefahren. Motor lief sehr ruhig kein ruckeln kein brummen oder so etwas, im Stand fand ich den Motor allerdings etwas hochtourig, im Beschleunigen fand ich den Wagen sogar etwas verbessert. Der Spritverbrauch war laut meiner Verbrauchsanzeige (Durchschnitt) auf der Land/Stadtstrecke höher als sonst aber dafür auf der Autobahnstrecke dagegen geringer. Ich habe nichts Negatives feststellen können im Fahrverhalten ich hoffe das es auch so bleibt.

Gruß Dieter

Ähnliche Themen