ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar

Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:18

Seit ein paar Tagen ist nun endlich für den BZB Motor eine neue Steuergeräte Software verfügbar.

Damit soll das Ruckeln nach Kaltabfahrt und schlechtes Anfahrverhalten beseitigt sein .

Bitte um Rückmeldungen nach Update wie es um das Fahrverhalten bestellt ist !

Gruß , Joe

Beste Antwort im Thema

Also habe heute mein Update bekommen auf Garantie wegen dem kaltruckeln kann ich noch nichts sagen auto war immer warm. Das Update hat ca. 30 min gedauert. Handbremse Grundeinstellung und Fussraumbeleuchtung wurde auch gemacht und Fehlerauslesen auch

Also ich finde das Update sehr gut das Auto geht jetzt ohne ruckeln und gleichmässig beim losfahren es geht jetzt viel flüssiger beim Schalten kein rütteln und schütteln. Also ich finds klasse Hab so das gefühl der geht jetzt viel spritziger!

 

Leistungsmässig hatte ich zuerst das gefühl das der bisschen lahmer beschleunigt aber war wohl irgendwie bisschen verwirrt weil der Bora heute vor mir beim überhollen so weggezogen hat kann ja ein V6 sein :D

Ich bin grad mal 5km gefahren also zur Leistung de sag ich morgen was dazu da bin dann etwas länger unterwegs dann cruise ich mal und mal schauen auf der Autobahn dann nach hause:D

 

Ach ja und die MFA werte vom Verbrauch zeigen jetzt niedrigere Werte an beim normalen Beschleunigen zeigt der sogar unter 10l/100km sonst hat der immer über 15l gezeigt naja muss ja nicht heißen das der jetzt weniger verbraucht

 

Also ich würde das Update schon empfehlen zumal wenn Leute da richtig probleme haben!!!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. April 2010 um 11:01

Das Update ist keine Werkstattaktion und somit nicht zwangsläufig erforderlich.

Im Beanstandungsfall wird sich kein VW-Partner gegen das Update sträuben , ist ja schließlich leicht verdientes Geld .

Bei Auftragserstellung und Beanstandungsmeldung (Motor ruckelt nach Kaltabfahrt) in DISS wird automatisch auf das verfügbare Update verwiesen , also so dämlich kann keiner sein und behaupten nix davon gehört zu haben .

Wie bereits erwähnt , Kostenabdeckung über Garantie oder Anschlußgarantie möglich .

---Bitte weiterhin um Rückmeldung über das Fahrverhalten nach Update--

am 16. April 2010 um 19:04

so, meiner hat heute auch das Update bekommen. Erster Eindruck: Er fährt wesentlich sanfter im Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min und nimmt schneller das Gas an. Es ist einfach keine Reaktionspause mehr festzustellen und spritzig wie vorher. Bin hellauf zufrieden. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Spritverbrauch? Ist der gleich geblieben?

Mal schaun was das Kaltlaufruckeln so macht.

 

Chris

 

Ruckeln kenn ich mit meinem nicht - aber eine gewisse Anfahrschwäche. Sollte ich mir das Update holen bzw. gehe ich ein Risiko ein - wie z.B. Verlust an Spritzigkeit.....

Gab's mit dem Update (weitere) Nachteile?

Anfahren fand ich immer schwierig, kam man sich oft vor wie frisch von der Fahrschule. Nach dem Update läßt sich das Auto ganz normal anfahren. Hat sich deswegen schon gelohnt!

War heute das erste Mal mit Sommerreifen auf der Bahn, da wollte ich dann mal sehen wie es mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht. Hab auf gerader Strecke noch 230 km/h geschafft, was nach Navi dann 224 km/h sein sollten. Von daher ganz ok, hat aber auch etwas Anlauf gebraucht.

am 22. April 2010 um 10:12

Ich hab´ gerade meinen CC 1.8 TSI BJ 09/09 oder 10/09 (weiß ich jetzt nicht geunau, auf alle Fälle mit BZB Motor) vom :) geholt und die sagten mir, es gibt kein Update für den Motor!? Kann das sein, dass die Freigabe vorerst nur für Deutschland gilt und es in Österreich noch dauert?

Muß den Wagen am Dienstag wieder hin bringen, da auch sonst noch nicht alle Punkte erledigt wurden.

am 22. April 2010 um 15:17

...und gleich noch eine Vermutung: Könnte das Update für Autos mit DSG (in meinem Fall 7-Gang) nicht freigegeben sein?

Hallo, ist es moglich das TPI Nummer (software version) hier zu vermelden? Fur die Skoda Ocatvia gibt's fur die 1.8TSI das folgenden software Pakete: TPI 2018623/2 aber in das Skoda forum wird es mich deutlich das dieses Software schon seit 2009 vorfugbar ist. Konnen Sie mich das bitte erklaren?

Hier die Information:

http://www.octavia-forum.de/.../viewtopic.php?...

Danke.

Ray Arts.

am 26. April 2010 um 20:07

Würde vielleicht auch erklären, warum es für meinen CC BJ 09/10 oder 10/10 auch kein Update gibt - vielleicht war das damals schon intern freigegeben. Oder hat das Update jemand mit einem jüngeren BJ als 09/10 bekommen?

Fakt ist: Sollte ich das Update schon haben (bei mir dann halt Serie): Das Anfahrtsverhalten ist noch lange nicht optimal!

Ich glaube das Update is nur fur sechs-gang Getriebe, nicht fur DSG.

am 2. Mai 2010 um 15:31

Hallo,

gibt es inzwischen weitere Meinungen zum Update?

Vorteile /Nachteile?

Habe eigentlich keine massiven Probleme und überlege ob ich es aufspielen lasse.

Danke und Gruß

am 14. Mai 2010 um 7:27

So,

habe vorgestern auch dieses Update bekommen.

Kann nur sagen, das doch stark ausgeprägte "Anfahruckeln" ist verschwunden.

Benzinverbrauch, soweit bis jetzt beobachtbar, ist auch nicht angestiegen.

Gruß

Peter

mein freund in Ausland hat auch diesen Update durchführen lassen, er sagt das Anfahrruckeln weg ist dafür ist bei ihn der Verbrauch gestiegen ! Ist es bei euch auch so mit dem Verbrauch ?

Mfg. VW_Passat

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten von der "Ruckelfront"?

Ich habe jetzt, nachdem sich seit Februar nichts getan hat, mal wieder an VW-Kundenbetreuung geschrieben. Nach einigen Tagen hat man mich zurückgerufen und sich entschuldigt das es immer noch dieses Problem gibt. Der Techniker vom Freundlichen wird sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen um kurzfristig Abhilfe zu schafften (blablabla). Das war so ein Call-Center-Typ, der versucht einen um den Finger zu wickeln und auf die Tränendrüse zu drücken. Fakt ist, das es bei meinem Freundlichen auch einen Vorführwagen gibt, der nicht läuft. Nachdem beide Fahrzeuge im Februar upgedatet wurde, hat VW die gewünschte Rückmeldung erhalten und seit dem hat sich nichts getan. Mal sehn was jetzt passiert.

Wenn es bei euch was neues gibt, bitte Info.

Bis dahin noch gute Fahrt.

am 15. Juli 2010 um 10:16

Hallo zusammen,

ich habe das SW-Update vor ca.5 Wochen bekommen.

Geändert hat sich nichts-bei kaltem Motor keine Leistung und ruckeln.

Die Werkstatt musste die Fehlersuche auf Anweisung von VW einstellen,

da der Meister bei einer Probefahrt nichts feststellen konnte und der Fehler

somit nicht reproduzierbar ist.:confused:

Habe nächste Woche noch mal einen Termin-mal sehen was bei rauskommt.

Gruß

Nach einige Monate mit die neue Software darf ich mal sagen dass der Motor etwas besser lauft aber meine Probleme mit leichtes Schaukeln des Motors beim Stilstand ist mit Sicherheit nicht behoben. Die unregelmassigkeit ist mit kaltem und warme Motor manchmal zu spurren.

Schade, denn es stort mich manchmal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pitga

Hallo zusammen,

ich habe das SW-Update vor ca.5 Wochen bekommen.

Geändert hat sich nichts-bei kaltem Motor keine Leistung und ruckeln.

Die Werkstatt musste die Fehlersuche auf Anweisung von VW einstellen,

da der Meister bei einer Probefahrt nichts feststellen konnte und der Fehler

somit nicht reproduzierbar ist.:confused:

Habe nächste Woche noch mal einen Termin-mal sehen was bei rauskommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar