ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar

Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:18

Seit ein paar Tagen ist nun endlich für den BZB Motor eine neue Steuergeräte Software verfügbar.

Damit soll das Ruckeln nach Kaltabfahrt und schlechtes Anfahrverhalten beseitigt sein .

Bitte um Rückmeldungen nach Update wie es um das Fahrverhalten bestellt ist !

Gruß , Joe

Beste Antwort im Thema

Also habe heute mein Update bekommen auf Garantie wegen dem kaltruckeln kann ich noch nichts sagen auto war immer warm. Das Update hat ca. 30 min gedauert. Handbremse Grundeinstellung und Fussraumbeleuchtung wurde auch gemacht und Fehlerauslesen auch

Also ich finde das Update sehr gut das Auto geht jetzt ohne ruckeln und gleichmässig beim losfahren es geht jetzt viel flüssiger beim Schalten kein rütteln und schütteln. Also ich finds klasse Hab so das gefühl der geht jetzt viel spritziger!

 

Leistungsmässig hatte ich zuerst das gefühl das der bisschen lahmer beschleunigt aber war wohl irgendwie bisschen verwirrt weil der Bora heute vor mir beim überhollen so weggezogen hat kann ja ein V6 sein :D

Ich bin grad mal 5km gefahren also zur Leistung de sag ich morgen was dazu da bin dann etwas länger unterwegs dann cruise ich mal und mal schauen auf der Autobahn dann nach hause:D

 

Ach ja und die MFA werte vom Verbrauch zeigen jetzt niedrigere Werte an beim normalen Beschleunigen zeigt der sogar unter 10l/100km sonst hat der immer über 15l gezeigt naja muss ja nicht heißen das der jetzt weniger verbraucht

 

Also ich würde das Update schon empfehlen zumal wenn Leute da richtig probleme haben!!!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich warte jetzt bis das Auto abgekühlt ist steht seit ca. 2h draußen dann dreh ich schnell ne runde muss nen kleinen Berg rauf da zickte er immer beim losfahren. So in einer Stunde ungefähr kann ich bestimmt zu dem auch was sagen.

3h sollten doch reichen das der abkühlt oder?

Hallo,

habe das Update schon am 19. Februar bekommen. Das Ruckeln und schlechte Anfahrverhalten ist fast weg. Wenn man mit niedriger Drehzahl rausbeschleunigt, kommt es gelegentlich vor, das er noch ruckelt. Was leider nicht weg ist, ist der rauhe Motorlauf im Stand. Mal sehen ob es hierfür auch noch Abhilfe von VW gibt.

Das Update hat ja lange auf sich warten lassen.

Aha ok aber deiner Meinung schon besser als vorher oder?

Von der Leistung her konntest du da eine verschlechterung festellen oder hab ich mir das nur eingebildet? Und vom Verbrauch was geändert?

Du hast ja Langzeit erfahrungen damit:D

Einen Langzeitvergleich (knapp 2 Wochen) habe ich jetzt nicht.

War am WE mal auf der Bahn und muss sagen, das er etwas an Spritzigkeit verloren hat. Verbrauch ist gleich geblieben immer um die 10l.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen mit dem Update??

am 8. März 2010 um 11:01

Bekomme Morgen die neue Software Update für's Steuergerät .....bin mal gespannt !!!!!!!!....schau mer mal

Bericht kommt noch ...... nach dem ich ein paar KM fahre

Also mal von meiner Seite nach 200km ist bisschen besser geworden mit dem kaltstart aber es ist noch da! Zwar ist das ruckeln beim Schalten ist jetzt weg, zumindest was positives!:o

aber ich persönlich finde jetzt auch so wie blue_eye die spritzigkeit ist weg!!! Der geht jetzt bisschen lahmer finde ich.

Das sauggeräusch vom Turbo ist auch bisschen lauter geworden oder kommt mir das nur so vor :confused: aber ich finds so scho geil ist ja auch ein Turbo drin.

Also VW arbeitet noch bisschen an eurer Software den den kaltstart habt ihr nicht beseitigt Themaverfehlung setzen 6!

am 8. März 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

...Handbremse Grundeinstellung und Fussraumbeleuchtung wurde auch gemacht....

Wie darf ich das verstehen - hat da was nicht geklappt oder wurde dir eine Fussraumbeleuchtung eingebaut - einfach so? Ich hab´ beim CC ja keine, hätte aber gerne eine - hab´ für den Sommer schon geplant selbst Hand anzulegen...

Ne hab selber eingebaut, und weil er schon am Computer hing habens das Freigeschaltet

am 9. März 2010 um 13:11

Hab das Update auch installieren lassen, einen Leistungsverlust spüre ich nicht und das ruckeln ist weniger geworden aber noch nicht vollständig beseitigt.

Schließe mich meinen Vorrednern damit an.

am 10. März 2010 um 10:21

So jetzt mein Feedback :

...wie oben geschrieben hab ich gestern mein Update bekommen bin seit gestern ca 170 km gefahren 90% in der Stadt (Nürnberg) ich muss sage es ist zu 97% weg das ruckeln beim Anfahren und fühlt sich gut an wegen der Spritzigkeit hab ich persönlich nichts gemerkt ,zieht ab wie Schmitz katze.

Würde jedem der den BZB Motor verbaut hat empfehlen das Update zu machen !!!!!!!

am 1. April 2010 um 17:44

Bekommt man das Update einfach auf Verlangen oder nur wenn man Probleme angibt - die wir vermutlich eh alle haben (ruckeln und Gasannahme bei niedriger Drehzahl)?

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Pepman76

Bekommt man das Update einfach auf Verlangen oder nur wenn man Probleme angibt - die wir vermutlich eh alle haben (ruckeln und Gasannahme bei niedriger Drehzahl)?

Das ist doch wohl kein Problem , das Ruckeln hat doch jeder BZB :p

Wenn dazu noch Werksgarantie oder Anschlußgarantie besteht , nix wie hin und Update einspielen lassen !

Mal ne Frage: (bitte Sinn nicht hinterfragen): Was passiert wenn man das ruckeln lässt und das Update nicht aufspielt? Geht irgendwas kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Mal ne Frage: (bitte Sinn nicht hinterfragen): Was passiert wenn man das ruckeln lässt und das Update nicht aufspielt? Geht irgendwas kaputt?

Dann kann es im Garantiefall seitens von VW Probleme geben.

ich muss nochmal genau drau achten, aber so richtig bemerkt habe ich das ruckeln, nach dem ersten start beim anfahren, seit längerem nicht mehr.

das dumme an diesem problem ist, das man das nur feststellen kann, wenn der wagen 'ne zeit gestanden hat. und wie ich meine werkstatt einschätze, erzählen die einem was von einbildung und das sie nichts feststellen können und... das sie von solchen problem noch nie was gehört haben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Software-update 1.8 TSI MKB BZB verfügbar