Software Update 1.4 TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinmoin,

ich lese hier immer was von einem Softwareupdate. Gibt es das auch für meinen?? 3 Monate alt ?? Wie sehe ich welche Software ich gerade habe ?

42 Antworten

Weitere Frage:

Wenn es eins gibt? Kann man einfach zum Freundlichen fahren und sagen, man möchte gerne ein Update obwohl es mit dem Wagen keine Probleme gibt?

Und wenn es dieses Update gibt, hat einer detaillierte Infos was für Fehler das beheben soll?

Hallo Kampfschlumpf & thiz rox:

idealerweise solltet ihr Eure Fragen in Themen stellen, in denen es bereits um tatsächliche TSI-Probleme geht...sonst haben wir hier in Kürze gleiche diverse Threads über ein und dieselbe Problematik.

Schaut doch einfach mal in die Sparte "Kaltstartproblematik", die Seite 7 und vorangehende sollte zur Beseitigung der meisten Unklarheiten führen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Danke für deinen Hinweis Wolfi, aber ich glaube ich kenne hier alle Threads zum Thema TSI. Das Kaltstartproblem ist soweit ich bisher gelesen habe nur beim 170 PS ich habe aber den 140er.

Welche SW bei Deinem Motor drauf ist, siehst Du nirgends. Ausser Du kannst das SG auslesen.
Und einfach hinfahren und ein Update wollen, is nich drin.
Das wird nur aufgespielt, wenn es für Deinen Motor überhaupt eins gibt und auch Sinn macht. Also bevor Du keine Probleme hast oder etwas an der HW geändert wurde, wird kein Update aufgespielt.

Ähnliche Themen

Hallo....

mein 🙂 macht es mir (falls es schon eins gibt) kostenlos drauf. Allerdings meinte er, er braucht dazu etwas Zeit, da diese Updates wohl "Online" von Wolfsburg kämem und sowas insgesamt ne Weile dauert.

Meiner ist KW 45 gebaut. Vielleicht reicht das je schon 'nem Insider für ne Aussage, ob's schon was Neueres gibt....?

Gruß,
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Danke für deinen Hinweis Wolfi, aber ich glaube ich kenne hier alle Threads zum Thema TSI. Das Kaltstartproblem ist soweit ich bisher gelesen habe nur beim 170 PS ich habe aber den 140er.

Alles klar Rocky, :-)

jetzt weiß ich auch daß es bei dir um den 140er geht...damit bist du hier einer der ersten im Feld. Davon konnte ich nicht unbedingt ausgehen.

Mensch jung, was will man damit denn erreichen ???????????

Wenn nix dran ist wird auch nix gemacht, VW zahlt nix...

Irgendwelche Probleme nennen die es nicht gibt bringen doch rein gar nix, macht euch darüber mal gedanken...

Verstehe so was sinnfreies nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Mensch jung, was will man damit denn erreichen ???????????

Wenn nix dran ist wird auch nix gemacht, VW zahlt nix...

Irgendwelche Probleme nennen die es nicht gibt bringen doch rein gar nix, macht euch darüber mal gedanken...

Verstehe so was sinnfreies nicht...

Software, speziell Betriebssysteme werden auch präventiv auf den neusten Stand gebracht, um evtl. Performance-Probleme zu beheben oder Sicherheitslücken im Voraus zu schließen.

Warum bitte nicht auch beim Auto? Solange kein Fall bekannt ist, dass sich ein Update negativ aufs Fahrzeug auswirkt...

Also das musste mir bitte erklären! Zumal es ja im anderen Thread mehrfach erwähnt wurde, dass sich das Update positiv auf das Gesamtempfinden des Fahrers ausgewirkt hat (mehr Drehfreudigkeit etc.)

Frage mal WOB --> die werden dir das genau erklären können da ich den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben kann 😉

Jedoch sind sogenannte UPDATES/DIREKT VERBINDUNG MIT WOB nur bei Problemen angeführt nicht bei "fiktiven" Problemen wie einem Empfinden der Fahrers !!!

Wenn nach einem Jahr die 170 PS o.ä. nicht mehr so drücken liegt es meist nicht an VW sondern darand das man sich evtl. daran gewöhnt hat und man einfach mehr Leistung will und dies NICHT durch ein UPDATE erreicht 😉

Dies sollte jedem klar sein, jedoch gibt es leider Menschen die in/aus einem Forum leben und nie weiter als über den Bildschirm hinausschauen wollen/können...

Zitat:

Frage mal WOB --> die werden dir das genau erklären können da ich den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben kann 😉

Jedoch sind sogenannte UPDATES/DIREKT VERBINDUNG MIT WOB nur bei Problemen angeführt nicht bei "fiktiven" Problemen wie einem Empfinden der Fahrers !!!

Wenn nach einem Jahr die 170 PS o.ä. nicht mehr so drücken liegt es meist nicht an VW sondern darand das man sich evtl. daran gewöhnt hat und man einfach mehr Leistung will und dies NICHT durch ein UPDATE erreicht 😉

Dies sollte jedem klar sein, jedoch gibt es leider Menschen die in/aus einem Forum leben und nie weiter als über den Bildschirm hinausschauen wollen/können...

Für mich ist es nicht selbstverständlich, dass sowas nur bei Problemen gemacht wird, die direkt beim Händler auch erkannt wurden! Wenn die Anweisung aus WOB so kommt, dann kannst du das auch gleich so schreiben.

Und außerdem: wenn du diese Information hier aus dem Forum hast, haste dir gerade n schönes Eigentor verpasst... Eben NICHT jeder liest hier rund um die Uhr und kann alles wissen.

Man sollte sich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man (bis auf eine Ausnahme) mit Abstand meisten Beiträge hier im Thread hat und über andere herzieht, dass diese nur hier im Forum leben würden.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob dadurch die gasannahme verbessert wird ... Da man ja eine ganz kleinere verzögerung hat. Deswegen habe ich gefragt und wenn es so eine Verbesserung geben würde, dann würde ich son Update begrüßen :-)

Wieso fühlst du dich denn angesprochen? Diese schreibweise sagt sagt vieles aus über Menschen 😉

Das ist für die evtl. nicht selbstverständlich evtl. lebst du schon in der Zukunft aber die Realität sieht ganz anders aus 😉

Bei einer Rückrufaktion werden auch nur gewisse Baureihen berücksichtigt und nicht alle samt die das gleiche verbaut haben, dies kostet ein heiden Geld (Was VW lieber bei Nu**** ausgiebt)...

wirklicher Quatsch den du hier schreibst, nicht persöhnlich nehmen aber keine Gerüchte in die Weltsetzen die nicht stimmen (das sagt auch einiges aus) 😉

Zitat:

Wieso fühlst du dich denn angesprochen? Diese schreibweise sagt sagt vieles aus über Menschen 😉

Das ist für die evtl. nicht selbstverständlich evtl. lebst du schon in der Zukunft aber die Realität sieht ganz anders aus 😉

Bei einer Rückrufaktion werden auch nur gewisse Baureihen berücksichtigt und nicht alle samt die das gleiche verbaut haben, dies kostet ein heiden Geld (Was VW lieber bei Nu**** ausgiebt)...

wirklicher Quatsch den du hier schreibst, nicht persöhnlich nehmen aber keine Gerüchte in die Weltsetzen die nicht stimmen (das sagt auch einiges aus) 😉

Meinst du mich ???

Ich wollte doch nur wissen ob es ein Update gibt ... :-(
Warum benutzt ihr den Thread um euch gegenseitig anzublubbern ? GOLF5 wenn dir der Thread nicht passt dann ignoriere ihn doch bitte einfach :-)

Und immer dran denken, wir wollten alle freundlicher zu einander sein im neuem Jahr :-)

echt!!! was soll dieses rumgelaber, kommt doch mal aufm Punkt!!! Verdammt....

Deine Antwort