Software Update 1.4 TFSI Motor
Hey,
habe gestern meinen vom Service abgeholt.
Die meinten die haben gleicht ein Softwareupdate für den Motor drauf gespielt, leider konnten Sie mir nicht wirklich sagen was das bewirkt weil gestern Abend keiner mehr von der Werkstatt da war.
Hat jemand von euch auch das Update machen lassen? Weiß jemand was das bewirkt?
Zu den restlichen sachen am Fahrzeug
Angelaufene Xenons, Klackern im Motor, Hohe Drehzahl --> alles Stand der Technik.
Dieser Satz...wenn ich den schon höre platzt mir die Hutschnur.
19 Antworten
Leistung vom 1,4er,
hallo, habe ebenfalls einen 1,4er mit DSG, Baujahr 5/2009. Kann die Leistungseinbußen durch Garantieupdats von Audi nur bestätigen,weniger Listung bei höheren Spritverbrauch.
Wollte einen Wandel anregen, ist von Audi sofort abgeschmettert worden. Dazu aber mehr, wenn privater Bedarf besteht.
Ein Rückrüsten auf Auslieferungszustand wird von Audi strickt abgelehnt.
Nun zu meiner Frage:
Um die ursprüngliche Leistung des Autos wieder zu erlangen, gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. Verkauf und den 1,8er holen, wird zu teuer
2 Chiptuning, hat jemand Erfahrung mit SKN, die bieten ein Chiptunng kombiniert Oeko plus Leistung an, d.h. bis 75% Gaspedalstellung ist der Oekochip aktiv, darüber hinaus also relativ selten der Leistungschip.
Gruß und danke schonmal für eine Rückantwort
Relgum
Zitat:
Original geschrieben von otiswright
die aktuelle software verändert das startverhalten mit EU5 kat vorheizen zum positiven.
Vmax ist bei mir umverändert und sonst konnte ich auch nichts negatives feststellen.
Mal ne Frage, einerseits wird zum Software Update gesagt, dass es in DSG Fahrzeuge betrifft, während die hier beschriebene Änderung des Startverhalten ja Getriebe-unabhängig sein müsste.
Meiner ist jedenfalls Bj 5/09 (Handschalter) und laut meinem Händler gibt es keinen Update für das Fahrzeug.
1,4er Update
Die Software-Updats sind bei dem Handschalter wie auch beim DSG von Audi Pflicht, sonst wird die Garantie nicht weiter übernommen. Beim DSG wird eben dann noch ein zusätzliches fällig. Diese Updats sind verantwortlich für die Leistung des Motors.
Wenn ein Audihändler sagt, dass kein neues Update vorhanden ist, dann ist es schon aufgespielt.
Ich bin einen Handschalter von gleichem Herstellerdatum gefahren, der kam genauso wenig aus der Hüfte, sprich nicht mehr Erreichen der Endgeschwindigkeit. Es fehlen dann eben echte 6-7 km/h und damit PS und Drehmoment! Ich vermute, man hat die Leistung des Motors bewußt gedrosselt, um eine höhere Lebensdauer zu gewährleisten. Wenn das so ist, wäre das natürlich dann eine Mogelkiste am Verbraucher.
Wohlgemerkt, man muß es erst beweisen und das ist nicht so einfach.
Gruß relgum
Hallo zusammen.
Gibt es Neuigkeiten bezüglich 1.4 TFSI Update, oder ist immer noch das Update aktuell, welche einen hohen Verbrauch beschert?
Grüße
Hagen