ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?

Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?

Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html

Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?

Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:39

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...

In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.

Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.

Live Traffic Anzeige dafür links unten.

Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!

Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.

Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.

Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.

Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.

Mehr hier in Bildern.

+2
1350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1350 Antworten

Da liegst du leider falsch, denn das macht einen erheblichen Unterschied. Durch die Markteinführung 2017 wurde das Coupé erst am 1. Dezember 2017 (Edit) auf das Modelljahr 808 umgestellt, der W/S213 allerdings schon im Sommer. Damit hast du auch des Rätsels Lösung. :)

Somit wäre ich also auch erst seit einem monat in der lage das update zu bekommen, vorausgesetzt, der Händler hat bereits die passende Software. Wieder einen schritt weiter gekommen. Danke dir!

am 31. Januar 2019 um 22:38

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. Januar 2019 um 23:14:07 Uhr:

Da liegst du leider falsch, denn macht einen erheblichen Unterschied. Durch die Markteinführung 2017 wurde das Coupé erst am 1. Dezember 2018 auf das Modelljahr 808 umgestellt, der W/S213 allerdings schon im Sommer. Damit hast du auch des Rätsels Lösung. :)

Ich habe die 808er Software schon seit ersten Halbjahr 2018 auf meinem 807er C238.

Sorry, Tippfehler - natürlich meinte ich den 1. Dezember 2017!!!!! ;)

Hat einer vielleicht Assistenten verbaut? Totwinkelwarner oder ähnliches?

 

 

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:47:10 Uhr:

Wir haben beide die fahrzeuge als jahreswagen gekauft. Im fahrzeugschein steht wie gesagt 12/2017. ich habe zum glück bereits einen termin für montag. Dann füge ich das direkt hinzu. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das meiner die coupe variante ist und seiner die limousine. Aber das tur ja eigentlich nicht viel zur sache. Hier noch ein beispiel.

Ich danke für euch für die schnelle information!

Ja beide haben assistenten verbaut. Totwinkel assistent, aktiver bremsassistent sind dabei

Zitat:

@jazup schrieb am 2. Februar 2019 um 09:46:37 Uhr:

Hat einer vielleicht Assistenten verbaut? Totwinkelwarner oder ähnliches?

...was auch immer das zur Sache tut!?

@Eddie187 hatte oben 2 Fotos vom analog Tacho reingestellt von den beiden unterschiedlichen Autos. Dort wollte er auch auf die Abweichungen bezüglich der Grafiken hinweisen obwohl beide Autos aus einem Modelljahr kommen. Dort siehst die Assistenzgrafik, dort wiederum die Unterschiede zwischen den beiden Autos. Der eine hat eine Meter Anzahl in der Grafik, der andere Wagen nicht. Der eine signalisiert den Totwinkelwarner mit grün, der andere Wagen nicht.

Zitat:

@jazup schrieb am 2. Februar 2019 um 11:56:38 Uhr:

@Eddie187 hatte oben 2 Fotos vom analog Tacho reingestellt von den beiden unterschiedlichen Autos. Dort wollte er auch auf die Abweichungen bezüglich der Grafiken hinweisen obwohl beide Autos aus einem Modelljahr kommen. Dort siehst die Assistenzgrafik, dort wiederum die Unterschiede zwischen den beiden Autos. Der eine hat eine Meter Anzahl in der Grafik, der andere Wagen nicht. Der eine signalisiert den Totwinkelwarner mit grün, der andere Wagen nicht.

Hier ein bild von meinen assistenten. Der andere hat noch eine vorderkamera verbaut. Sonst ist es von den systemen identisch.

Assist.jpg

Hallo, stimmt es dass man nach der zweijährigen Garantiezeit auch bei der MB 100 keine Software Updates erhält und ich die selbst bezahlen muss?

am 4. Februar 2019 um 2:57

Das ist die bittere Wahrheit.

Bei Defekten, die mit Softwareupdates lösbar wären, gibt es von MB keine Kulanz und die MB100 übernimmt nichts.

Ausnahme: Navi-Karten Updates, die sind 3 Jahre kostenlos.

Hmm, das finde ich aber nicht kundenfreundlich. Ich denke, da ist man mit mindestens 300 Euro dabei. Gibt es denn noch andere negative oder auch positive Erfahrungen damit?

am 4. Februar 2019 um 7:07

300€ sind realistisch. Ein Software-Update für mein Beifahrerfenster sollte ca. 200€ + MwSt kosten.

Sonstige positive/negative Erfahrungen sind meiner Meinung nach fallabhängig. Die MB100 schließt allerdings vieles aus.

Also, du hattest außerhalb der Garantie einen Defekt des Fensters, der durch ein Softwareupdate behoben wurde? Und du hattest die MB100 und musstest trotzdem ca. 240 Euro zahlen? Die Scheibe war doch defekt, das müsste doch in der Versicherung enthalten sein. Es ist doch egal, ob es ein mechanischer oder Softwarefehler ist. Es ist ja eigentlich weniger Aufwand, wenn es nur ein Update ist. Ich finde das ein starkes Stück.

am 4. Februar 2019 um 11:00

Nein, es ist nicht egal ob es ein mechanischer oder softwaretechnischer Defekt ist. Softwareupdates außerhalb der Neuwagengarantie sind ein No-Go bei Mercedes. Da gibt´s keine Kulanz, da gibt´s kein mal so oder mal so, sondern ausschließlich ein schlichtes: Nein! Nur gegen Bezahlung, egal was nicht funktioniert.

Und ja, mein Auto war 2 Monate außerhalb der Neuwagengarantie, MB100 Anschlußgarantie vorhanden, Scheckheftgepflegt, 37tkm runter. Gleicher Fehler bereits innerhalb der Neuwagengarantie am Fenster auf der Fahrerseite. Wurde mit Update anstandslos behoben. Fehler also bekannt, auch hier im Forum. Jetzt eben der gleiche Fehler auf der Beifahrerseite, aber nur noch gegen Bezahlung.

Ich konnte es auch nicht glauben, aber 2 Händler bestätigten mir das Updates nicht in der MB100 eingeschlossen sind. Jetzt fahre ich eben mit einen hin- und wieder spinnenden Fensterheber durch die Gegend. Geld sehen die von mir dafür nicht, dass steht fest.

FEA

Edit: Es gibt noch eine MB Beschwerdestelle in Maastricht. Wenn man dort den Fall schildert und etwas Druck macht, würde ich schätzen wird mir das Update auch kostenlos aufgespielt. Aber ich bin etwas überdrüssig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates