Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Vielleicht mal die Absenkung im Comand Menü neu einstellen? Mal auf keine Absenkung und dann wieder auf das vorherige? Vielleicht gehts dann wieder.
Sonst brauch ich auf gar nicht zum Updaten fahren, wenn ich die Tante danach beim Navigieren nicht mehr verstehe
Bei mir funktioniert es nach dem Update auch einwandfrei.
@mitschl007 alles schon probiert. Geht leider nicht.
@e220stein
By the way: Was wurde denn genau als Lösung für das Bremsenrubbeln durchgeführt?
Bei mir kommt in 2 Wochen der Werksinspektor
Ähnliche Themen
Lange Geschichte. Weiß ich gar nicht mehr so genau. Es wurden vordere Felgen, Schrauben der Felgen, Scheiben und Klötze getauscht. Weiterhin habe ich spezielle Dämpfer bekommen, die aber ab Mitte 2017 zur Serie gehören (meine EZL ist 8/16). Das Geheimnis ist eigentlich das Befestigen der Räder. Nur über Kreuz, erstmal mit 70 Nm, ohne Schlagschrauber. Aber wenn da jemand vom Werk kommt, kriegt der das hin. Ich hab seither Ruhe und die Bremsen sind spitze.
Zitat:
@e220stein schrieb am 15. Juli 2018 um 23:18:30 Uhr:
Lange Geschichte. Weiß ich gar nicht mehr so genau. Es wurden vordere Felgen, Schrauben der Felgen, Scheiben und Klötze getauscht. Weiterhin habe ich spezielle Dämpfer bekommen, die aber ab Mitte 2017 zur Serie gehören (meine EZL ist 8/16). Das Geheimnis ist eigentlich das Befestigen der Räder. Nur über Kreuz, erstmal mit 70 Nm, ohne Schlagschrauber. Aber wenn da jemand vom Werk kommt, kriegt der das hin. Ich hab seither Ruhe und die Bremsen sind spitze.
Wow. Es ist 2018 und jemand vom Hersteller muss in eine Werkstatt kommen um denen zu zeigen, wie man Reifen wechselt?
Grosses Kino, kann ich da nur sagen.
Die beschriebene Methode deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich mal vor über 20 Jahren bei der Bundeswehr gelernt habe - Teil der zivilen Führerscheinprüfung ist es ja (leider) nicht.
Hallo @rainer__d ja gebe ich dir recht. Bei dir kommt aber jemand, um alles zu checken und eventuell Teile zu tauschen. Man sagte mir, dass dieses Problem nur bei ca. 2% der weltweiten Fahrzeuge auftaucht. Ich denke, Mercedes will herausfinden, warum und wieso. Der Service ist daher super und leider hauen die freien Werkstätten die Räder rücksichtslos mit dem Schlagschrauber an... aus Zeitgründen. Und auch die Mercedes Werkstätten machen das sicherlich, nur beim W213 müssen sie es aber anders machen... viel Erfolg dir. Es lohnt sich, gerade weil du als Privatmann eventuell nochmal neue Felgen und neue Klötze und Scheiben bekommst.
Zitat:
@redwin69 schrieb am 30. Juni 2018 um 09:57:37 Uhr:
Mittwoch ist mein C238 807 beim Termin für das Comand Update. Soll ca. 3-3.5 Stunden dauern.
Hi, hast du nach dem Update eine Verbesserung der 238 gesehen? Ich habe ein frühes 2017 Modell und der Befehl läuft sehr langsam und stürzt viel ab, danke im Voraus
Ich habe nun auch das Petaxl-Update 😁 (EZ 11/2016)
Habe über me einen Termin gemacht und unplausible Navigationen auch durch rot markierte, also gesperrte Straßen, langsame und fehlerhafte Linguatronic sowie fehlerhaftes Abspielen vom USB-Stick als Gründe angegeben und die Petaxl-Bilder bei Abgabe des Fahrzeuges auf den Fahrersitz gelegt. Außerdem habe ich aber auch den sehr bemühten und freundlichen Verkäufer angespitzt, der dann noch eine Mail an seine Spezis in der Werkstatt geschickt hat. Daraufhin hat die Werkstatt sich noch zweimal telefonisch gemeldet (Fehler nochmals abgefragt und Vollzug gemeldet). Geht doch! 😉
Dass das Update tatsächlich aufgespielt wurde, habe ich am Kommentar meiner Frau gemerkt, die den Wagen abgeholt hat: "Das sieht jetzt alles anders aus..."
Und jetzt flutscht COMAND tatsächlich deutlich schneller. Leider waren bei mir die Einstellungen (Senderspeicher, Personalisierung, Bluetooth-Kopplungen) weg, aber das lässt sich ja wieder einfügen. Es muss ohnehin jeder Menüpunkt angeschaut werden, welche neuen Einstellungen jetzt möglich sind...
Also allen Besitzern von "Altfahrzeugen", die noch nicht beim 🙂 waren, der Rat: Termin machen und genießen!
Wenn ich auch nicht viel im Leben erreicht habe, so wird also nun wenigstens das Petaxl-Update in die Geschichte eingehen und mich unsterblich werden lassen....ich bin gerührt und danke für die Blumen ;-)😁
Ich hoffe das wird bei MB so durchgestellt damit ich dann sagen kann welches Update ich möchte 🙂
Zitat:
@petaxl schrieb am 17. Juli 2018 um 14:09:29 Uhr:
Wenn ich auch nicht viel im Leben erreicht habe, so wird also nun wenigstens das Petaxl-Update in die Geschichte eingehen und mich unsterblich werden lassen....ich bin gerührt und danke für die Blumen ;-)😁
Wenn man 213 fährt hat man genug erreicht um friedlich zu sterben 😁
Petaxl-Update 🙂
Hab das MJ 808 und gestern wohl auch das Update erhalten. Klasse finde ich die direkte Übernahme von Sprachbefehlen fürs Naviziel, ohne dass das System nochmal nachfragt, besonders aber die Möglichkeit einfacher die Bluetoothverbindungen der zwei iPhones einzurichten. Ich vermute sogar, dass ich nun auf beiden angerufen werden kann, das muss ich aber noch ausprobieren. Weitere Neuerungen sind mir noch nicht aufgefallen, kommt vielleicht noch.
@Samsonz gute Idee, habe ich bei meinem auch schon gesehen. Auf die Idee, zwei Telefone zu verbinden und mich auf beiden anrufen zu lassen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Sieht auf alle Fälle so aus, dass man für verschiedene Telefone jetzt Funktionen festlegen kann. Sollte ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Hab‘s ausprobiert, also zwei phones verbunden und dann mit einem dritten beide Nummern angerufen, hat leider nicht geklappt... mach ich was falsch, bzw hat das schonmal bei euch geklappt?