Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

Klappt, Danke für den Tipp.

Welches Update hast du bekommen?
Welcher Stand?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Performance Update Comand von 2016' überführt.]

Keine Ahnung, darüber habe ich keine Info. Mein Meister sagte, dass allerneuste. Habe es mit einem E verglichen, der ganz neu ist, scheint die gleiche SW zu sein. Komplexe Sprachbefehle sind aber nicht möglich. Das geht bei der neusten Comand Version in 2018. Auch Office in the car geht nicht. KI ist auch alt geblieben (in den Fälle zum Glück, die neue Grafik gefällt mir da nicht so gut).

Meiner ist EZ 04/16
Habe ich auch Modelljahr 07?

Ähnliche Themen

Ich freue mich auch auf das Update und ärgere mich schon ein wenig, das ich es erst Ende August bekomme. 😁

Man bekommt es nur, wenn man es a) anspricht, dass es da etwas Neues gibt und b) ein Mangel am alten System hat. Da kann man eigentlich genug Mängel finden, bspw. stürzt immer Mal ab, ist langsam und reagiert nur stark verzögert auf Eingaben. Dann wird es im Rahmen der Garantie gemacht.

Korrekt @Maexchen2012 so habe ich es auch gemacht.

@darkob meiner ist 8/2016. ich komme mit den Bezeichnungen für das Modelljahr nicht klar. Aber du müsstest das gleiche System wie ich haben. Da wurde nichts geändert, also sollte das Update bei dir auch gehen. Du bist halt außerhalb der Garantie jetzt. Berichte mal, ob es geklappt hat.
Es wurden allerdings klein Änderungen im KI durchgeführt z.B. das blinkende gelbe Lenkrad, wenn der Drive Pilot nicht mehr funktioniert. Das liegt aber am KI und das Update beeinflusst das KI nicht. Ist also einen Versuch wert.

Werde ich machen.

Zitat:

@darkob schrieb am 13. Juli 2018 um 11:17:26 Uhr:

Meiner ist EZ 04/16
Habe ich auch Modelljahr 07?

Ja hast du 807. Wenn deine Werkstatt gut ist machen sie es noch auf Kulanz. Das Update gibt es nämlich noch nicht so lange, denke ab Mai. Es geht auf jeden Fall bei deinem Wagen, wenn du Comand hast.

Wenn man es selbst zahlen muss, wird es sicherlich um die 200 Euro kosten (lange Installationszeit).

Habe einen Bug entdeckt. Die Audioabsenkung bei Navigationsansagen funktioniert nicht, obwohl aktiviert. Wenn die Musik laut ist, wird sie nicht leiser, wenn die Naviansage kommt. Ist das bei euch auch so?

Die Updates habt ihr während euerer regulären Garantiezeit bekommen oder auch während Junger Sterne? Weil mim Service dauert es noch etwas und dann ist er aus der werksgarantie raus.

Zitat:

@e220stein schrieb am 13. Juli 2018 um 23:28:15 Uhr:

Habe einen Bug entdeckt. Die Audioabsenkung bei Navigationsansagen funktioniert nicht, obwohl aktiviert. Wenn die Musik laut ist, wird sie nicht leiser, wenn die Naviansage kommt. Ist das bei euch auch so?

Kann ich bestätigen.

Zitat:

Scheint ein generelles Problem beim COMAND zu sein, ist in meinem C238 mit dem MJ808 auch der Fall, dass da nichts absenkt, sondern die Tante einfach in der Mucke untergeht...

Das war aber vor dem Update anders. Daher ist es mir auch direkt aufgefallen. Aber ok, damit kann ich durch die ganzen anderen Verbesserungen leben 🙂

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. Juli 2018 um 20:41:57 Uhr:

Zitat:

Scheint ein generelles Problem beim COMAND zu sein, ist in meinem C238 mit dem MJ808 auch der Fall, dass da nichts absenkt, sondern die Tante einfach in der Mucke untergeht...

In meinem W213 MJ808 funktioniert es tadellos mit der Audioabsenkung, habe es gestern mal ausprobiert.

Deine Antwort