Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Wie soll das auch gehen?
Man kann den ‚Empfang’ doch immer nur einem der verbundenen Handys zuteilen...
Weitere Zuteilungsmöglichkeiten (für eines der verbundenen Handys) ist die Bluetooth Empfangbarkeit bspw. für Musikübertragung.
Z.B. auf dem Geschäftstelefon telefonieren & Musik vom privaten Telefon hören.
Ich meine, bei Mercedes heißt das „Dual Phone“ und soll demnächst kommen (oder gibt’s vllt schon?). Von BMW hatte ich mal nen 5er für ein WE in 2017, da hat man ein Haupttelefon und ein Zweittelefon verbinden können, mit dem Haupttelefon konnte man anrufen, auf beiden war man aber über den Wagen anzurufen.
Neuste firmware ist bei meinem jetzt drauf. Leider ist das Interface geblieben. Mein Comand ist wohl zu alt.
Zitat:
@Samsonz schrieb am 29. Juli 2018 um 19:17:57 Uhr:
Ich meine, bei Mercedes heißt das „Dual Phone“ und soll demnächst kommen (oder gibt’s vllt schon?). Von BMW hatte ich mal nen 5er für ein WE in 2017, da hat man ein Haupttelefon und ein Zweittelefon verbinden können, mit dem Haupttelefon konnte man anrufen, auf beiden war man aber über den Wagen anzurufen.
Klingt gut, Dein Bericht von BMW.
Bei MB geht das nach m.W. leider nicht.
Das geht aber auch aus der Einstellung hervor - es gibt doch nur die Möglichkeit ein Handy als Telefonfunktion zu verbinden und das weitere dann „nur“ für Bluetooth.
Bin jedoch zufrieden das es diese Funktion überhaupt gibt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@woomer schrieb am 29. Juli 2018 um 20:29:14 Uhr:
Neuste firmware ist bei meinem jetzt drauf. Leider ist das Interface geblieben. Mein Comand ist wohl zu alt.
Wegen häufiger Abstürze des COMAND in meinem W213 (08/2016, 807) wurde beim B1-Service angeblich das neuste "Softwareupdate + Kartenmaterial-Update" (steht so auf dem Auftragszettel) aufgespielt.
Die Karten sind nun V11.1, aber sonst hat sich bei mir auch nichts verändert. Gar nix...
Bei meinem weiß ich garnicht was für eine Version er hat. Er ist 01/2016 zugelassen und wurde im November 2015 gebaut. Ist ein Vorserienfahrzeug.
Zitat:
@renmen schrieb am 29. Juli 2018 um 21:04:07 Uhr:
Zitat:
@woomer schrieb am 29. Juli 2018 um 20:29:14 Uhr:
Neuste firmware ist bei meinem jetzt drauf. Leider ist das Interface geblieben. Mein Comand ist wohl zu alt.Wegen häufiger Abstürze des COMAND in meinem W213 (08/2016, 807) wurde beim B1-Service angeblich das neuste "Softwareupdate + Kartenmaterial-Update" (steht so auf dem Auftragszettel) aufgespielt.
Die Karten sind nun V11.1, aber sonst hat sich bei mir auch nichts verändert. Gar nix...
Ich habe gerade im "Dealer Menu" unter Zeile "0 Software Information" geschaut, da steht 00.59.03.20;
Im "Werkstatt-Menü" habe ich die Angaben "HW 16/22" (vermutlich KW 22/2016) und "SW P0 16/17.0" und "SWP1 16/39.0" gefunden.
Kann einer erläutern, was das heißt?
Zitat:
Wegen häufiger Abstürze des COMAND in meinem W213 (08/2016, 807) wurde beim B1-Service angeblich das neuste "Softwareupdate + Kartenmaterial-Update" (steht so auf dem Auftragszettel) aufgespielt.
Puh, das ist gemein! Eigentlich solltest Du dann jetzt die V12 (nur Karten, nicht Motor... 😁 ) von ALLEN Ländern haben und eben das legendäre Petaxl-Update. Geh noch mal meckern: Linguatronic reagiert falsch und sehr langsam, Navigation führt Dich über definitiv gesperrte Straßen (rote Markierung) und Abspielen von Tracks über USB (oder was auch immer Du benutzt) ist unlogisch (nicht fortlaufend) und träge. Das sollte für ein neues Update genügen. Bring die Bilder von Petaxl mit (Seite 10 dieses Threads) und mache Dich spätestens morgen auf den Weg (Garantie läuft ab!). Viel Erfolg!
Zitat:
@tmodellforever schrieb am 30. Juli 2018 um 12:34:59 Uhr:
Zitat:
Puh, das ist gemein! Eigentlich solltest Du dann jetzt die V12 (nur Karten, nicht Motor... 😁 ) von ALLEN Ländern haben und eben das legendäre Petaxl-Update. Geh noch mal meckern: Linguatronic reagiert falsch und sehr langsam, Navigation führt Dich über definitiv gesperrte Straßen (rote Markierung) und Abspielen von Tracks über USB (oder was auch immer Du benutzt) ist unlogisch (nicht fortlaufend) und träge. Das sollte für ein neues Update genügen. Bring die Bilder von Petaxl mit (Seite 10 dieses Threads) und mache Dich spätestens morgen auf den Weg (Garantie läuft ab!). Viel Erfolg!
Ich raste aus...! :-D
Danke für den Hinweis; ich verstehe nicht, warum das MB AH dann "alte" Versionen aufspielt.
Also: Kartenmaterieal V12 und Software E375.5 wäre "Stand der Dinge", korrekt?
Mach dir nix draus @renmen
Ich musste dem MB Servicecenter auch alles vorkauen...und wurde groß angeschaut.
Keine Ahnung, warum die oft nicht auf dem neusten Stand sind 🙄
Am besten ist es wohl, wenn man zusätzlich zu den beanstandeten Symptomen auch direkt die einzuleitenden Maßnahmen ‚ansagt‘.
Zitat:
@N-Y schrieb am 30. Juli 2018 um 14:52:38 Uhr:
Mach dir nix draus @renmen
Ich musste dem MB Servicecenter auch alles vorkauen...und wurde groß angeschaut.
Keine Ahnung, warum die oft nicht auf dem neusten Stand sind 🙄
Am besten ist es wohl, wenn man zusätzlich zu den beanstandeten Symptomen auch direkt die einzuleitenden Maßnahmen ‚ansagt‘.
Als ob die noch alte Software hatten, die weg musste: "erst mal aufbrauchen, bevor wir neue bestellen..." :-D
Heute erwies sich als Problem, dass der Serviceberater, der den Auftrag annahm, nun zwei Wochen im Urlaub ist, die Vertretung nicht erreichbar ist und sich nicht zurückmeldet. Wäre das AH nicht eine Stunde von mir entfernt ist, würde ich einfach auf gut Glück hinfahren.
Läuft soweit... -.-
Ich werde morgen die "Mängel" (nach wie vor träge(s) Navi und USB-Musik-Wiedergabe, Linguatronic versteht falsch) per E-Mail anmelden und um einen Termin für ein Update auf V12 und E375.5 bitten.
Ein Glückgriff, dieses Forum gefunden zu haben.
Dank an alle! :-)
Viel Erfolg!
Ich hab mein Auto gestern abgeholt. Comand sieht ganz anders aus 😁 ist viiel schneller geworden. Also das lohnt sich auf jedenn fall. Widscreen Cokpit ist aber gleich geblieben.
Ich habe folgende Antwort erhalten: "Es wurde die neueste online verfügbare Software installiert; das ganze läuft mittels FIN über den Zentralserver, es wird immer die neueste Version installiert."
Anbei dann der Mailanhang; könnt ihr erkennen, welche SW nun drauf ist?
Zum Kartenmaterial hieß es, dass sowohl V 11.1 als auch V 12 das Kartenmaterial 2018/2019 enthalten.