Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Eigentlich ging es um "Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates".
Könnt ihr für die Equalizer-Sound-Diskussion nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen
Zitat:
@agiagi schrieb am 1. Juli 2018 um 00:21:57 Uhr:
Eigentlich ging es um "Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates".
Könnt ihr für die Equalizer-Sound-Diskussion nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen
Da haste Recht🙂
Werden die Fahrprogramme wie beispielsweise Eco Modus fest gespeichert oder muss man diesen weiterhin jeden Morgen aktivieren?
Zitat:
@rd1988 schrieb am 3. Juli 2018 um 21:49:25 Uhr:
Werden die Fahrprogramme wie beispielsweise Eco Modus fest gespeichert oder muss man diesen weiterhin jeden Morgen aktivieren?
Ne der startet immer im Comfort Modus.
Ähnliche Themen
Da ich ein Montagsauto erwischt habe, hat der freundliche letzte Woche auf meinen Wunsch die neue Software installiert....
Und was muss ich sagen???
Warum nicht gleich liebe Mercedes-Jungs??
Dieses Update hat bei mit die Abstürze abgestellt, Bluetooth Probleme beseitigt, das comand ist schneller und für einen Vielfahrer besser..... ich sage nur die Zoomfunktion.
Lasst euch diese Software bei der nächsten Inspektion drauf machen..... lohnt sich!
Zitat:
@mr.malle schrieb am 4. Juli 2018 um 16:43:49 Uhr:
Da ich ein Montagsauto erwischt habe, hat der freundliche letzte Woche auf meinen Wunsch die neue Software installiert....Und was muss ich sagen???
Warum nicht gleich liebe Mercedes-Jungs??
Dieses Update hat bei mit die Abstürze abgestellt, Bluetooth Probleme beseitigt, das comand ist schneller und für einen Vielfahrer besser..... ich sage nur die Zoomfunktion.
Lasst euch diese Software bei der nächsten Inspektion drauf machen..... lohnt sich!
Welchen Softwarestand hast du jetzt und wo kann ich den aktuellen Stand einsehen.
Mein Fahrzeug (807, Bj09/16) war heute auch in der MB NL...
Hatte auch nach dem Comand Update (E375.5) gefragt. Als ich das Fahrzeug heute Abend abgeholt habe sagte man mir, dass diese Update nicht im System vorhanden ist, quasi auch nicht verfügbar ist (und ich hatte explizit das Update benannt, wie hier im Forum kommuniziert). Man könne sich nicht erklären wo das Foto von dem Update herkommt 🙄
Auf mein Unverständnis hat man mir angeboten das Fahrzeug morgen früh nochmal hinzustellen, man möchte sich dann kümmern das Update zu beschaffen...
Hat jemand von Euch noch einen Tipp, welchen ich der NL mitgeben kann, damit es morgen evtl. klappt?
Grüße
NY
@N-Y Ja. Die NL muss auch die neueste Software auf der eigenen StarDiagnose haben.
Das habe ich auch gedacht, bin davon ausgegangen.
Aber da der Wille ja da ist, das Update durchzuführen, glaube ich tatsächlich das die das heute irgendwie nicht auf die Reihe bekommen haben....warum auch immer.
Ich habe auch 807, Bj09/16. Gestern von der NL nach Service B abgeholt. Auf Wunsch wurde dabei auch das Petaxl-Update aufgespielt. Habe dort das Foto / den Ausdruck von hier dabei gehabt.
Soviele Grüne kann man Petaxl gar nicht geben, wie er für diesen goldenen Tipp verdient hat!
Hatte das Foto/Ausdruck auch dabei ... was man staunend zur Kenntnis genommen hat 😁
...naja, man hat ja einen zweiten Versuch ja für morgen in Aussicht gestellt...sonst schaue ich mich halt woanders um.
Von welchem Foto/Ausdruck sprecht Ihr denn jetzt genau?
Zitat:
@KGB2006 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:51:29 Uhr:
Von welchem Foto/Ausdruck sprecht Ihr denn jetzt genau?
Die Bilder von Petaxl auf Seite 10 in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...tand-letzte-updates-t5804276.html?...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 18. Juni 2018 um 18:33:25 Uhr:
Bevor hier alle vor Freude platzen: nach meinen Informationen soll es sich nicht um ein generelles COMAND-Update handeln, sondern lediglich eine Sonderprogrammierung bei bestimmten Fehlerbildern sein. Warten wir es mal ab.
Alter Miesepeter 😉 . Das Update ist genial. Comand ist nach dem Start viel schneller bereit. Das Update lohnt in jedem Fall!
Hallo
geht das auch für BJ 2016 (806) Was ändert sich denn?