Software-/Motorupdates
Guten Abend,
ist es möglich die aktuelle Software-/Motorversion im Auto abzulesen und gegebenenfalls ein Update bei MB machen zu lassen? wenn ja, wieviel kostet der Spaß?
Mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
Ouh, hab ich mich vertan! Sorry dachte hätte das erwähnt! 🙂
Hab keinen BE. Hatte die Verbrauchsanzeige schon, bekam dann per Update die Schaltempfehlung!
46 Antworten
@ChAoZisonfire!:
Hier dein einziger Post in diesem Thread... Und wo steht nun das du ein BE hast? Deine Signatur sagt wohl auch nicht viel aus...
Zitat:
vllt beim 180k
Dann ist dein Händler eine faule Sau oder einfach nur schlecht. In beiden fällen empfehle ich den Wechsel zu einem anderen.
Es ist doch wohl Sonnenklar, dass sich dieses Update auf das KI bzw den Motor bezieht.
Aber das nur am Rande: Hast Du auch die Verbrauchsanzeige mit bekommen?
grüße
Ouh, hab ich mich vertan! Sorry dachte hätte das erwähnt! 🙂
Hab keinen BE. Hatte die Verbrauchsanzeige schon, bekam dann per Update die Schaltempfehlung!
Endlich eine Aussage mit Hand und Fuß! Danke Dir ChAoZisonfire!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich habe keinen BE und hatte zunächst auch keine Schaltempfehlung, bis ich das Update bekommen habe, schienbar hast du den Thread doch nicht richtig gelesen?!Zitat:
Original geschrieben von tecONE
Lieber HansiKoenig, danke der Nachfrage, aber ich habe den Thread gelesen.Das ist das gleiche wie mit der Verbrauchsanzeige. Meiner hat diese nicht und keine der drei MB Werkstätten konnte das in irgendeinerweise "Nachrüsten". Alle drei haben gesagt, geht erst mit den BE Modellen und da ist es bereits integriert!
Habe hier auch noch keinen gelesen, der meinte, ja ich habe die Schaltempf. oder die Verbrauchsanzeige an einem Vor-MJ 2009.
Das mit Benzsport fragen ist ein guter Tipp, hätte gern das meine Nebler in der Kurve angehen und die Verbrauchsanzeige nehm ich auch 🙂
grüße
Er hat schon recht und auch du nicht alles korrekt gelesen! 😉
Deiner ist ja MJ2009 und er schrieb von "Vor-MJ2009". Meiner ist BJ 04/2008 und bei meinem kann man das KI (Momentanverbrauchsanzeige etc.) nicht updaten, lediglich das Comand konnte aktualisiert werden. Ab MJ2009 (Mitte 2008) war es dann wohl möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Er hat schon recht und auch du nicht alles korrekt gelesen! 😉Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ich habe keinen BE und hatte zunächst auch keine Schaltempfehlung, bis ich das Update bekommen habe, schienbar hast du den Thread doch nicht richtig gelesen?!
Deiner ist ja MJ2009 und er schrieb von "Vor-MJ2009". Meiner ist BJ 04/2008 und bei meinem kann man das KI (Momentanverbrauchsanzeige etc.) nicht updaten, lediglich das Comand konnte aktualisiert werden. Ab MJ2009 (Mitte 2008) war es dann wohl möglich.
Glaube ich nicht,dieses Update geht bei jedem 204 er in der richtigen Werkstatt.
Wenn der TE ja seinen Wagen 2 Tage in der Werkstatt hatte,und die dort nicht wussten welches Update die aufspielen sollten,dann kann es bei ihm ja nicht am Baujahr liegen.
Aber wundere mich noch immer ,da der TE nicht fragte was das Update kostet und seinen Wagen 2 Tage in die Werkstatt stellte.
Fragt ihr vorher nichtmal was sowas kostet ?
An Alle:
mein Auto ist aus 10/2008, was für mich vor 2009 ist, oder 😁? Es hat nach Update in 10/2010 die Schaltempfehlung.
Was genau habe ich an der Frage jetzt nicht verstanden.
Gruss pp.
Zitat:
Original geschrieben von protoplaste
An Alle:mein Auto ist aus 10/2008, was für mich vor 2009 ist, oder 😁? Es hat nach Update in 10/2010 die Schaltempfehlung.
Gruss pp.
Was sagt und das ,es ist Modelljahr 2009 und da Serie drin gewesen.
Soweit man aus den Foren entnehmen kann haben das alle Wagen die ab 6/2008 produziert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Was sagt und das ,es ist Modelljahr 2009 und da Serie drin gewesen.Zitat:
Original geschrieben von protoplaste
An Alle:mein Auto ist aus 10/2008, was für mich vor 2009 ist, oder 😁? Es hat nach Update in 10/2010 die Schaltempfehlung.
Gruss pp.
Soweit man aus den Foren entnehmen kann haben das alle Wagen die ab 6/2008 produziert wurden.
MJ 2009 = Modelljahr und zu verwechseln mit Baujahr
Also meiner ist bj 08, da ist alles drin was du willst. ich verstehe das nicht wirklich, ich dachte eine verbrauchsanzeige ist im 204er immer drin.
Meiner, 01/08, hat das nicht. Und bevor einer fragt, ja ich hab die MuFu-Anzeige.
Hast Du die mal nachgerüstet bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Glaube ich nicht,dieses Update geht bei jedem 204 er in der richtigen Werkstatt.Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Er hat schon recht und auch du nicht alles korrekt gelesen! 😉
Wenn der TE ja seinen Wagen 2 Tage in der Werkstatt hatte,und die dort nicht wussten welches Update die aufspielen sollten,dann kann es bei ihm ja nicht am Baujahr liegen.
...
Ich habe die richtige Werkstatt, u.a. habe ich immer kostenlos die neuesten Comand-Software Updates (nicht Kartenmaterial) aufgespielt bekommen.
Explizit habe ich noch nicht nach dem Update des KI gefragt, da ich die Momentanverbrauchsanzeige nicht unbedingt benötige, aber habe schon unzählige Male gelesen und gehört, dass diese Anzeige eben erst ab einem bestimmten Zeitpunkt aufspielbar ist, wieso erscheint das für euch so unmöglich?
Es liegt vermutlich auch an der Hardware, die einfach vor einem gewissen Zeitpunkt nicht dafür ausgelegt war! Und Teile werden ständig und oft unbemerkt getauscht/ersetzt, mir hat ja auch niemand zum damaligen Zeitpunkt gesagt "Warte mit der Bestellung, in 2-3 Monaten hast du dann 6 anstatt 4 GB auf der Comand-Festplatte".
Nachtrag:
Habe einen Beitrag von Benzsport gefunden, in dem er erklärt, dass es für gewisse 204er nicht funktioniert, dieser Beitrag war für mich die Referenz, dass es nicht bei allen aufspielbar ist, denn wenn es weder Benzsport noch seine Werkstatt hinbekommen, dann vermutlich keiner 😉
http://www.motor-talk.de/.../...tanverbrauchsanzeige-t1987961.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfahrer24
Also meiner ist bj 08, da ist alles drin was du willst. ich verstehe das nicht wirklich, ich dachte eine verbrauchsanzeige ist im 204er immer drin.
Es geht nicht um die normale Verbrauchsanzeige, sondern die sog. "Momentanverbrauchsanzeige" (Balkenanzeige), ich bezweifle, dass du die hast andernfalls lasse ich mich gerne durch Bilder vom Gegenteil überzeugen.
Momentanverbrauchsanzeige ist auch vor 02/2009 (für diese Zeitangabe siehe hier) schon dabei, wie bei mir zB. auch. Dennoch lehnt meine Werkstatt es ab, meine KI-s/w zu aktualisieren. Von daher denke ich, daß das mit dem was Benzsport schrieb stimmig ist, update geht oder geht eben nicht, völlig unabhängig von anderen Faktoren, also "gewisse" gehen, andere eben nicht. Wäre ja nur zu schön, wenn irgendein MB-Inschenöör das mal genau erklären könnte, was die da bei Kaffee und Kuchen und Mio TestKM verzappt haben, aber das ist eben ein Teil der traurigen Wahrheit von "das Beste oder Nichts" ... 🙄😠🙁
Also kurzes Update meinerseits:
Ich rief beim 🙂 an und der sagte mir bei allen Autos ohne Blue Effiziency ist das Update für Schaltanzeige nicht möglich, weil das wohl noch nicht im Steuergerät inbegriffen wäre. Ich habe eins ohne Blue sprich von 4/2009 und somit gibts da nix.
Zitat:
Original geschrieben von penance
Also kurzes Update meinerseits:Ich rief beim 🙂 an und der sagte mir bei allen Autos ohne Blue Effiziency ist das Update für Schaltanzeige nicht möglich, weil das wohl noch nicht im Steuergerät inbegriffen wäre. Ich habe eins ohne Blue sprich von 4/2009 und somit gibts da nix.
Hi penance,
das kann so nicht stimmen!
Ich habe eines ohne BE und habe Schaltanzeige nach Update und Momentanverbrauchs- Balken sowieso.
Komisch.
Gruss pp.