Momentanverbrauchsanzeige
Hallo, ich muss mit meinem C320 Bj. 12/07 nächste Woche zum Service A und wollt mal wissen ob es möglich ist die Momentanverbrauchsanzeige nachrüsten zu lassen. Ist da nur ein Update notwendig oder ist es aufwendiger???
Danke
Beste Antwort im Thema
Klingt nur nach KI-Update. Kann ich aber nicht garantieren. Habt ihr noch die orangen Zeiger im KI, oder?
Würd ich einfach anfragen beim 🙂 Aber ich behaupte schon mal im Vorhinein, dass das nur ein Softwareupdate sein wird.
44 Antworten
Würde mich auch interessieren! Hat jemand Info dazu, ob und wie dies möglich ist (Star-Diagnose)?
LG
Klingt nur nach KI-Update. Kann ich aber nicht garantieren. Habt ihr noch die orangen Zeiger im KI, oder?
Würd ich einfach anfragen beim 🙂 Aber ich behaupte schon mal im Vorhinein, dass das nur ein Softwareupdate sein wird.
So, wer kann mir nun helfen? Habe gerade mit dem Meister meiner MB-Niederlassung (Österreich) gesprochen.
Der sagte mir:
Eine Momentanverbrauchsanzeige gibt es nur bei Modellen mit Stop/Start-Automatik und ist nachträglich auch nicht aktivierbar (zB mittels Star-Diagnose). Ebenso bei der Schaltzeitpunktanzeige.
(habe einen C230 EZ 05/2007 6-Zylinder Benziner mit Handschaltung).
Kann das jemand widerlegen, oder kann ich mir diese Gimmicks abschminken?
LG
gFaZ18
Zitat:
Original geschrieben von gFaZ18
Eine Momentanverbrauchsanzeige gibt es nur bei Modellen mit Stop/Start-Automatik und ist nachträglich auch nicht aktivierbar (zB mittels Star-Diagnose). Ebenso bei der Schaltzeitpunktanzeige.LG
gFaZ18
absoluter Quatsch. Mein 350er hat das auch und für Automatikmodelle gibt es keine Start-Stopp Automatik.
Hallo zusammen,
ich schreib einfach mal meine Frage hier mit rein, passt vom Thema (fast). 😁
Und zwar gibt es im Engeneering Mode vom Comand die Möglichkeit die Hybrid Anzeige freizuschalten.
Es erscheint dann auch im Comand unter "System" die Einstellung "Hybrid" wo in einem Diagramm der Spritverbrauch angezeigt werden soll. Betonung liegt auf SOLL. Wird aber nicht! Sprich, die Diagramme werden angezeigt, jedoch nicht mit den aktuellen Werten gefüllt.
Hat einer eine Idee, um diese Funktion vollständig nutzen zu können?
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Und zwar gibt es im Engeneering Mode vom Comand die Möglichkeit die Hybrid Anzeige freizuschalten.
Wo ist die denn?
kannst du das verraten?
Gruß, Rudi
Ich muss Euch enttäuschen, ich wollte die Anzeige auch unbedingt haben.
Ich habe ja die Star Diagnose, mit freischalten geht schon mal nichts.
Dann also zu Mercedes und neue Software aufs KI, auch keine Änderung.
So nun wieder die Star Diagnose ran, aber auch keine Möglichkeit.
Auf Grund eines technischen Defekts des KIs wurde es auf die neuste Hardware gepimt.
Wieder keine Momentanverbrauchsanzeige, auch nicht mit der Star Diagnose.
Also sieht schlecht aus.
Mein S204 war Bj 05/2008, das neue KI war 08/2010.
Hier mal zwei Bilder der möglichen Anzeigen im Comand APS.
Sind leider keine Bilder aus meinem Cockpit aber die Anzeigen sind die gleichen.
Kann bei Bedarf mal vom 204 Comand Bilder machen.
Also, Stand der Dinge ist, dass zwar die Anzeigen angezeigt werden, aber nicht mit Inhalt gefüllt werden.
Dass die Energieflussanzeige nicht funktioniert ist klar.
Aber die Verbrauchsanzeige müsste doch eigentlich realisierbar sein.
Das sind Entwicklungsständen die leider noch nicht funktionierten.
In der S-Klasse Hybrid wird diese Anzeige verwendet, hat aber nichts mit dem Momentanverbrauch im KI zutun.
Aktiviert im 204 oder 212 bringt nur leere Anzeigen!
Wer unbedingt ein Mäusekino braucht,
in dem auch noch die Wischwassertemperatur und der Energieverbrauch der Nummerntafelbeleuchtung in farbiger 3D Animation dargestellt wird,
sollte sich ein "Knight-Rider" Auto zulegen.
Meine Meinung.
😎
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Das sind Entwicklungsständen die noch nicht funktionierten.
In der S-Klasse Hybrid wird diese Anzeige verwendet, hat aber nichts mit dem Momentanverbrauch im KI zutun.Aktiviert im 204 oder 212 bringt nur leere Anzeigen!
Hallo benzsport,
im Prinzip hast du vollkommen Recht! ;-)
Hier mal ein Bericht aus der Zeitung "Auto Motor und Sport" der das Gegenteil beweist!
Also muss es doch irgendwie möglich sein. Bei dem Testwagen der Redaktion handelt es sich um einen C220 CDI BE.
Zitat: "Mercedes stattet den C 220 CDI mit Start-Stopp-Automatik und Schaltanzeige aus. Im Bordcomputer lässt sich der Momentanverbrauch als Balkendiagramm anzeigen."
Hier noch der Link zum Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleich-2747439.html?...
Foto Nr. 19 Zeigt das Bild in meinem Anhang!
Grüße
Die Frage war nach Nachrüstbarkeit und das geht leider nicht.
Oder mir gehen die Möglichkeiten aus, ohne den Wagen zu tauschen.
Die Verbrauchsdaten müssen ja vom Motorsteuergerät kommen und wenn die nicht übermittelt werden leiben die schönsten Anzeigen leer!
Die Balkenanzeige im Comand hatte ich auch schon eingeschaltet, aber es funktioniert nicht.
Spekuliert gerne weiter, das hilft dem TE aber nicht weiter, sondern weckt nur Hoffnung, die dann zerschmettert wird.
Es kann trotzdem ein Entwicklungsstand sein, bei Testfahrzeugen ist es nicht ungewöhnlich.
Vielleicht meldet sich ein Mitglied mit einem BE und Momentanverbrauchsanzeige im KI und einem Comand der das Menü einschaltet.
Die Schaltpunktanzeige kann man einschalten.
Hallo benzsport,
Hoffe auch, dass sich ein BlueEfficiency Fahrer mit der Anzeige im Comand meldet!
Zur Info:
Mein C350 CDI 4MATIC BlueEfficiency mit Comand APS Baujahr 08/2010 hat die Balkenanzeige im Comand nicht!