Software anpassen lassen mit neuer downpipe+kat?

Audi TT 8N

Moin,
Mal wieder eine Frage zu down-pipe und Kat. Ich habe zwar die sufu benutzt aber keine richtige antwort auf meine Frage gefunden. Muss ich die Software anpassen lassen nachdem ich eine neue Downpipe und Kat eingebaut habe? Ich wollte mir nämlich die pipe von bn-pipes einbauen mit kat von Magnaflow. Und was kostet so ein Umbau eig wenn man das in einer werkstatt machen lässt? komm ich mit 600 euro rum für alles zusammen? Kat+downpipe kostet 450 euro zusammen.

32 Antworten

die sind Top!

und danach rennt er super und schonend sind 218 PS !

kann ich nur empfehlen !

Zitat:

Original geschrieben von ttnk

jetz raff ich da nix mehr. der eine sagt ich muss anpassen lassen der andere sagt nein ich muss nicht.
ich habe ja schon vorschalldämpfer und esd von bn-pipes drunter, und dann muss ich nicht anpassen lassen?

du mußt nicht...aber du kannst, wenn du fahrspaß haben möchtest...lohnen tut es sich jedenfalls...😉

mfg

Habe auch am 1.8T ne komplette AGA ab Turbo mit 200 Zellen Kat usw. und sooooooo den Hammerunterschied merkst du nun auch wieder nicht. Also ohne Softwareanpassung lohnt sich das nicht wirklich so viel Geld für eine AGA auszugeben. Also wenn schon denn schon....der Fahrspaß ist viel größer. Dann noch nen Ladeluftkühler(LLK) in der Front und dann erkennst du dein Auto nicht mehr wieder. Bin gerade dabei mir einen LLK zu besorgen und dann Software anpassen zu lassen.

Ich habe gemerkt, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas schwächer ist (bis ca. 2000U/min) aber dafür oben herum spritziger.

ich fasse zusammen:

er will nicht chippen!

d.h er muss wegen seinem auspuff auch keine software anpassung machen lassen!!! die kann er drunter hauen ab turbo und fertig!

wäre janoch schöner wenn jeder motor wegen ner auspufanlage angepasst werden sollte / müsste looooool

bau das zeug a nund fertig.

wenn du mehr spaß willst lass ihn chippen und erfreue dich an round about 220 ps. Wird dir mehr spaß machen das ganze, da mehr power. und bedenken die du äußerst wegen getriebe oder sonstigem kannst du at acta legen. ich glaube keiner war nach dem chippen unzufrieden oder hat danach schden davon getragen, die daruf zu beziehen waren.

jedenfalls nicht, wenn es bei jemandem fähigengemacht wird.

wer da geeinget ist findest du über die suche. da gibt es hunderte threats drüber!!!

Ähnliche Themen

kann mir jemand sagen wie die heissen da in rödelberg oder wie das kaff heist, dann ich mich da mal informieren. Also ich hab das jetz so verstanden dass ein llk+dp+kat ordentlich saft in das ding reingibt!?
Ich denk ich baue jetz ma die pipe +kat ein und kuck mal wie er geht. Falls er schlechter geht und mehr verbraucht lass ich anpassen, ansonsten nicht. Kann ja eig nix passieren!? Danke schon mal für die vielen Antworten !

Zitat:

Also ich hab das jetz so verstanden dass ein llk+dp+kat ordentlich saft in das ding reingibt!?
Ich denk ich baue jetz ma die pipe +kat ein und kuck mal wie er geht. Falls er schlechter geht und mehr verbraucht lass ich anpassen, ansonsten nicht. Kann ja eig nix passieren!? Danke schon mal für die vielen Antworten !

bevor man an einem auto rumschraubt, sollte man sich vorher mal informieren, was die einzelnen maßnahmen bewirken.

stichwort schlechter gehen bei ner 3" AGA ab Turbo....

Zitat:

Also ich hab das jetz so verstanden dass ein llk+dp+kat ordentlich saft in das ding reingibt!?

jein...

saft bringt es wenn du anschließend abstimmen lässt...die hardware alleine bewirkt kein "saft"...diese maßnahmen bringen zb. schnelleres hochdrehen/ansprechen des laders, schnellere temp.-abfuhr, keine gravierenden leistungsverluste bei hohen außentemps...

mfg

@TE

boa du machst es den leute hier aber auch nicht einfach!

180er ohne Änderungen + Chip = Spaß 200-210PS
180er mit AGA+Kat &DP - ohne Chip = fast keine Änderung 180PS
180er mit AGA+Kat &DP + Chip = richtig Spaß ca 220PS

Ich hoffe du verstehst jetzt endlich das du versuchst das pferd von hinten auf zu satteln!
Du willst leistung? Dann fahr zum Chippen!
Du willst noch mehr leistung? Dann entsprechnde hardware verbauen und zum Chippen!

Beim turbo wird über Hardware nur die basis für die Leistung gesetzt. Die eigentl leistungssteigerung wird durch Softwareanpassung erreicht.

Wenn du dir einbildest du willst unbedingt 3" ab Turbo aber keinen chip dann mach es.
Ändern wird das sogut wie nix. Der motor wird vieleicht ein bisschen drehfreudiger, aber das wars auch.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Ändern wird das sogut wie nix. Der motor wird vieleicht ein bisschen drehfreudiger, aber das wars auch.

er wird definitv drehfreudiger. umso höher die drehzahl, umso spürbarer ist das ganze. die radleistung wird die gleiche sein, nur oben raus wird diese leistung länger gehalten.

nen fmic bei nem gechippten 180er ... absolut unnötig!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

komisch, hier liest man doch immer, dass gerade gechipte 180er-frontler temp.-probleme bekommen?

wenn ich ehrlich bin hab ich das noch nicht einmal gelesen!

haste mal paar links!?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

er wird definitv drehfreudiger. umso höher die drehzahl, umso spürbarer ist das ganze. die radleistung wird die gleiche sein, nur oben raus wird diese leistung länger gehalten.

Du weißt was ich mit "Pferd von hinten aufsatteln" meinte oder?

Es macht MEINER MEINUNG nach einfach keinen sinn kat dp zu verbauen und dann serienprogramm zu fahren. ---> Leistung beim turbo geht nunmal über die software.

Gruß

Zitat:

Sollte das jetzt sarkasmus sein?? oder meinst du das ernst?

FMIC beim gechippten macht immer sinn. Egal ob 150/180/209/225PS.

Im sommer bei 30° hab ich so nen brutalen leistungsverlust des ist wahnsinn.

Zitat:

Zitat:

Sollte das jetzt sarkasmus sein?? oder meinst du das ernst?
FMIC beim gechippten macht immer sinn. Egal ob 150/180/209/225PS.

Im sommer bei 30° hab ich so nen brutalen leistungsverlust des ist wahnsinn.

jo is bei mir auch so da meinste du fährst ne ente😁

Deine Antwort