ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Hi,

in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.

Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.

Bemerkungen/FAQ dazu:

- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden

- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch

- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)

Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads

Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]

Beste Antwort im Thema

Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.

 

Grüße vom Ostelch

1454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1454 Antworten

Hinweis: denkt bitte daran, dass ein gesperrtes Profil da hinderlich sein könnte.

Komm grade vom Service, Fernlichtautomatik bleibt nicht, Profil ist offen. Grüße,

Bertone

V90/2017

... und der V60/2019 meiner Liebsten bekam das Service im Jänner und kann es

Der Versuch eines Updates bei meinem Händler scheiterte mittendrin, weil deren Internetverbindung zusammen brach. Willkommen in Deutschland im Jahr 2020.

Ich habe den Wagen dann ohne neuem Update angeblich mit der ursprünglichen Software bekommen.

Nur dass Start/Stopp plötzlich nicht mehr funktioniert und er laut Anzeige 2 Liter mehr verbraucht. Heute 40km bei frühlingshaften Temperaturen und Landstraße ganz gemütlich wie immer - Fazit: 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Neuer Termin für denn 2. Versuch soll erst in vier Wochen sein. Das werde ich Montag aber energisch versuchen zu verkürzen!!

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 22. Februar 2020 um 15:23:38 Uhr:

Der Versuch eines Updates bei meinem Händler scheiterte mittendrin, weil deren Internetverbindung zusammen brach. Willkommen in Deutschland im Jahr 2020.

Ich habe den Wagen dann ohne neuem Update angeblich mit der ursprünglichen Software bekommen.

Nur dass Start/Stopp plötzlich nicht mehr funktioniert und er laut Anzeige 2 Liter mehr verbraucht. Heute 40km bei frühlingshaften Temperaturen und Landstraße ganz gemütlich wie immer - Fazit: 10 Liter Durchschnittsverbrauch.

Neuer Termin für denn 2. Versuch soll erst in vier Wochen sein. Das werde ich Montag aber energisch versuchen zu verkürzen!!

Sicher, dass keine Regeneration des DPF dazwischen gekommen ist?

MfG Paule

Nö....da T4 Benziner ;)

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 22. Februar 2020 um 21:31:42 Uhr:

Nö....da T4 Benziner ;)

Auch beim OPF gibt es eine Regeneration, siehe Handbuch:

Benzinpartikelfilter

Zwecks effektiver Abgasreinigung sind benzinbetriebene Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Die Partikel in den Abgasen werden während der normalen Fahrt im Benzinpartikelfilter gesammelt. Unter normalen Betriebsbedingungen erfolgt eine passive Regeneration, bei der die Partikel oxidieren und verbrannt werden. Der Filter wird auf diese Weise geleert.

Bei häufigen Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit oder häufigen Kaltstarts bei kalter Witterung kann darüber hinaus eine aktive Regeneration erforderlich sein. Die Regeneration des Partikelfilters erfolgt automatisch und dauert normalerweise 10-20 Minuten. Während der Regeneration kann ein leichter Brandgeruch auftreten.

Bei kalter Witterung die Standheizung verwenden, da der Motor so schneller seine normale Betriebstemperatur erreicht.

Benzinfahrzeuge auf kurzen Strecken bei niedrigen Geschwindigkeiten

Je nachdem, unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug gefahren wird, variiert die Effizienz der Abgasreinigungsanlage. Damit die optimale Leistung erzielt wird, ist es wichtig, variierende Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu fahren.

Häufig kurze Strecken mit niedrigen Geschwindigkeiten (oder in kaltem Klima) zu fahren, auf denen der Motor seine normale Betriebstemperatur nicht erreicht, kann Probleme verursachen, die mit der Zeit zu Funktionsstörungen und schließlich zu einer Warnmeldung führen. Wenn das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt wird, ist es für die Regeneration der Abgasreinigungsanlage wichtig, regelmäßig auch mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.

Zu diesem Zweck sollte das Fahrzeug auf Überlandstrecken ohne Pause mindestens 20 Minuten lang schneller als 60 km/h (38 mph) gefahren werden.

Na ja.....ich war vorgestern eine halbe Stunde unterwegs und heute 45 Minuten. Da kann es kaum die Regeneration sein....

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Februar 2020 um 07:58:38 Uhr:

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 21. Februar 2020 um 07:25:37 Uhr:

 

In welchem Menüpunkt hat du es gefunden? Ich finde es beim XC 90 nicht, habe Anfang Februar Update bekommen.

Das ist kein Menüpunkt, du machst einfach die Fernlichtautomatik an, stellst das Fahrzeug ab und sie bleibt an wenn du das nächste Mal das Fahrzeug startest. Mich stört das aber teilweise, insbesondere weil ich viel Autobahn fahre Und dort die Fernlichtautomatik im Volvo eher unterdurchschnittlich gut funktioniert.Ich habe mir deshalb also wieder angewöhnt die Fernlichtautomatik gegebenenfalls wieder zu deaktivieren per Drehschalter Vor dem abstellen.

Bei mir leider nicht. UpDate des Fahrzeug war am 06.02.2020. Neues Symbol für Start-Stop habe ich.

Bei mir auch nicht. (XC90 Bj. 16, Update 1/2020)

Leider ebenfalls nicht. XC40 Feb.2019.

Update am 21.02.20

Irgendwie finde ich nichts in der Suche. Wie finde ich am besten raus was bei mir das aktuellste Update ist? Wie soll der neue Klingelton heißen ? Jemand die Funktion gefunden zwecks Aktivierung Fernlicht?

Zitat:

@copalino schrieb am 27. Februar 2020 um 07:08:34 Uhr:

Irgendwie finde ich nichts in der Suche. Wie finde ich am besten raus was bei mir das aktuellste Update ist? Wie soll der neue Klingelton heißen ? Jemand die Funktion gefunden zwecks Aktivierung Fernlicht?

Fernlicht lässt sich nirgends einstellen, ist entweder vom Modelljahr oder Ausstattung abhängig.

Den Fernlichtassistenten gibt es auch mit den einfachen LED Scheinwerfern, und den intelligenten Fernlichtassistententen mit dem voll LED Licht. Möglicherweise gibt es die automatische Speicherung nur mit letzteren, bei mir auf jeden Fall mit letzteren seit dem Service Anfang Monat vorhanden.

Start/Stopp funktioniert .. und hat bei mir auch noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Ist so gut wie immer ausgegraut. Soll mir aber recht sein.

Hier lass mal die Unterstützungsbatterie überprüfen. Hat bei mir zwar fast zwei Jahre gedauert, bis der Freundliche, mit Hilfe direkt von Volvo, den Fehler der selten funktionierenden Start/Stop-Automatik gefunden hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version=09/23