Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.7.0 von 8/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1563 Antworten
Mindestens zu dem Modelljahreswechseln im April und November, die anderen unregelmäßig zwischendurch.
Ich habe ein Update Stand Januar und die Funktion Fernlichtautomatik anlassen gibt es bei mir auch nicht.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. Februar 2020 um 21:03:52 Uhr:
Ich habe ein Update Stand Januar und die Funktion Fernlichtautomatik anlassen gibt es bei mir auch nicht.
Ich habe Januar Update und sowohl harman Kardon Lautstärkeanpassung wie auch den Fernlichtsssistent der nun immer aktiv bleibt wenn ich ihn mal eingeschaltet habe. Sehr feine Sache.
Ähnliche Themen
Zitat:
@StefanLi schrieb am 20. Februar 2020 um 21:03:52 Uhr:
Bei mir (XC60] ebenfalls nicht, obwohl das neue Update aufgespielt ist.
Könnt ihr mal eure Update-Termine nennen?
@StefanLi @midoba @stromsegler @Dreierand
MY2020 November Update und seit Mittwoch Januar. Fernlicht bleibt an und die Lautstärke passt sich an. Liegt es am Modelljahr?
MY2019.2, Service Mitte Jänner, mit aktivierter Fernlichtautomatik aus der Werkstatt zurückbekommen. Ich hab sie dann nach ein paar Tagen aber wieder deaktiviert.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 21. Feb. 2020 um 06:41:08 Uhr:
Ich hab sie dann nach ein paar Tagen aber wieder deaktiviert
In welchem Menüpunkt hat du es gefunden? Ich finde es beim XC 90 nicht, habe Anfang Februar Update bekommen.
Zitat:
@gseum schrieb am 21. Februar 2020 um 01:18:14 Uhr:
@StefanLi @midoba @stromsegler @Dreierand
27.1.2020. xc60 T8 my2019
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 21. Februar 2020 um 07:25:37 Uhr:
Zitat:
Ich hab sie dann nach ein paar Tagen aber wieder deaktiviertIn welchem Menüpunkt hat du es gefunden? Ich finde es beim XC 90 nicht, habe Anfang Februar Update bekommen.
Das ist kein Menüpunkt, du machst einfach die Fernlichtautomatik an, stellst das Fahrzeug ab und sie bleibt an wenn du das nächste Mal das Fahrzeug startest. Mich stört das aber teilweise, insbesondere weil ich viel Autobahn fahre Und dort die Fernlichtautomatik im Volvo eher unterdurchschnittlich gut funktioniert.Ich habe mir deshalb also wieder angewöhnt die Fernlichtautomatik gegebenenfalls wieder zu deaktivieren per Drehschalter Vor dem abstellen.
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 21. Februar 2020 um 07:25:37 Uhr:
Zitat:
Ich hab sie dann nach ein paar Tagen aber wieder deaktiviertIn welchem Menüpunkt hat du es gefunden? Ich finde es beim XC 90 nicht, habe Anfang Februar Update bekommen.
Da gibt es keinen Menüpunkt für, da wurde nur die Automatik am linken Lenkrad-Hebel deaktiviert 🙂
Das ist natürlich eine neue Aussage. Ich war am 28.1. zum Update (Rückruf AGR). Wollen wir am WE mal schauen, ob die Fernlichtautomatik einfach an bleibt. Das wäre dann meine persönliche Defaulteinstellung.
Zitat:
@gseum schrieb am 21. Februar 2020 um 01:18:14 Uhr:
StefanLi hat's geschrieben: Stand Januar. Bei mir Dito 😉
Ich habe ein MJ18 und gehe davon aus, dass es MJ-Abhängig ist.