Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1549 Antworten
Mein "Ost"-Händler spielt mir ebenfalls kostenlos die Updates auf, Eine Wäsche ist ebenfalls obligatorisch (bei Räderwechsel und Wartung). Außerdem 1x im Jahr per "Geburtstagsgutschein".
@Lichtviech: In Bayern.
Ich sehe das genau so, zumal es wohl - wie hier schon geschildert wurde - während der Inspektion ein sehr geringer Aufwand ist, das Update durchzuführen.
Zitat:
@ampfer schrieb am 21. April 2025 um 18:21:49 Uhr:Zitat:
@kuni82:Hier bitte 😉.
Ok, in der App. Woher diese Nummer kommt ist noch immer rätselhaft - es ist anscheinend eine Interpretation der App. Intern gibt es andere Release Stände. Evt. will Volvo dem Kunden eine einheitliche Versions Nummer zeigen...
Hallo Zusammen,
Lässt sich die Versionsnummer auch im Auto/Sensus selbst anzeigen ohne App?
Danke
Ähnliche Themen
Nein, bei Sensus nur über die App.
Kann es sein das man die Version zum Sensus nur in der App sieht, wenn man ein JahresAbo hat? Werde ich zwar bald wieder abschließen, sollte man aber eigentlich auch ohne Abo sehen dürfen ;-(
@cahammes:
Ein Händler in DO macht wohl Service 2.0 und VOC-Verlängerung:
https://www.motor-talk.de/.../...nsus-system-ab-2019-t8194648.html?...
Musste eben an dich denken, als ich das gelesen hatte. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich 🙂?
Zitat:
@ampfer schrieb am 23. April 2025 um 14:51:53 Uhr:
@cahammes:Ein Händler in DO macht wohl Service 2.0 und VOC-Verlängerung:
https://www.motor-talk.de/.../...nsus-system-ab-2019-t8194648.html?...Musste eben an dich denken, als ich das gelesen hatte. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich 🙂?
Vielen lieben Dank für den Hinweis!
Leider ist DO auch noch rund 160km von mir entfernt...bin gaaaanz im Westen 🙂
Ich höre mich hier nochmal um und werde wohl den Servicebetrieb wechseln (aus verschiedenen Gründen).
Zitat:@ampfer schrieb am 21. April 2025 um 20:32:08 Uhr:
@Lichtviech: In Bayern.Ich sehe das genau so, zumal es wohl - wie hier schon geschildert wurde - während der Inspektion ein sehr geringer Aufwand ist, das Update durchzuführen.
Danke dir für die Info. Ich bin ja auch in Bayern, südlich von München. Hier im Umkreis gehören die Volvo Händler alle zu einer Gruppe, da bekommt man nirgendwo mehr den Service 2.0 Heute darüber mit dem Serviceleiter von Volvo gesprochen (der ist sehr ehrlich und sieht so manches an der Politik des Händlers ähnlich wie ich). Von Volvo Deutschland gab's auch ne Info aber die ist so schwammig formuliert gewesen, dass sie gar nichts aussagt "... könnten Software Updates im Rahmen der Serviceleistung vorgenommen werden" über kosten kein Wort. Schade.
Nun ja, der Service ist jetzt fällig, Termin wird ausgemacht (geht nicht über die App weil händlerspezifische Terminierungssoftware), Software-Update muss ich zahlen, immerhin ist die Mobilitätsgarantie um ein Jahr verlängert ;)
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 23. April 2025 um 20:48:12 Uhr:
Zitat:@ampfer schrieb am 21. April 2025 um 20:32:08 Uhr:
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 23. April 2025 um 20:48:12 Uhr:
Zitat:
@Lichtviech: In Bayern.Ich sehe das genau so, zumal es wohl - wie hier schon geschildert wurde - während der Inspektion ein sehr geringer Aufwand ist, das Update durchzuführen.
Danke dir für die Info. Ich bin ja auch in Bayern, südlich von München. Hier im Umkreis gehören die Volvo Händler alle zu einer Gruppe, da bekommt man nirgendwo mehr den Service 2.0 Heute darüber mit dem Serviceleiter von Volvo gesprochen (der ist sehr ehrlich und sieht so manches an der Politik des Händlers ähnlich wie ich). Von Volvo Deutschland gab's auch ne Info aber die ist so schwammig formuliert gewesen, dass sie gar nichts aussagt "... könnten Software Updates im Rahmen der Serviceleistung vorgenommen werden" über kosten kein Wort. Schade.
Nun ja, der Service ist jetzt fällig, Termin wird ausgemacht (geht nicht über die App weil händlerspezifische Terminierungssoftware), Software-Update muss ich zahlen, immerhin ist die Mobilitätsgarantie um ein Jahr verlängert 😉
Von welchem Händler ist hier die Rede?
vg aus M.
Huhuu,
3.4.4 ist die aktuelle Version für Sensus?
Laut App habe ich hier 2.13.3 installiert und würde dann gern updaten sofern es im preislichen Rahmen bleibt.
Gruß
Würde ich vermuten, diese Version ist mir auf mein Sensus vor ca. einem Monat aufgespielt wurde 😉.
Es scheint eine neue Softwareaktualisierung zu geben. Hat die jemand schon und sind irgendwelche Änderungen aufgefallen? Der offizielle Changelog ist ja sehr kryptisch ausgefallen diesmal.
Ich habe bis jetzt nach Software-Updates nie eine Änderung/Verbesserung feststellen können.
Unser S60 war gestern zur Inspektion,
Installiert wurde Ver. 3.5.24
Moin,
ich bin froh das nun nach 7 Jahren endlich das Schiebedach zu schließen geht, ohne das die Zündung an ist.
Grüße