Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8035 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. März 2023 um 10:34:46 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 9. März 2023 um 10:14:05 Uhr:

Es dauert max. 1.5h, ist meist jedoch nach ca. 45min fertig.
Du bekommst eine Push-Mitteilung über die App, dass das Update fertig geladen ist.

Ist das neu? Ich habe noch nie eine solche Meldung erhalten. Bei keinem OTA Update.

Manchmal funktioniert nach dem Update die Verbindung vorerst nicht mehr. Dann kann das Auto auch keine Benachrichtigung schicken. Das war zumindest bei mir ein paar Mal der Grund für das ausbleiben der Nachricht. War aber kein Drama, zumindest die Verbindung war nach einem reboot wieder da.

Update von 2.5 auf 2.7 hat funktioniert.

Das Fahrverhalten ist jetzt wieder sportlicher, das Musiksystem ist verbessert und hört sich nun nach W&B an.

Das TMPS musste wie angekündigt neu kalibriert werden und ich habe vorsorglich einen Reset der Verbindung gemacht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Reihenfolge von Wegpunkten auf einer Route zu verschieben?
Danke und VG

nein, nur mit Zwischenzielen arbeiten. Ich gebe dann immer das finale Ziel ein und gebe per Sprachsteuerung die Zwischenziele dazu

Ähnliche Themen

So, heute nach kurzer Fahrt von 10 Minuten wurde mir das 2.7 Update von 2.5 kommend per OTA angeboten.
Wurde nach Verlassen des Fahrzeugs auch später mit der in der App mit Meldung „Update erfolgreich“ bestätigt.

Herzliche Grüße

Updateinfo gerade bei der Heimfahrt erhalten. Jetzt Zuhause bestätigt. Verriegelt. Cheffe gesagt "könnte sein, dass ich morgen kein funktionsfähiges Auto habe".

Morgen früh weiß ich mehr ...😉

Dann viel Glück.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 9. März 2023 um 19:24:55 Uhr:

Updateinfo gerade bei der Heimfahrt erhalten. Jetzt Zuhause bestätigt. Verriegelt. Cheffe gesagt "könnte sein, dass ich morgen kein funktionsfähiges Auto habe".

Servus Kollege,
ja, die Themen kenne ich, auch Mildhybrid. Die App hat eine Funktionalität aus den 90ern, wenn kalt klappert das Ding und die Google Tante begrüßt mich morgens damit, dass sie offline ist.

50k Euro? LoL.

Zitat:

@myUser schrieb am 8. März 2023 um 22:32:45 Uhr:

Zitat:

@TimosXC60 schrieb am 8. März 2023 um 21:49:45 Uhr:

Ich rede von einem Mildhybrid und hier funktioniert nichts!

Das stimmt, habe den Mildhybrid B3 und nur Probleme damit. Beim Verzögern macht entweder die Kupplung, das Getriebe oder die Bremsen irgendwelche Geräusche, Volvo kennt das Problem und arbeitet schon Monate an einer Lösung - vom Zustand des Mildhybrid AAOS/der Android App möcht ich hier gar nicht mehr anfangen.
Habe Volvo nochmals kontaktiert, sollte ich wieder eine Rückmeldung mit einer Ausrede oder Hinhaltetaktik bekommen, werde ich das Auto tauschen oder zurückgeben.

Danke! 😉

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 9. März 2023 um 19:30:10 Uhr:

Dann viel Glück.

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 9. März 2023 um 19:30:10 Uhr:

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 9. März 2023 um 19:24:55 Uhr:

Was bedeutet TMPS neu kalibrieren ?

Sorry, bereits gefunden = Reifendrucküberwachung (TPMS)

Ist das nicht das Reifendruck System?

Zitat:

@seppppel schrieb am 9. März 2023 um 19:46:13 Uhr:

Was bedeutet TMPS neu kalibrieren ?

Zitat:

@avoelp schrieb am 28. Februar 2023 um 21:27:08 Uhr:

Was ich auch sehr schade finde: Seit der neuen Software begrüßt mich die nette Google-Dame beim morgendlichen Öffnen der Fahrzeugtür nicht mehr mit den Worten "Das kann ich nicht machen, weil ich offline bin - in der Zwischenzeit kannst du jemanden anrufen, dir den Weg beschreiben lassen, oder Radio hören" (meistens habe ich mich dann fürs Radio entschieden). Wirklich ein Jammer - sollte ich vielleicht mal reklamieren. Aber vielleicht ist die Dame ja in einer Woche auch von selbst wieder da ... 😁

Sie ist wieder da, auch mit 2.7! Bin ja so froh, dass ihr nichts passiert ist ... 😁

Ich würde sie auch vermissen! 😉

Ich finde sie nervig! Bei 2.5 war seit einiger Zeit Ruhe, jetzt mit 2.7 quatscht sie wieder ungefragt los. Man kann das für eine Schrulligkeit der Schweden oder von Google halten - mich stört es!

2.7 scheint ohnehin nicht DER Wurf zu sein. Die Reifendruckkontrolle hat sich inzwischen schon 3x mit einem zarten Gong und einer eingeblendeten Nachricht gemeldet, dass der Reifenluftdruck gespeichert sei. Beim Vorheizen wird der Sitz jetzt mit geheizt, das Lenkrad hingegen nicht - obwohl beides voreingestellt ist.

Vielleicht wird ja dann Vers. 12.17 besser 😰

Hallo zusammen,

eine wie kann man beim AAOS das TMPS neu kalibrieren?

Ich konnte auf die Schnelle nichts finden und habe im Fahrerdisplay nach dem Updste auf 2.7 eine Fehlermeldung.

IMG_2023-03-09_20-16-51.jpeg
Deine Antwort