Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8035 Antworten
Fahrzeug wechseln, ärgern lohnt nicht.
Hab 2.7, Vorkonditionierung über App geht, Ladestand und Reichweite zeigt mir die App auch an
Ich rede von einem Mildhybrid und hier funktioniert nichts!
Das sich das System die Stufe nicht mehr merkt, wäre aber auch gut, denn bei mir bleibt immer die Beifahrersitzheizung an, obwohl da niemand sitzt - keine Ahnung wieso man nicht einfach prüft ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt… und wenn nein, dann braucht es da auch keine Sitzheizung.
Das stimmt, eine Sitzbelegungserkennung ist ja drin.
Ähnliche Themen
C40 2022.Soeben V2.7 installiert und soweit alles gut. Nur das Fahrtenbuch haben sie wieder nicht aktiviert, so schei.... Schade
Zitat:
@TimosXC60 schrieb am 8. März 2023 um 21:49:45 Uhr:
Ich rede von einem Mildhybrid und hier funktioniert nichts!
Das stimmt, habe den Mildhybrid B3 und nur Probleme damit. Beim Verzögern macht entweder die Kupplung, das Getriebe oder die Bremsen irgendwelche Geräusche, Volvo kennt das Problem und arbeitet schon Monate an einer Lösung - vom Zustand des Mildhybrid AAOS/der Android App möcht ich hier gar nicht mehr anfangen.
Habe Volvo nochmals kontaktiert, sollte ich wieder eine Rückmeldung mit einer Ausrede oder Hinhaltetaktik bekommen, werde ich das Auto tauschen oder zurückgeben.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 8. März 2023 um 21:51:23 Uhr:
Das sich das System die Stufe nicht mehr merkt, wäre aber auch gut, denn bei mir bleibt immer die Beifahrersitzheizung an, obwohl da niemand sitzt - keine Ahnung wieso man nicht einfach prüft ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt… und wenn nein, dann braucht es da auch keine Sitzheizung.
Doch!
Ich schalte die Sitzheizung auch immer beim Pizza holen ein und stelle die Kartons dann auf den Beifahrersitz.
Zitat:
Doch!
Ich schalte die Sitzheizung auch immer beim Pizza holen ein und stelle die Kartons dann auf den Beifahrersitz.
Bei Sushi besser ausschalten 😉
Wann weiß man eigentlich, wann das Update abgeschlossen ist? Habe bis jetzt noch keines gemacht. Habe den V60 erst ein paar Monate.
Habe irgendwo gelesen ca. 2 Stunden und nicht laden.
Es dauert max. 1.5h, ist meist jedoch nach ca. 45min fertig.
Du bekommst eine Push-Mitteilung über die App, dass das Update fertig geladen ist.
2.7 war soeben nach 15 Minuten fertig.
Bei mir soll die Software mit Version 2.5.2 noch auf dem aktuellen Stand sein.
Gibt es bestimmte Kriterien nach denen die Updates verteilt werden?
Zitat:
@speselmann schrieb am 9. März 2023 um 10:27:10 Uhr:
Bei mir soll die Software mit Version 2.5.2 noch auf dem aktuellen Stand sein.
Gibt es bestimmte Kriterien nach denen die Updates verteilt werden?
Fragst du für deinen VW oder für den XC60 BJ 2019?
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 9. März 2023 um 10:14:05 Uhr:
Es dauert max. 1.5h, ist meist jedoch nach ca. 45min fertig.
Du bekommst eine Push-Mitteilung über die App, dass das Update fertig geladen ist.
Ist das neu? Ich habe noch nie eine solche Meldung erhalten. Bei keinem OTA Update.
Zitat:
Installation:
• Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie über das zentrale Touch-Display die Information, dass Sie zum Starten der Installation das Fahrzeug verlassen und verriegeln müssen.
• Es wird Ihnen dabei auch die voraussichtliche Dauer der Installation von maximal 90 Minuten angezeigt.
• Während der Installation des Software-Updates darf das Auto nicht benutzt werden.
• Sie können während der Installation das Fahrzeug nicht entriegeln.
• Sollten Sie die Installation zu dem Zeitpunkt nicht wünschen, klicken Sie den Button im Display "Jetzt nicht installieren". Sie entscheiden, wann Sie die Installation durchführen möchten.
Danke. Habe ich dann wohl überlesen. Wollte mir nur mal schnell bei Schneeregen eine Apfel bei ReWe holen und wurde auf dem Parkplatz überrascht. ;-)
Nach ca. 2 h im Restaurant hat dann auch das Verriegeln mit der App wieder geklappt und meine Nervosität sank wieder. Nächstes Mal mache ich es, nachdem ich nachhause gekommen bin.
Grüße